mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren vom 08.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 14:50
Titel

[InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wir publizieren datenbankgestützt automatisierte InDesign-Dokumente. Die Dokumente heißen immer FB16-Seite01.indd – FB16-Seite16.indd. Die Seitenzahlen für die Dokumente (Einzelseiten) sind statisch vergeben. Nun kann es seien das die Seitenreihenfolge vom Kunde über sein CMS geändert wird. Ich muss nun nachträglich die Seitenzahl ändern – das möchte ich aber nicht auf Dauer machen müssen!

Überlegung war die Seitenzahl dynamisch aufgrund des Dokumentennamens auszugeben, das funktioniert soweit auch, allerdings hab ich bisher noch keine Lösung gefunden den Bereich »FB16-Seite« vor der eigentlichen Seitenzahl zu entfernen. Mit GREP sicherlich möglich, aber das müsste ich ja dann auch immer wieder manuell durchführen. Wunschgedanke wäre somit ein im Absatzformat verschachtelter GREP-Stil der diese Aufgabe übernimmt…jemand eine Idee oder eventuell auch einen anderen Ansatz mein Problem zu lösen?

Generell den Dateinamen anzupassen ist leider ausgeschlossen.

Danke und Gruß
Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP im Absatzformat ändert das Aussehen, aber nie den Inhalt

du kannst aus 'aaa' -> 'AAA' machen, aber nicht 'BBB'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte, dass der gesamte Zeichenname eine Einheit, also nur ein Zeichen ist, dann ist auch nichts mit GREP. Wenn GREP möglich wäre, das müsst Ihr ausprobieren, dann könntet ihr den Bereich mit einem Zeichenformat formatieren, das keine Farbe besitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
GREP im Absatzformat ändert das Aussehen, aber nie den Inhalt

du kannst aus 'aaa' -> 'AAA' machen, aber nicht 'BBB'


Aber ich kann ja bestimmte Wörter/Buchstaben suchen (in Klammern setzen) und dann Teilergebnisse aus dem Speicher wieder einsetzen (zb. $1, $2), so hatte ich mir das irgendwie überlegt. Das ganze funktioniert zumindestens mit der Suchen/Ersetzen-Funktion. Aber in den Absatzformaten kann ich eben nur »Suchen« und anscheinend nicht »Ersetzen«.

Typografit hat geschrieben:
Ich befürchte, dass der gesamte Zeichenname eine Einheit, also nur ein Zeichen ist, dann ist auch nichts mit GREP. Wenn GREP möglich wäre, das müsst Ihr ausprobieren, dann könntet ihr den Bereich mit einem Zeichenformat formatieren, das keine Farbe besitzt.


Das ist noch ne ganz gute Idee, werd ich mal testen!

Danke und Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchen und Ersetzen-GREP ist aber was anderes als das GREP in den Absatzformaten.

Was ist denn mit der Buchfunktion ? Ach ne, du bekommst das ja generiert.



edit: ergänzung


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 08.03.2013 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Ansatz ... ins Grobe
Variable auf Dateinamen einstellen und auslesen und ausgeben ...
Alle Dateien offenhaben ...
Mit Suche den Rest des Namens löschen ...

BTW: ich würde auch die Sache mit dem Buch verfolgen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?
InDesign CS3 Dok.-Zusammenführung mit Variable im Dateinamen
Indesign CS2 - pdf zeigt alten Dateinamen
[InDesign CS 3] Personalisierung mit Seitenzahl
indesign Cs5 automatische Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.