mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign RGB/CMYK vom 22.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign RGB/CMYK
Autor Nachricht
Dave
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: Bretzfeld, Schwabenland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2011 12:16
Titel

InDesign RGB/CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wie dramatisch ist es eigentlich, wenn man in InDesign Bilder im RGB-Farbraum verwendet? Wandelt InDesign das beim Exportieren dann automatisch in CMYK um, wenn ich das unter "Destination" eingestellt hab? Oder gilt die Einstellung da nur für die Farbenfelder die ich in InDesign selebr angelegt habe?

Arbeite gerade an einer Broschüre, die sowohl für den Druck als auch für's Web als PDF gedacht ist und stelle mir gerade die Frage ob ich die Bilder alle nochmal konvertieren muss...

Achja... Welches Profil nimmt man da für Print am besten? Wo ist der Unterschied zwischen Photoshop 5 CMYK und Photoshop 4 CMYK

Noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit beim Export alle Schriften in Pfade umzuwandeln, so dass ich das nicht jedes Mal händisch machen muss?

Vielen Dank
Gruß, Dave


Zuletzt bearbeitet von Dave am Fr 22.04.2011 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2011 14:31
Titel

Re: InDesign RGB/CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dave hat geschrieben:
Achja... Welches Profil nimmt man da für Print am besten? Wo ist der Unterschied zwischen Photoshop 5 CMYK und Photoshop 4 CMYK
HImmel Hilf, wo sind die denn her? Mit denen fährst du in jedem Fall nicht besonders gut, da sie noch aus Zeiten stammen wo es keinerlei funktionierende Standardisierung im Offsetdruck gab. Da konnte jeder Drucken wie er wollte, und keiner konnte ihm das Gegenteil beweisen.

Für dein Vorhaben wäre es am Sinnvollsten du richtest das sRGB Profil als RGB Farbraum in ID ein und setzt für Dokument und Arbeitsfarbraum das ISOcoatedV2 300% (ECI) Profil ein. Das gibt es dort unter Downloads und dann unter ECI Offset 2009: http://www.eci.org

Direkter Link zum Paket mit allen aktuellen Profilen:
http://www.eci.org/lib/exe/fetch.php?id=de%3Adownloads&cache=cache&media=downloads:icc_profiles_from_eci:eci_offset_2009.zip

Grundsätzlich ist bei identischer Parametrierung des Colormanagements die Wandlung in CMYK beim PDF -Export bei dieser Vorgehensweise die selbe, wie beim Weg über Photoshops 'in Profil konvertieren'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen .psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
indesign und cmyk?
Cmyk - Einstellungen von InDesign zu PDF
InDesign CS2 Workflow RGB-CMYK
RGB/CMYK-Schwarzproblem in Indesign
Dringend! CMYK in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.