mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Schlagschatten nur auf ausgewählte Objekte? vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Schlagschatten nur auf ausgewählte Objekte?
Autor Nachricht
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 15:34
Titel

Indesign Schlagschatten nur auf ausgewählte Objekte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Dokument, in dem ein Hintergrund eingezogen ist. Darauf liegt ein Rahmen mit Kontur und Füllung. Und da drüber schwebt ein ähnlicher Rahmen. Der soll einen Schatten auf den anderen Rahmen werfen, aber nicht auf den Hintergrund.
Wisst ihr da irgend eine Idee?
Ich hab das auch schon im Illustrator versucht in der Hoffnung, dass dort ein Filter-Schlagschatten einzeln anwendbar ist, habe aber kein Ergebnis bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm. bahnhof...

screenshot?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein beispielbild wäre mal ganz gut
 
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee, sorry dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.
Das mit dem Bild einstellen kapier ich jetzt nicht wirklich, ich hab den Screen da untergebracht:
http://www.kryptozin.de/Bild1.png
Also: der blaue Hintergrund wird auch von dem Schatten betroffen. Ich will aber eigentlich den Eindruck erwecken, als sei dieser Hintergrund so weit entfernt, dass der Schatten des vorderen Rahmens da gar nicht hinreicht.
So besser verständlich?


Zuletzt bearbeitet von peterkaosa am Do 29.01.2009 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie klappt dein eigener Link nicht (doppeltes "http://") - der klappt aber.
http://www.kryptozin.de/Bild1.png
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm den Schlagschatten vom VIP raus, Duplizier die Form vom ABC - gib der den Schlagschatten und leg die Form hinter die VIP.
= schnell und dreckig

oder mach das ganze in Photoshop und arbeite mit Ebenenmasken, dann kannst Du radieren wie und wo du willst.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht ganz einfach!
erstelle über den hinteren rahmen einen gleichen "leeren" rahmen.
kopier den oberen rahmen in die zwischenablage und wähle den neuen rahmen an.
dann gehst du auf bearbeiten -> In die Auswahl einfügen.

den alten schatten löschen!

gehts?


Zuletzt bearbeitet von dennis am Do 29.01.2009 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:34
Titel

Seids Ihr schnell!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja holldrahütti! Das geht ja superfix bei Euch.
@ Kaschperlkopf: Geht, ist mir aber zu quick'n'dirty. Aber wenns mal wieder schnell gehen soll, ist das eine gute Idee. Stichwort Rough Scribble. 1000 dank jedenfalls!
@ Dennis: Genauso wollt ich das haben. Ich mach's dann gleich noch perfekter (will ja immer ein Streber sein): In den VIP-Card-Rahmen füge ich noch ein verankertes Objekt, und da hinein kopier ich das Ergebnis. Dann muss ich nicht immer Angst um Verschieben-Gesch...e haben - dir auch Riesendank, da komm' ich doch gerne wieder!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen vbs Skript Indesign CS3, ausgewählte Buchdokumente ...
schlagschatten indesign cs4
Indesign - Schlagschatten
[Indesign CS1] Schlagschatten
Problem mit InDesign und Schlagschatten!
gewölbter Schlagschatten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.