mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign – Reihenfolge im Seriendruck vom 27.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign – Reihenfolge im Seriendruck
Autor Nachricht
alexander.ulmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2012 19:37
Titel

Indesign – Reihenfolge im Seriendruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit die Reihenfolge von Seriendruckdatensätzen in Indesign einzustellen.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe Datensätze mit Personen verschiedener Gruppen in einer CSV-Datei, welche dort auch nach diesen Gruppen geordnet sind. Aus diesem Datensatz möchte ich Ausweise erstellen, diese an die Druckerei übergeben und drucken lassen. Weil es aber ziemlich viele Ausweise werden, ist es wichtig, dass die Reihenfolge der Ausweise nach Druck und Schnitt dieselbe ist, wie sie auch in der CSV-Datei war, bzw. wenigstens die Gruppen zusammen bleiben.
Die Druckerei (Verkauf) teilte mir mit, das ginge nicht ohne Weiteres, da ein Stapel Papier geschnitten würde und sich daraus die Reihenfolge ergäbe. Das erscheint mit auch schlüssig, denn wenn der Stapel geschnitten wurde, liegt immer das Dokument, das oben links liegt übereinander, also zB Ausweis 1 und 7 und 13 usw., wenn auf einem Bogen immer 6 Ausweise angelegt sind.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit die einzelnen Ausweise so zu sortieren, dass die Ausweise 1 und 2 und 3 übereinander liegen.
Ist so etwas möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Alexander
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sortier doch vorher die CSV nach Spalten???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu musst du dir Infos von der Druckerei darüber holen, wie die das platzieren und wieviele auf einen Bogen gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander.ulmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.04.2012 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei sagte mir, dass sie das eben nicht (oder nur mit zu großen Aufwand) selbst platzieren könnten und ich daher selbst A4 Seiten nach folgendem Schema anlegen muss.

Angenommen es gibt 12 Datensätze, je 4 auf einem Bogen. Dann gibt es drei Bögen und wenn die Bögen aufeinander gelegt werden sollen, und nach dem Schneiden die Sortierung noch korrekt sein soll, dann müssen meines Erachtens die Datensätze so angelegt sein:

Bogen 1
1 // 4
7 // 10

Bogen 2
2 // 5
8 // 11

Bogen 3
3 // 6
9 // 12

Wenn man diese aufeinander legt und schneidet, dann liegen 1-3, 4-6, 7-9 und 10-12 aufeinander, sodass die Reihenfolge eingehalten wäre.

Diese Sortierung würde ich gern auf 500 Datensätze anwenden und korrekt auf A4-Bögen verteilen.


Zuletzt bearbeitet von alexander.ulmer am Sa 28.04.2012 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Sortier doch vorher die CSV nach Spalten???
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexander.ulmer hat geschrieben:
Diese Sortierung würde ich gern auf 500 Datensätze anwenden und korrekt auf A4-Bögen verteilen.

Wenn du doch weißt, wie das geht, warum machst es dann nicht unter der Berücksichtigung von type1s Hinweis ...
Wenn es jemand für dich machen soll, stells in die Jobbörse ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seriendruck in InDesign
Seriendruck in Indesign - 56 verschiuedene Motive
Seriendruck IN Indesign - Wenn, dann, sonst
Indesign Seriendruck Ausgabe von Einzel-PDFs Namen bestimmen
InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Reihenfolge der Seitenzahlen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.