mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Standardschrift ändern? vom 01.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Standardschrift ändern?
Autor Nachricht
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2005 10:05
Titel

Indesign: Standardschrift ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen!

Mich nervt, dass alle Textrahmen, die ich aufziehe, immer die 'Times' als Standardschrift bekommen. Wie zur Hölle kann man eine andere Schrift als default einstellen???

Und noch einen Tipp könnte ich gebrauchen: Wenn ich bei einer Tabelle allen Zeichen einer Zeile eine andere Farbe geben möchte, wie gehe ich da vor? Kann doch nicht sein, dass ich jede Zelle einzeln auswählen muss, oder? Bei Markierung einer kompletten Zeile verschwinden nämlich die Schriftoptionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2005 10:24
Titel

Re: Indesign: Standardschrift ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kronk hat geschrieben:
Morgen!

Mich nervt, dass alle Textrahmen, die ich aufziehe, immer die 'Times' als Standardschrift bekommen. Wie zur Hölle kann man eine andere Schrift als default einstellen???

Für ein spezielles Dokument ändern:
Dokument öffnen. Keinen Rahmen auswählen. In der Werkzeugleiste das Textwerkzeug auswählen. In der Zeichen- oder Steuerelementpalette gewünschte Schriftart auswählen.

Für alle neuen Dokumente festlegen:
Kein Dokument öffnen. In der Werkzeugleiste das Textwerkzeug auswählen. In der Zeichen- oder Steuerelementpalette gewünschte Schriftart auswählen.

kronk hat geschrieben:
Und noch einen Tipp könnte ich gebrauchen: Wenn ich bei einer Tabelle allen Zeichen einer Zeile eine andere Farbe geben möchte, wie gehe ich da vor? Kann doch nicht sein, dass ich jede Zelle einzeln auswählen muss, oder? Bei Markierung einer kompletten Zeile verschwinden nämlich die Schriftoptionen.

Vielleicht solltest Du hier mit Stilvorlagen arbeiten und Dir mal die Funktion "Verschachtelte Formate" anschauen. Bevor man alles einzeln auswählt, kommt man mit Stilvorlagen wahrscheinlich viel schneller zum Ziel.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2005 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Achim, hat geklappt!

Das mit den Formatvorlagen werde ich mir dann mal genauer ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2005 12:44
Titel

Re: Indesign: Standardschrift ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Vielleicht solltest Du hier mit Stilvorlagen arbeiten und Dir mal die Funktion "Verschachtelte Formate" anschauen. Bevor man alles einzeln auswählt, kommt man mit Stilvorlagen wahrscheinlich viel schneller zum Ziel.

Gruß

Achim


Auch das hat hingehauen, auch wenns nicht gerade einfach zu finden ist. Manchmal reicht aber schon das richtige Stichwort. Danke auch hierfür!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ändern Standardschrift InDesign
indesign - standardschrift festlegen
Standardschrift
Suche Standardschrift
Windows Standardschrift ähnlich zu Archer
Standardschrift aber nur kleine Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.