mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
xvision
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Unna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 16:43
Titel

[indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

1.
Ich habe für meine Dissertation einen Umschlag entworfen, das Bild und der Text werfen einen Schatten mit Multiply, Opazität 100%.
Im Druck sieht man nicht nur den Schatten, sondern einen gefüllten, weißlich aufgehellten Kasten drumherum.
Schafft der Modus "Normal" abhilfe? Leider sind die Schatten dann nicht mehr schwarz sondern nur gräulich.

2.
Ein anderes Bild soll mit mit "Softlight bei 70%" nur leicht durchschimmern. Es ist schwarz mit wenigen weißen Strichen. Es sollten eigentlich nur die weißen Punkte durchscheinen, so sieht es am Bildschirm auch aus, aber im Druck verfärbt auch das Schwarz den Hintergrund. (Ist wohl kein richtiges Schwarz?! Müßte ich das dann durch richtig schwarz ersetzen? Würde das reichen?)

Nun, die ersten 20 Exemplare habe ich bereits hier liegen, möchte aber nochmal 20 nachdrucken lassen und da würde ich diese Problemstellen gerne beseitigen. Ist keine Katastrophe für den ersten Versuch, aber nicht perfekt.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du fuer Einstellungen bei der Transparenzreduzierung?
Du schreibst eine PDf und druckst dann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xvision
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Unna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich drucke nicht sondern exportiere den Umschlag als pdf-Datei.
Alles mit der höchsten Qualität ohne Abstriche. "Transparency ..." ist grau hinterlegt, so daß ich es nicht anklicken kann. Man kann jedoch "high" lesen.

Zu Punkt 1:
Egal, ob ich mir den Schatten in indesign, oder im pdf ansehe, da gibt ist nichts mit einem weißen Kasten hinterlegt.
Sieht alles korrekt aus. Kann das auch ein Problem der Druckerei sein? Ich habe die selbe Datei nämlich nochmal auf zwei Seiten aufgeteilt (als 1. und letzte Innenseite) zu einem Copyshop gegeben, der mir alles für im Bogendruck gedruckt hat. Da meine ich keinen solchen Fehler gefunden zu haben. Kann momentan nicht nachsehen, da es beim Buchbinder liegt.
Kommt aber die Tage. Vielleicht warte ich nochmal und vergleiche es.

Oder ist es bei pdf ausgeschlossen, daß die Druckerei andere Einstellunge hätte wählen können/müssen?

Zu Punkt 2:
Da kann man auch in der pdf einen leichten Farbunterschied sehen, durch die wahl Softlight ist die Hintergrundfarbe überall aufgehellt und nicht nur da, wo im belichteten Bild die weißen Stellen sind...

Hilft das weiter?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

welches pdf-level? ich gehe davon aus, dass es ein höheres als 1.3 ist, wo die transparenzreduzierung ein muss ist.
wähle mal die 1.3 und reduziere die transparenzen mit höchster quali beim export.
wahrscheinlich (unter vorbehalt, ohne die daten zu kennen) rafft dein drucker nur die transparenzen nicht.
abhängig von der verarbeitung deines pdf sollte der fehler im druck nicht auftreten.

kann auch an der überdrucksimulation während des drucks liegen. aber wie gesagt, ohne die daten zu sehen/kennen ist das 1. alles unter vorbehalt und 2. schlichtweg schwierig bis unmöglich zu beurteilen. bedienfehler sind auch nicht ausgeschlossen (nicht böse gemeint).

gruß aus fröndenberg nach unna!
  View user's profile Private Nachricht senden
xvision
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Unna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei wollte pdf-level 1.4
Die Druckerei sitzt in augsburg, da kann ich nicht mal eben einen Probedruck machen.

Aber so wie ich es lese gibt es 1000 Möglichkeiten und Gründe. Wenn es bei mir und bei denen liegen kann, dann fage ich erst gar nicht an zu suchen *zwinker*

So schlimm ist es jetzt nicht, hatte gedacht da gibt es vielleicht eine alles heilenden Knopf den man bei Adobe oder indesign drücken muss *lol

Naja, dann sende ich es einfach so nochmal dahin. Wie es wird so wir es....


Gruß zurück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xvision hat geschrieben:
Die Druckerei wollte pdf-level 1.4
Die Druckerei sitzt in augsburg, da kann ich nicht mal eben einen Probedruck machen.

Aber so wie ich es lese gibt es 1000 Möglichkeiten und Gründe. Wenn es bei mir und bei denen liegen kann, dann fage ich erst gar nicht an zu suchen *zwinker*

So schlimm ist es jetzt nicht, hatte gedacht da gibt es vielleicht eine alles heilenden Knopf den man bei Adobe oder indesign drücken muss *lol

Naja, dann sende ich es einfach so nochmal dahin. Wie es wird so wir es....


Gruß zurück!

Seltsam, die meisten Druckereien, die ich kenne, die wollen PDF 1.3 oder Acrobat 4.

Sonst würde ich Dir anraten: Überprüfe ob Du Sonderfarben in Deinem Workflow hast. Bei falscher Handhabung kann es vorkommen, dass die Fläche eines Bildes mit einem weissen Kasten, wo die Sonderfarbe überdrucken sollte, ausgespart wird. Schalte doch die Überdruckenvorschau aus. Wenn dann bei Dir so ein weißer Kasten zu sehen ist, dann hat die Druckerei die Sonderfarben falsch bearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
xvision
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Unna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Überdruckvorschau ist aus, ändert aber auch nichts. Ich warte jetzt mal auf den anderen Ausdruck, wenn es da nicht so idt lag es an der Druckerei, dann sage ich dennen beim nächsten Auftrag, dass ich es erst einmal per scan o.ä. sehen und genehmigen will.

Hier habe ich mal ein Foto von den Problemstellen, der Schatten ist da, die Box die den Schatten ermöglich wird jedoch insgesamt aufgehellt dargestellt, jedoch nicht in der indesign ansicht, auch auf dem pdf erscheint es richtig...




Zuletzt bearbeitet von xvision am So 28.01.2007 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat auf jeden Fall nichts mit der SOnderfarbe zu tun, denn es ist wirklich nur die Flaeche des Schattens betroffe

Teste eine 1.3 Variante und erstelle dir ein neues Transparenzreduzierungs-Profil (bei InDesign: "Bearbeiten"---> "Transparenzreduzierungsvorgaben") mit folgenden Werten:
- Pixel-Vektor-Abgleich: 100 (maximum)
. Aufloesung fuer Strichgrafiken und Text: 1200ppi
- Aufloesung fuer Verlauf und Gitter: 400ppi
- KEIN Haeckchen bei "Gesamten Text in Pfade umwandeln"
- EIN Haeckchen bei "Konturen als Pfade umwandeln"

Dieses Profil musst du dann natuerlich beim Export waehlen, was wiederum nur geht wenn du vorher die Version 1.3 eingestellt hast. Und am besten "keinen" Standard auswaehlen.

Komische Sache. Sieht fast aus wie ein Problem im RIP.


Zuletzt bearbeitet von iBOB am Mo 29.01.2007 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
[InDesign CS2] Illustratordaten mit weißem Fond
indesign CS ein Bild in einen anderen Kasten kopieren
inDesign Kasten/Rahmen (Kontur) in Pfade umwandeln?
Indesign - transparente psd-Datei mit weißem Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.