mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen? vom 30.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?
Autor Nachricht
tartux
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 13:58
Titel

Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von unseren damaligen Grafiker Druckdaten bekommen die in schwarz / weiß angelegt wurde.
Diese Daten bestehen aus vielen Verknüpfungen wie PDFs, Illustrator Dateien, Photoshop usw., alle in s/w gestaltet.
Wenn wir das ganze an die Druckerei weiterleiten sagen sagen wir diesen das schwarz als rot gedruckt werden soll was auch keine Probleme macht. Allerdings soll ich für Websachen nun diese Seiten in der richtigen Farbe darstellen (also in rot und nicht wie damals in schwarz erstellt).

Ich würde gerne das ganze aus Indesign als PDF und als JPG exportieren in der richtigen Farbe.
Gibt es hier eine Möglichkeit das ich das schwarz als rot ersetze?
Mittels Druckfarbenmanager kann ich Aliase anlegen welche ich im Überdruckenvorschau anzeigen lassen kann, allerdings geht dies nicht für die Farbe schwarz. Es muss hier doch sicherlich einen Weg geben das ich schwarz als eine andere Farbe ausgeben kann. Ich komm hier leider nicht weiter und wäre über Tipps sehr sehr dankbar!

Viele Grüße
Tartux
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe da keine Chance.

Hätte der Datenersteller seinerzeit ein ordentlich benanntes Rot angelegt, und diesem auch eine rote Farbvoransicht verpasst, wäre das kein Problem. Da das ganze aber in einer der fest vorgegebenen Basisfarben des CMYK gelandet ist (die weder lösch- noch umdefinierbar ist), sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes 'schwarz'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 18:27
Titel

Re: Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tartux hat geschrieben:
Ich würde gerne das ganze aus Indesign als PDF und als JPG exportieren in der richtigen Farbe.


Wenn dir Pixeldaten reichen, kannst du das SW PDF als Graustufen in PS öffnen, dort den einen Kanal komplett auswählen, kopieren, löschen, nach CMYK wandeln und die Zwischenablage in den Magenta und den Yellow Kanal einsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Pixelgrafik geht's, wenn auch ne Fummelei ... die s/w PDF in PS öffnen, den Inhalt in die Zwischenablage, Farbmodus seiner Wahl einstellen, die Zwischenablage als neuen Kanal reinkopieren, diesen anschließend als Auswahl laden und dann mit dem Rot seiner Wahl füllen.

//edit: da war jemand schneller *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 30.01.2015 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tartux
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2015 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi vielen dank für eure antworten.
sind leider keine guten nachrichten für mich.
so wie ihr das beschreibt hat ich das beim letzten export bereits aus not und eile gemacht.
das ganze als tiff exportiert und dann in photoshop mittels kanälen das seite für seite geändert was sehr zeitaufwendig und nervig war. da ich nun das mit dem druckfarbenmanager rausgefunden hatte dacht ich das könnte ev. die lösung sein, aber leider geht das wohl mit reinen cmyk faben nicht, hat bei mir zumindest nur mit volltonfarben geklappt.

da es sich leider nun um das 10fache an daten handelt, ca. 600 seiten oder gar mehr möchte ich alles versuchen das ihrgendwie zu automatisieren bzw. zu vereinfachen. daher wag ich mich an meine letzte idee / hilfeschrei: kann man ev. mit pitstop was tricksen das ich reines schwarz in eine andere Farbe umwandeln kann?

wenn auch das nicht gehen sollte wäre meine absolute notlösung das ich die daten als tif exportiere und mittels photoshop eine aktion erstelle und das ganze ihrgendwie automatisiere über die stapelverarbeitung. falls man aber über pitstop oder einer anderen software was tricksen könnte und das direkt auch im pdf abändern bzw. auch als jpg exportieren zu können wäre das wirklich super ...

gruß tartux
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.02.2015 21:08
Titel

Re: Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ääähh …
tartux hat geschrieben:
[…] für Websachen […]
Mialet hat geschrieben:
[…] nach CMYK wandeln […]

Das würde ich aber noch mal überdenken … *hehe*

Nein, im Ernst, den Weg über eine Photoshop-Aktion finde ich nicht mal den schlechtesten; wenn die Sachen letztendlich im WWW landen sollen, kannst Du dabei nämlich gleich noch die Pixelmaße festlegen, die JPEG-Kompression einstellen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 13:15
Titel

Re: Indesign: Schwarz im Export durch andere Farbe ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Ääähh …
tartux hat geschrieben:
[…] für Websachen […]
Mialet hat geschrieben:
[…] nach CMYK wandeln […]

Das würde ich aber noch mal überdenken … *hehe*
Meinst du?

Der Weg zum RGB aus den Graustufen wäre eben das befüllen des Grün- und Blau-Kanals mit den Graustufeninformationen und das Füllen des Rot-Kanals mit Weiß. Ändert an der grundsätzlichen Vorgehensweise nichts, denn ob das gewünschte Rot beim Einsetzen in Magenta und Gelb mit gleichen Anteilen oder aber einer vollen Zuweisung des Rotkanals geschieht, ist eher unwahrscheinlich – da muss mal also so oder so noch mal ran, um ans genau Druckrot zu kommen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 09.02.2015 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe Schwarz beim Export von InDesign Dokumenten
5 Farbe Schwarz (Passkreuze?) wie kann ich ersetzen?
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Indesign farbe ersetzen
InDesign - Schwarz ersetzen oder Probleme mit dem CM
InDesign: Buchfunktion: Farbe ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.