the_new
Threadersteller
|
Verfasst Do 09.07.2009 12:46
Titel InDesign Skript Positionierung Konturen und Punktgröße |
 |
|
Guten Tag zusammen,
Folgende Konfiguration:
iMac
OSX 10.5.7
InDesign CS4
Ich bin auf der Suche nach einem Script, dass mir einen Grafikrahmen erstellt.
Ich habe schon viel gesucht, leider aber noch nichts brauchbares gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich brauche ein Skript, dass das Dokumentformat ausliest liest und dann einen Rahmen mit bestimmter Kontur in bestimmter Punktgröße erstellt, der immer den gleichen Abstand zum Dokumentrand hat. Dabei Soll das Format variabel sein.
Sagen wir mal ich hab ein A4. Das Skript sollte das Format auslesen und dann den Rahmen so erstellen, dass er an jeder Seite 3 mm vom Dokumentrand weg ist. In Diesem Fall also links 3mm oben 3 rechts 207 und oben 294.
Um dem ganzen einen drauf zu setzen wäre es super, wenn das Skript gleichzeitig die Punktgröße der Kontur ändert (kann im Quellcode eiegntlich festgelegt werden) und als letzten Schritt die Ausrichtung der Kontur auf "aussen" stellt.
Ich habe ein Skript gefunden, welches die Kontur auf innen stellt. Ich glaube, es ist relativ leicht das umzuschreiben, sodass es das auf "aussen" stellt. (AlignInside würde ich einfach in AlignOutside ändern.)
Könnte man die entsprechenden Kommandozeilen dann einfach hinten ran kopieren?
Ich habe keine Ahnung von Java oder AppleSkripts deswegen frage ich wie man das lösen könnte.
Vorgefertige Mustervorlagen macht kein Sinn, denn Dok-Format ändert sich sehr oft.
Ich beharre jetzt auch nicht auf Skripts. Bin offen für alle Lösungsvorschläge, die mir diesen Weg abkürzen.
Gruß,
the_new
Zuletzt bearbeitet von the_new am Do 09.07.2009 12:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|