mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign / Sonderfarbfelder / Separtion / Duplex vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign / Sonderfarbfelder / Separtion / Duplex
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
editienne
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 18:59
Titel

InDesign / Sonderfarbfelder / Separtion / Duplex

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe momentan ein neues Problem in InDesign, welches normalerweise keines war.

Eine zweifarbige Broschüre soll gedruckt werden: 1x schawrz und 1x Pantone.
Die Bilder sollen in Duplex gedruckt werden.
Also Photoshop --> dann Graustufen --> dann Duplex (schwarz+den Pantonetone) --> als Photoshop EPS (oder auch als PSD-Dok) speichern.
Das ganz dann in InDesign plazieren und schwupps wird der Pantoneton in die Farbpalette überführt.
Das hat bei mir bisher immer so funktioniert.

Seltsamerweise gibt es nun das Problem, dass der Pantoneton nun nicht in der Separation auftaucht.
(schwarz ist ja sowieso da, ist ja Pozessfarbe)

Wenn ich ein absolut neues, frischen InDesign-Dok anlege und dasselbe (!) EPS-Duplexbild plaziere, funktioniert es.

Hab ziemlich viel versucht:
- Farbfeld neu angelegt, dann löschen und ersetzen: geht nicht, bzw. gleiches Problem
- in Indesign den Pantoneton nochmals separat angelegt und dann in den Farbeinstellungen beim PDF Export versucht mit Alias die beide Farbkanäle zusammen zu linken: geht nicht.
- Dokument neu angelegt und die Objekt exakt aus dem alten Dok kopiert: gleiches Problem

Klingt buggy, oder? Hab ich nun ein Software Problem? Sollte ich InDesign neu installieren?
Kennt jemand diese Problematik und wenn, wie war die Lösung?

Hab keine Lust die 52 Seitennoch mal von vorn zu setzen, mit eventuell der gleicher Problematik am Ende.

Bin dankbar für jeden Tip.
*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bin dankbar für jeden Tip.

Mhhh keine Ahnung so grade, aber EPSe sind eh immer Mist mal probiert das Duplex als native Datei also als PSD zu platzieren? Is eh besser Lächel

glaub zwar nicht dran aber wenns en Bug is weiß man ja nie...

EPS is ja eh immer so ne Wundertüte und vielleicht erkennt er da die Pantone Farbe nicht und gibt das EPS blind ans PDF/Indesign weiter * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 09.10.2009 21:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wäre ja schon interessant, die Indesign-Version zu kennen und ob du für diese die jeweils notwendigen Updates aufgespielt hast ...
Je nach Version gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die InDesign-Datei einmal "durchzuwischen" ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
EPS is ja eh immer so ne Wundertüte und vielleicht erkennt er da die Pantone Farbe nicht und gibt das EPS blind ans PDF/Indesign weiter * Keine Ahnung... *
Wir sollten doch dem EPS nicht noch mehr in die Schuhe schieben, als wirklich berechtigt ist.

Die Übertragung der Sonderfarbinformation nach InDesign und anderswo hin klappt mit EPS einwandfrei.

Die Schilderung weist klar auf ein Problem im InDesign Dokument hin.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
EPS is ja eh immer so ne Wundertüte und vielleicht erkennt er da die Pantone Farbe nicht und gibt das EPS blind ans PDF/Indesign weiter * Keine Ahnung... *
Wir sollten doch dem EPS nicht noch mehr in die Schuhe schieben, als wirklich berechtigt ist.

Die Übertragung der Sonderfarbinformation nach InDesign und anderswo hin klappt mit EPS einwandfrei.

Die Schilderung weist klar auf ein Problem im InDesign Dokument hin.



Gruß Pix
Nach der Beschreibung hast Du recht und es liegt an dem Dokument. Nichtsdestoweniger soll man EPS als Austauschformat zwischen Photoshop und InDesign vermeiden, dazu gibt es doch PSD und PDF (auch PDP genannt). Diese beiden Dateiformate decken alle Anforderungen optimal ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
es wäre ja schon interessant, die Indesign-Version zu kennen und ob du für diese die jeweils notwendigen Updates aufgespielt hast ...
Je nach Version gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die InDesign-Datei einmal "durchzuwischen" ...
Gruß Frank


Dieses durchwischen würd mich interessieren. Was da genau gemeint ist? Lächel
Ansonsten sagte ja ich bin mir da net sicher eben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nach Köln
Das Gleiche, was du auch manchmal zuhause machst und ich mal auf meinem Schreibtisch machen müsste ...
Großereinemachen, alles wieder an seinen Platz stellen, alle Bilder/Elemente neu verknüpfen, alles, was sich so an Korrekturen usw. in der indd angehäuft hat ... Unter CS4 machste das z.B. mit dem Speichern als IDML und erneutem Einladen ...
Gruß aus dem Pott
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, kannte ich so noch nicht *Thumbs up!* Bis die Woche...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Duplex aus Illustrator im Indesign nur CMYK
hilfe: indesign transparenz duplex
Photoshop Datei in Indesign bearbeiten (Duplex)
pdf aus Indesign macht rotes Duplex-eps blau :(
[InDesign] 2c-Bild (Duplex) mit Verlauf auf Grundfarbe
Duplex-psd wird in InDesign nur als Graufläche dargestellt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.