mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: RGB Bilder in CMYK auf einen Schlag? vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: RGB Bilder in CMYK auf einen Schlag?
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 10:38
Titel

InDesign: RGB Bilder in CMYK auf einen Schlag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

sagen wir mal man hat einen Katalog in InDesign erstellt, jedoch sind ein Großteil der Bilder noch in RGB.

Kann man diese i-wie auf einen Schlag in CMYK umwandeln, ohne das jedes einzelne in PS umwandeln muss ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst doch automatisieren in PS dann machste das einfach und gut is...in InDesign kenne ich dazu nichts, ist ja auch nicht dafür gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.11.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rgb drinnenlassen, und bei der ausgabe (pdf) in cmyk konvertieren.
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
rgb drinnenlassen, und bei der ausgabe (pdf) in cmyk konvertieren.


So schauts aus!

Aber da CMYK nicht gleich CMYK ist solltest Du dann schon sehr genau wissen was Du da machst sonst verhaust es Dir im Druck, frag da lieber bei Deiner Druckerei nach welches Profil Du nehmen sollst!

Es kann natürlich auch sein, dass Deine Adobe Programme gar nicht fürs CM eingestellt sind oder aktiviert ist.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 19.11.2008 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
kannst doch automatisieren in PS dann machste das einfach und gut is...in InDesign kenne ich dazu nichts, ist ja auch nicht dafür gedacht.


mach ichs wohl so...

das wäre doch mal ne maßnahme für cs5 oder?^^
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:


das wäre doch mal ne maßnahme für cs5 oder?^^



Nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.11.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! was spricht dagegen:

stevoislegend hat geschrieben:
rgb drinnenlassen, und bei der ausgabe (pdf) in cmyk konvertieren.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
lexk hat geschrieben:
kannst doch automatisieren in PS dann machste das einfach und gut is...in InDesign kenne ich dazu nichts, ist ja auch nicht dafür gedacht.


mach ichs wohl so...

das wäre doch mal ne maßnahme für cs5 oder?^^

NEEEEE,
das funktioniert schon so seit PS5.5 und InDesign 2.0 und ist produktionssicherer.
Grundsaetzlich soll man Farbkonvertierung und Transparenzreduktion in einem EINZIGEN Arbeitsschritt vornehmen, wenn die Druckerei ein PDF in CMYK haben will, dann bei der Ausgabe aus in InDesign als PDF und nicht vorher.
Allerdings ist es wichtig:
Jedes Bild muss ein gueltiges RGB-Profil besitzen.
Das Ausgabeprofil fuer die Druckerei muss Dir bekannt sein, dass muss aber auch bei der Convertierung in Photoshop der Fall sein, nur bist Du dort nicht flexibel auf ein anderes Profil zu aendern.
Das Farbmanagement muss aktiv sein.
Dann ist es sinnvoll auch die Farbmanagementrichtlinien korrekt gestzt zu haben.

Aber wenn Du das in Photoshop konvertierst, dann muessen diese Punkte genauso stimmen, also da gewinnst Du nichts , Du verlierst nur die Flexibilitaet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CMYK - Bilder RGB
[InDesign CS3] Katalog Bilder von CMYK zu RGB
INDESIGN CS: Tabellen! schnell auf einen Schlag formatieren
Indesign Preflight: RGB-Bilder in CMYK umwandeln
InDesign: eingebettete Bilder CMYK > Schwarz konvertieren
[InDesign] RGB Bilder per "Aktion" in CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.