mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Seitenreihenfolge für ein kleines Heft? vom 28.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Seitenreihenfolge für ein kleines Heft?
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.01.2009 13:43
Titel

[InDesign] Seitenreihenfolge für ein kleines Heft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ein Freund von mir macht nen Comic als Facharbeit und da helf ich ihm ein bißchen mit InDesign. Der Comic soll vermutlich 10 Seiten haben, die im Moment in InDesign noch in der richtigen Reihenfoolge, als Doppelseiten angelegt sind. Jetzt wird dieser Comic ja nicht in einer Druckerei gedruckt, die den Druck, die Bindung, etc. übernehmen, sondern in nem CopyShop. Des ganze soll in Druckbögen vorder- und rückseitig bedruckt werden, sodass man des ganze am Ende übereinander legen und zusammentackern kann (wie bei nem kleinen Heftchen halt).
Die Frage ist jetzt nur, wie man die Seitenreihenfolge anordnet, sodass das ganze später zusammengetackert die richtige Reihenfolge hat? Muss man sich da ganz manuell so ne art dummy bauen, gibts dafür irgendwelche Faustregeln oder hat InDesign sogar eine Art automatische Funktion für sowas?

Danke!

PS.: Wenn ich eine PDF erstelle, die nur für den CopyShop und nicht für den Offset-Druck gedacht ist, macht es dann überhaupt Sinn, das ganze über Postscript und Distiller zu machen ode rreicht da auch normales exportieren als pdf? Bzw. kann man hier mit so ner Postscript Datei vielleicht sogar mehr falsch machen, die der Drucker evtl. die pdf falsch interpretiert oder so?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2009 15:20
Titel

Re: [InDesign] Seitenreihenfolge für ein kleines Heft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gronkalonka hat geschrieben:
Muss man sich da ganz manuell so ne art dummy bauen, gibts dafür irgendwelche Faustregeln oder hat InDesign sogar eine Art automatische Funktion für sowas?

InDesign hat ab der CS3 eine Funktion, die nennt sich "Broschüre drucken". Diese ordnet die Seiten dann gleich auch richtig an. Denke nur daran, dass für eine Rückenstichheftung die Gesamt-Seitenanzahl durch 4 teilbar sein muss. Es sei denn die Rückseite von eurem Umschlag soll nicht bedruckt werden.

Zitat:
PS.: Wenn ich eine PDF erstelle, die nur für den CopyShop und nicht für den Offset-Druck gedacht ist, macht es dann überhaupt Sinn, das ganze über Postscript und Distiller zu machen ode rreicht da auch normales exportieren als pdf?

Kommt auf deine InDesign-Version an. Bei den neueren Versionen macht es in jedem Fall Sinn - egal ob Copyshop oder Offset-Druckerei - das ganz über den Export zu machen.

//Nachtrag: Nur über die Exportieren-Funktion wird das mit dem "Broschüre Drucken" nicht gehen.


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am Mi 28.01.2009 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen seitenreihenfolge in indesign
InDesign haut Seitenreihenfolge bei Druck durcheinander
Heft DIN A7 Anlegen in InDesign !Achtung! nach oben!
32-Seitiges Heft in Indesign.. Seiten richtig anordnen
PDF Umkehren der Seitenreihenfolge
Seitenreihenfolge Illu CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.