mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Redaktionssystem? vom 27.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Redaktionssystem?
Autor Nachricht
dxDan
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 15:15
Titel

InDesign - Redaktionssystem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gerne erfahren, wie ich mit den Mitteln, die InDesign bietet, folgende Möglichkeiten realisieren kann (evtl. auch durch zusätzliche Software/PlugIns):

Ich möchte eine Basispublikation erstellen, deren Inhalt ich dann für weitere Publikationen nutzen möchte. Am Ende gibt es dann, sagen wir, fünf Publikationen, die sich den selben Content teilen. Die Unterschiede zwischen diesen Publikationen sind dann beispielsweise die Kopfzeilen auf den einzelnen Seiten, die Titelseite, Kapitelnumerierungen etc. Es kann auch Unterschiede im Layout geben, was Ausrichtungen angeht (allerdings keine unterschiedlichen Seitenumbrüche). Wie schaffe ich es nun, dass ich Text-Änderungen, die ich am Basis-Dokument vornehme, nun auf auch auf die anderen Dokumente angewendet werden, ohne dass ich die gleichen Änderungen fünf mal durchführen muss?

Die Zusammenarbeit mit Autoren spielt dabei keine Rolle. Es geht nur darum, dass mir als Layouter die Arbeit erleichtert wird und Fehlerquellen ausgeme[/u]rzt werden die entstehen, wenn ich ein Dokument ändere und dieses händisch an die anderen Publikationen anpassen bzw. alle Korrekturen mehrfach vornehmen muss.

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die einfachste Möglichkeit wird sein, die Texte nicht einzubetten sondern lediglich zu verknüpfen ..
Dazu gibt es in den Voreinstellungen ein Schalter, der das automatisch so einstellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Texte verknüpfst, dann sollte das im InCopy-Format geschehen, da nur dieses alle Eigenheiten von InDesign-Texten unterstützt.
Bearbetien > InCopy > Textabschnitt, oder andere Untermenüs.
Dann lassen sich diese Texte in anderen InDesign-Dokumente (oder auch im selben Dokument) platzieren. Um so einen Text dann zu bearbeiten muss man ihn vorher auschecken und nachher einchecken. Dann die Verknüpfungen aktualisieren. Änderungen die einmal durchgeführt werden schlagen so in allen Platzierungen (Fachausdruck: Instanzen) durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
dxDan
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn Du die Texte verknüpfst, dann sollte das im InCopy-Format geschehen, da nur dieses alle Eigenheiten von InDesign-Texten unterstützt.
Bearbetien > InCopy > Textabschnitt, oder andere Untermenüs.
Dann lassen sich diese Texte in anderen InDesign-Dokumente (oder auch im selben Dokument) platzieren. Um so einen Text dann zu bearbeiten muss man ihn vorher auschecken und nachher einchecken. Dann die Verknüpfungen aktualisieren. Änderungen die einmal durchgeführt werden schlagen so in allen Platzierungen (Fachausdruck: Instanzen) durch.


Danke. Habe mal ein wenig probiert. Funktioniert gut. Gibt es denn eine Möglichkeit, bestimmte Textstellen von der Aktualisierung der Verknüpfungen auszuschließen? Beispielsweise Kapitelverweise, die nicht mehr stimmen, wenn ich die Inhalte für die verschiedenen Publikationen neu zusammensetze oder ganze Überschriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 06:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche da mit Variablen zu arbeiten, aber das habe ich noch nicht getestet in diesem Zusammenhang, sonst eigentlich nicht, weil ja immer die ganze Story verknüpft ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
phyna

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein ähnliches Problem. Text verknüpfen und mit Variablen arbeiten klappt wunderbar. Nur bei den verknüpften Bildern weiß ich nicht weiter. Ein paar sind in allen Publikationen gleich, aber andere müssen wegen der Logos ersetzt werden.
Ich hab vorher noch nie mit ID zu tun gehabt, deswegen weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss. Hat jemand einen Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign + Redaktionssystem ?
Worklflow mit InDesign CS2 oder Print-Redaktionssystem
Redaktionssystem für Anzeigenblatt
Print-Redaktionssystem
Open Source Print-Redaktionssystem
[hilfe] pflichtenkatalog für katalog - redaktionssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.