mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Skript zur Korrektur von Position und Höhe/Breite vom 18.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Skript zur Korrektur von Position und Höhe/Breite
Autor Nachricht
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 12:41
Titel

InDesign: Skript zur Korrektur von Position und Höhe/Breite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen,

ganz schön nervige Angelegenheit: habe hier ein ID-Dokument, bei dem ich auf 20 Seiten die Position und Größe von jeweils 6 Textboxen anpassen bzw. kontrollieren muss.

Das heißt für jeden einzelnen Textrahmen:
    - Anklicken
    - X-Wert eingeben
    - Y-Wert eingeben
    - Breite eingeben
    - Höhe eingeben


Ich verstehe nicht, warum Indesign keine Lösung für sowas parat hält. Ein kleiner Button mit dem man einfach die Koordinaten und Abmessungen kopiert und auf das nächste Objekt anwendet. Das wär's. Gibts aber offensichtlich nicht.

Bin mir aber sicher, dass das bestimmt irgendwie per Skript geht.
Leider habe ich davon aber keinen Schimmer. Hat da jemand einen Tipp oder sogar ein fertiges Skript?

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau doch mal bei HDS vielleicht findest Du in der Script-Liste was Du suchst.

http://hilfdirselbst.org/index1.php?t=Skripte-Linksammlung&read_group=16
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber über die Musterseite wär das nicht gegangen?

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber über die Musterseite wär das nicht gegangen?

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Wie denn? Wenn ich eine Musterseite habe, muss ich ja erst die Boxen rauslösen, um sie zu bearbeiten. Damit bringt dann eine nachträglich Musterseitenveränderung nichts mher, oder liege ich nun falsch?

Bezügl. Script. Ich glaube, es gibt da bereits etwas ähnliches. Muss ich zu Hause mal nachsehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wissen ja nicht, was genau Du mit den Rahmen alles anstellst. »Übergangene« Musterseitenobjekte verlieren die Verbindung zu ihrer Musterseite zunächst nur in Bezug auf die Einstellungen, die auf der Layoutseite geändert werden.

Wenn Du also Deine Rahmen nach dem Übergehen zum Beispiel nur umgefärbt oder mit einem Effekt versehen hast, aber Größe und Position unverändert geblieben sind, kannst Du diese Eigenschaften nach wie vor über die Objekte auf der Musterseite steuern.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt ja... Ooops

Zu den Scripts:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Rundungsfehler_bei_Datenzusammenführen_%28Datamerge%29_ID_CS1_P188576.html#188576
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Textfelder_formatieren_P213238.html#213238
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Objekte_in_Breite_und_H∆%02he_anpassen_P226135.html#226135

genaueres kann ich dir nicht spezifizieren, weil ich nicht genau weiß, was du eigentlich anstellen möchtest...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Breite und Höhe von A4 + ?
Photoshop -> Breite und Höhe eines Objektes anzeigen?
Probleme mit Duden Korrektur Indesign CS4
Skript InDesign (CS4)
InDesign CS5: Breite von Tabellenspalte ändern
PDF über Skript in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.