mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Querverweis/Bezug auf Unterkapitel nicht möglich? vom 26.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Querverweis/Bezug auf Unterkapitel nicht möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ameeon
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.02.2014 16:31
Titel

Indesign - Querverweis/Bezug auf Unterkapitel nicht möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich würde gerne eine Variable für ein Unterkapitel, 2te Unterschriftenebene, einfügen. Da soll automatisch rechts oben im Kopfbereich z.B. stehen:

1.1 Neun Schritte

Und bei Kapiteländerungen soll sich das natürlich automatisch aktualisieren, weil genau dazu hab ich ja einen Computer ... Ich hab aber bereits ein wenig gegoogelt. Geht das in CS6 noch immer nicht?

Wäre gut zu wissen ... dann kann ich mich nämlich an Adobe wenden.

lg
Ameeon
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht schon seit vielen Jahren ... CS3 oder noch länger ...
Was machst du denn da genau?
Mit welchen Absatzformaten arbeitest du?
Wie hast du die Textvariable definiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ameeon
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.02.2014 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also über:

Schrift - Textvariablen - Variable einfügen - Kapitelnummer

lässt sich immer nur die ersten Kapitelebene als Zahl einfügen. Auf jeder linken Seite meines Buches soll z.B. stehen 1 Allgemeines. Das klappt auch wunderbar. Auf der rechten Seite oben soll dann das erste Unterkapitel einer Seite stehen ... MIT Kapitelnummer z.B.:

1.1 Neun Schritte
anstatt: Neun Schritte

Überschrift 2 habe ich natürlich als Absatzformat definiert. Es klappt auch wunderbar dieses Absatzformat im Text zuzuweisen, aber wie gesagt möchte ich die Kapitelnummer 1.1 gerne rechts oben im Kopfbereich jeder Seite stehen haben. Wenn ich schon den Text der Unterkapitel als Variable ausgeben kann, warum die Nummer selbst nicht???

Ich weiß, wie's in Word geht, nämlich über: Verweise - Querverweis ... aber bei Indesign ist das ja anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuche es lieber mit Querverweisen zu lösen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ameeon
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.02.2014 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah super, dann gibts das in Indesign auch unter "Schrift - Hyperlinks und Querverweise". Werde ich mir ansehen, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist, dass du dir bei dem Ergebnis deines Querverweis auf das Absatzformat beziehst und hinter dem @ die Auswahl triffst, die erscheinen soll. Es gibt in den Untiefen des Forums ein Tutorial von mir, in dem ich die Verwendung von Querverweisen für Endnoten beschreibe. Klingt ganz anders, ist aber ähnlich und hilf-/lehrreich ... (Stichwort Endnoten und ich als Schreibender ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ameeon
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.02.2014 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir jetzt die Querverweise angesehen, und ich kann das auch gut gebrauchen, aber es ist nicht das, was ich ursprünglich gemeint habe. Ist schwierig zu erklären, aber über diese Grafik wahrscheinlich besser vermittelbar:




Links oben kann ich mit einer Variable hinschreiben lassen:
1. Allgemein (also Kapitelnummer & Überschrift 1)

Rechts oben kann ich lediglich ausgeben lassen:
Neun Schritte (also nur Überschrift 2 OHNE die Unterkapitelnummer)

Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, die Kapitelnummer der 2ten Ebene ausgeben zu lassen. Eigentlich sollte das hier zum Einstellen gehen:




Ich kann den "lebenden Kolumnentitel" des Absatzformates einstellen und Indesign verwendet dann den zuerst vorkommenden auf der Inhaltsseite. Nur fehlt eine Einstellmöglichkeit für die Ausgabe der Unterkapitelnummer ... hmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Querverweisen kannst du das mit ausgeben lassen ... Darum habe ich das Beispiel mit den Endnoten gebracht, da wird zum Beispiel nur die Absatznummerierung als Endnotenziffer im Textstrom ausgegeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen querverweis in indesign cs3
Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei
Druckauflösung Din A 1 in Bezug auf Betrachterabstand
Wir strukturiert ihr eure Projekte im Bezug aufs Verzeichnis
InDesign CS 3 und 4 Fußnoten ab 400 möglich?
InDesign Ränderexport möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.