mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Script für feste Bildgröße vom 06.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Script für feste Bildgröße
Autor Nachricht
R6-Rennmaus
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Herdecke
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.06.2014 22:54
Titel

Indesign Script für feste Bildgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
in einem InDesign-Dokument sollen viele Bilder eingefügt werden. Es gibt 5 verschiedene Bildgrößen (jeweils hoch- und querformat). Ich könnte nun mehrere Bilder aufeinmal positionieren und über die Funktion "Erneut transformieren - Abfolge einzeln" an die entsprechenden Bildgrößen angepassen. Man muss aber erst einmal ein Bild auf das richtige Format skalieren um die oben genannte Funktion anwenden zu können.

Mit dem Objektformat kann man ja leider keine Größenangaben festlegen.

Gibt es ein Script mit dem ausgewählte Bilder auf ein festgelegtes Format skalieren kann?


Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für so einen Zweck, lege ich (ausnahmsweise) die Bildrahmen auf der Musterseite an. Deren Objektformat bestimmt die automatische Einpassung.
Dann lege ich soviel Seiten an, wie ich brauche.
Dann hole ich ein Bild, schalte die Importoptionen ein, und platziere es entsprechend.
Dann nehme ich im Dialog alle anderen Bilder in einem Schritt und platziere ich in die Rahmen auf den Seiten, klick, klick, klick …
Am Schluss weise ich den Seiten noch eine Musterseite ohne die Rahmen zu, alle Auswählen und mit Alt-Klick auf die Musterseite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.06.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilft zumindest ein wenig:

http://www.indiscripts.com/post/2009/11/equalizer-let-s-copy-paste-coordinates-in-indesign
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen feste Tabellenbreite in Indesign
InDesign CS4: jpg-Export, Bildgröße einstellbar?
DPI-Zahl bei Änderung der Bildgröße in InDesign
Indesign, Tabellen Script
Script für Indesign - Tabellenkalkulation
inDesign Script gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.