mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Snippets-Missbrauch :) vom 27.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Snippets-Missbrauch :)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.08.2016 21:12
Titel

Indesign: Snippets-Missbrauch :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Habe mich heute zum ersten Mal mit Snippets beschäftigt und bin schockiert, wie genial das ist, da es sich um XML handelt. Im Endeffekt hat man ja damit ein offenes Dateiformat.

Ich habe dann ausprobiert, wie weit man die XML-Datei strippen kann, bis sie nicht mehr verwendbar ist (Transparenz-Einstellungen, Layer usw. raus). Unfassbar, wie klein die nachher werden. Anschließend habe ich einen kleinen Parser für PHP gebastelt, welcher die Snippets mit Anhalt befüllt. Danach kann man sie wieder in Indesign reinladen. Dank der Möglichkeit, diese wieder an die Originalposition zu setzen, ist sogar alles schön sauber.

Also hat man jetzt vier Wege zur Automation:
1. Datenzusammenführung,
2. XML,
3. Finden & Ersetzen (per Javascript),
4. Snippets extern modifizieren.

Schade, dass man die Snippets nicht verknüpfen kann Lächel

Grüße
Lars-Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2016 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schöne Idee - und dann schauste dir jetzt noch mal EasyCatalog an *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.08.2016 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
schöne Idee - und dann schauste dir jetzt noch mal EasyCatalog an *zwinker*


Ich habe vor einigen Jahren angefangen, Software zu ignorieren, dessen Preis nicht publiziert wird. Auch nervt es mich tierisch, wenn man Lizenzen nicht auf Projektbasis kaufen kann.

Ein Kollege von mir arbeitet im Bereich Kartografie. Dort gibt es die Anwendung "ArcGIS". In einer vernünftig nutzbaren Version kostet diese zwischen 20.000 und 30.000 EUR. Es ist nicht möglich, diese z.B. nur für 3-4 Monate zu mieten, sondern man muss sie komplett kaufen. Updates kosten natürlich extra.

Ich bin froh, dass ich die Adobe-Pakete nur für die Zeit mieten kann, wenn ich auch feste Projekte habe.


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am So 28.08.2016 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann haste nicht richtig hingeschaut.

https://store3.esellerate.net/store/checkout/CustomLayout.aspx?pc=&page=OnePageCatalog.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.08.2016 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

page not found!

Ist der Link korrekt?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macs Link stimmt genau wenig wie die Aussage von Lars, dass die ihre Preise nicht kommunizieren würden ...
Auf jedem Link, den ich nach einem Kurzgoogle aufmache, finde ich Preise, zwar unterschiedliche Preise, aber diese stehen immer da ... zum Beispiel unter "Preis", oder "Kaufen" oder "Pricing" ... wo ist also dein Problem.

@Lars
Dein Hinweis auf die Kartographie-Software für 20.000 oder 30.000 € ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Eine Software, die auf der einen Seite ein hohes, wenn auch sehr spezifisches Leistungsspektrum hat wie eine Karthographie-Softwares wird entsprechend teuer sein (müssen) und für die Hersteller nur kalkulierbar sein, wenn die Version gekauft, für deren Weiterentwicklung bezahlt und nicht mal hier und da für ein/zwei Tage gemietet wird. Wenn du sowas denkst, möchte ich nicht deine eigenen Kalkulationen sehen.
Easy-Katalog kostet 1.000 € +/– (je nach Anbieter) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach schiete...
https://store5.esellerate.net/store/checkout/CustomLayout.aspx?s=STR8795211739&pc=&page=OnePageCatalog.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2016 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst die Snippets nicht, du kannst direkt die komplette InDesign-Datei (als .idml) entzippen. Da steckt das gleiche Format drin wie in den Snippets - auf mehrere Dateien verteilt.

Das hat auch nichts mit Missbrauch zu tun, das hat Adobe sich extra für dich einfallen lassen und ausführlich dokumentiert damit du genau das tun kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS 3 - Snippets
Indesign CS6 Snippets einfügen
Softwaretip - PDF Schützen vor missbrauch
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.