| Autor |
Nachricht |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Do 26.01.2012 20:39
Titel
|
 |
|
|
Das ist doch der gleiche Weg, wie der von Monika ... oder?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Kai Rübsamen
Verfasst Do 26.01.2012 20:45
Titel
|
 |
|
Mir fällt außer dem Abdecker auch nichts besseres ein. Bei mir greift der Effekt auch ohne die Überdruckenvorschau.
Wenn der Hintergrund Weiß/Papier ist, kann ich mir den "Weißen Rahmen" sparen, da ja der Textrahmen auch eine Flächenfarbe / Verlauf haben kann. In dem Fall erhält Text die Deckkraft von 0 % und Objekt den Haken bei Aussparungsgruppe (auch wenn gar nix gruppiert ist )

edit:
| Zitat: | | Das ist doch der gleiche Weg, wie der von Monika ... oder? |
Nein. So wie es aussieht verzichtet er auf die Flächenfarbe. > H.J. deine Variante funktioniert bei mir leider so nicht?!
Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Do 26.01.2012 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
pixxxelschubser
|
Verfasst Do 26.01.2012 21:26
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: | | Das ist doch der gleiche Weg, wie der von Monika ... oder? |
Nein, Kai hat mich schon richtig verstanden. Ich verzichte auf einen zusätzlichen weißen Rahmen, da ich (und hier hat mich Kai erwischt) dem Textrahmen die Farbe Papier zuweise. Kleine Unterlassungssünde beim Schreiben.
Also letztlich auch nur ein Decker. Die Überdruckenvorschau musste ich aber noch nie bemühen, um den Effekt zu sehen.
@ Kai, super.
Den zweiten Weg ohne Gruppierung hatte ich in der Vergangenheit auch schon getestet. Mal mit und mal ohne Erfolg. Da es mir nicht zuverlässig genug funktionierte, habe ich seitdem immer gruppiert. Nach deinem Posting habe ich es wieder getestet, und es hat jedesmal funktioniert.
|
|
| |
|
 |
Kai Rübsamen
Verfasst Do 26.01.2012 21:48
Titel
|
 |
|
Vielleicht noch ein Hinweis zu der ersten Variante im Screen:
Hier hat es doch den dritten Rahmen. Der ist aber nicht weiß, sondern hat ein weiteres Bild. Dieser Rahmen ist dann wieder mit dem Text gruppiert. Das Bild was ganz unten liegt, scheint dann durch das Bild in der Gruppe (an der Stelle wo Text ist) durch.
hilson > transparent genug?
Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Do 26.01.2012 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Fr 27.01.2012 10:40
Titel
|
 |
|
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | | hilson > transparent genug? |
Hmm ... besser bzw. flexibler wäre halt OHNE Decker auskommen zu können (wie in Illu machbar).

|
|
| |
|
 |
Sherithra
Verfasst Fr 27.01.2012 12:21
Titel
|
 |
|
|
Den Extra-Rahmen für die Farbe hatte ich ins Spiel gebracht. Und zwar deshalb, weil ich dann den Textrahmen über der Seite einfach verschieben kann
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Indesign : Text mit Bild füllen
Indesign CS4: Mehrere Positionsrahmen mit einem Bild füllen
InDesign, Buchstaben mit Schrift füllen