mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign seitenzahl individuell bearbeiten vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign seitenzahl individuell bearbeiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Teresa Kater
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 10:50
Titel

indesign seitenzahl individuell bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus leute! ich hab jetzt schon einige beiträge durchgelesen zum thema seitenzahlen einfügen, aber da war nichts dabei, was mir weiter geholfen hat.

folgendes: seitenzahlen hab ich, alles roger. allerdings möchte ich diese gerne individuell bearbeiten, da die abstände bei den zahlen ab 10, individuell angepasst werden müssen. wie mach ich das? ich kann das ding ja nur auf der musterseite anklicken und bearbeiten oder?

dankschön schon mal :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest diese von der Musterseite lösen und dann individuell bearbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Teresa Kater und willkommen im MGI,

was für eine Schriften verwendest du?
Hast du dort die Wahl zwischen Tabellen- und
Mediävalziffern?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Teresa
Du brauchst den Seitenzahl-Verweis nicht auf der Musterseite platzieren. Er kann auch genausogut auf jeder anderen Seite des Inhalts sein ... dafür bietet sich ein gesperrter Rahmen an. Diesen müsstest du aber auf jede Seite kopieren ...
Dann bräuchtest du keinen Musterrahmen lösen und bei einem eventuellen Neuzuweisen eines Seitenformats Probleme bekommen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teresa Kater
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow.. danke erst mal für die schnellen antworten.
wie löse ich denn den musterrahmen? appel, shift und klick? aber da passiert ja gar nichts.
frank, du meinst also, ich sollte das mit der mustervorlage ganz lassen und einfach die seitenzahlen einzeln einfügen und dann position sperren? hm.. werd ich dann wohl so machen müssen. bei 30 seiten geht das ja noch, aber was machen die leute, die das problem mit 200 seiten haben?^^
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bereits erwähnt, probiert man das ganze erstmal über eine geeignete Schrift zu lösen. Ist das nicht möglich, könnte man ggf. das Kerning für das Zeichen-/Absatzformat auf "Optisch" stellen. Manuell eingreifen hielte ich für eine schlechte Idee
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterseiten sollst du schon machen, aber da müssen nicht unbedingt die Seitenzahlen draufstehen ... obwohl das üblich ist! Wenn die da drauf sind, musst du sie jeweils lösen zur Bearbeitung ... Da sind gesperrte Rahmen schneller zu händeln.
--
Was mir ein bisschen Sorgen macht, sind allerdings die Seitenzahlen, an denen du rumspationieren möchtest. Die Krabbe hat ja schon auf die verschiedenen Möglichkeiten der OpenType-Ziffern hingewiesen. Außerdem gibts auch die Möglichkeit über das Absatzformat und Zeichenformate auf die Zahl zuzugreifen. Vielleicht reichen diese Optionen ja schon ...
--
Du wirst aber nicht auf einzelne Ziffern der Zahl zugreifen können. Wenn, dann spationierst du immer die ganze Seitenzahl.
Wenn du also wirklich einzeln eingreifen möchtest, brauchst du diese gesperrten Rahmen, die aber dann unter sich verknüpft sein sollten und einen durchgehenden Textstrom beinhalten. Dort müsstest du dann die Seitenzahlen einmal eingetippt einlesen (Absatzformat mit Umbruch in nächsten Rahmen). Dann kannst du auf die einzelnen Ziffern zugreifen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teresa Kater
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, also ich hab jetzt eigentlich alles versucht, was ihr so beschrieben habt. schrift hab ich auch geändert, es ist zwar jetzt schon besser als am anfang, aber trotzdem bin ich noch nicht wirklich zufrieden. ich werde wohl franks letzten ratschlag verfolgen und die verknüpften rahmen probieren und dann alle ziffern einzeln ausgleichen.

danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen inDesign CS2 Spaltenbreite individuell ändern
InDesign - Anfangs-/Endeform von Konturen individuell
(indesign) individuelle seitenzahl
automatische Seitenzahl in InDesign CS3?
InDesign CS2 – Automatische Seitenzahl
InDesign und automatische Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.