mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign] Querverweise aus Bild-/Tabellenverzeichnis(sen) generieren vom 08.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign] Querverweise aus Bild-/Tabellenverzeichnis(sen) generieren
Autor Nachricht
matbln
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2013
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 00:07
Titel

[Indesign] Querverweise aus Bild-/Tabellenverzeichnis(sen) g

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bin bislang nicht fündig geworden, daher die Frage:

Wie kann ich in Indesign (CS6) aus einem Tabellen- bzw. einem Abbildungsverzeichnis Querverweise wie folgt erzeugen?

Zitat:
TextTextText [Querverweis:] (siehe Tabelle 1) TextTextText …

Tabelle 1: Tabellenüberschrift
Tabellenkörper


Ob der Querverweis tatsächlich über oder unter der Tabelle steht, sollte egal sein.

Sowohl die Numerierung des Tabellen- als auch des Abbildungsverzeichnisses werden über die Absatzformatdefinition „Aufzählungszeichen und Nummerierung“ bewerkstelligt und funktionieren gut:
• als Tabellenüberschrift Tabelle 1: Überschrifttext der Tabelle 1,
• als jeweilige Bildunterschrift Abbildung 1: Bildunterschrifttext der Abbildung 1 usw.

„Tabelle 1: “ bzw. „Abbildung 1: “ werden demnach automatisch generiert, der folgende Text wird händisch eingefügt (bzw. der importierte Text mit dem entsprechenden Absatzformat behandelt).

Mittels Anker und Querverweis (Hyperlink-Palette) kann ich im Fließtext einen Verweis wie „Bildunterschrifttext der Abbildung 1 auf Seite xx“ erzeugen (Übernahme der Seitenzahl bzw. des Absatztextes mit Querverweisformat; z. B. mit Definition „Vollständiger Absatz und Seitenzahl“ = „„<fullPara />“ auf Seite <pageNum />“). Dies benötige ich aber nicht, sondern: Wie komme ich an die Werte „Tabelle 1“, „Tabelle 2“ usw. bzw. entsprechend „Abbildung 1“ usw. ran, um damit die Querverweise zu füttern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du diese Elemente via Absatznummerierung generiert hast, solltest du auch beim Querverweis diese Absatznummer referenzieren ... Für InDesign ist es an beiden Stellen schnurz, ob es such dabei um Zahlen, Buchstaben oder eine Mischung derselben handelt ... Intern ists jeweils ein Zeichen, dass dann auch ausgegeben wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matbln
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2013
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2014 02:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! Lächel
Ich habe mich von einem Begriff in die Irre führen lassen. Inzwischen läuft alles bestens.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Querverweise in InDesign
[InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise
Querverweise in InDesign einfügen
InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis
Indesign CS - Wie erstellt man Querverweise für Seiten??
[INDESIGN CS4] Keine Querverweise im Textmehrmöglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.