mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Probleme mit Verlauf vom 26.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Probleme mit Verlauf
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 13:11
Titel

InDesign: Probleme mit Verlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute.

Ich arbeite gerade an nem Prospekt und habe verschiedene Bilder mit Verlauf. Der Verlauf sieht so aus, dass das Bild im oberen Bereich in einen transparenten Bereich verläuft. Die Hintergrundfarbe des Prospekts ist Beige. In Indesign und im PDF sieht alles richtig aus, nur sobald man es ausdruckt (schon auf verschiedenen Druckern von verschiedenen Rechnern probiert), haben manche Bilder einen weißen Hintergrund bekommen (quasi als hintergrundfarbe des Verlaufs. Im verwendeten Bild ist aber keine Hintergrundfarbe angegeben). Das ist komischerweise nicht bei allen so. Andere sind beim Ausdruck richtig dargestellt. Mit Beschneidungspfade hab ichs auch schon probiert, sieht aber schlecht aus.

Habe auch schon andere Grafiker befragt, keiner konnte mir eine Antwort für das Phänomen geben. ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Mo 26.07.2004 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches format haben denn die bilder? wenn der verlauf mit übernommen werden soll musst du die bilder als photoshop-datei (.psd) abspeichern - nur hier wird der alphakanal richtigübernommen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs als .psd-datei probiert und auch mal als Tiff mit Transparenz. Macht keinen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
p.ro

Dabei seit: 21.05.2004
Ort: bochum
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Fläche (farbig gefüllt, auf Tansparent gestellt/Ineinanderkopieren) lag über einem Bild. Es gab zwei Versionen der Datei (Katalog/Preisliste). Bei einer der Beiden wurde alles richtig ausgegeben, bei der anderen wurde das Bild völlig falsch eingefärbt.

Die Lösung war: da wo es richtig war, war die Farbe als Sonderfarbe angelegt, im anderen Fall war die Farbe in 4c aufgelöst und das führte dann zu den Problemen.

Was ich eigentlich sagen will: So einfach lässt aich dein Problem leider nicht beurteilen, liegen vielleicht noch "irgendwo" unbenutzte Rahmen rum? sind alle Bilder im gleichen Format angelegt? Da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ragen in die transparenz vielleicht noch andere effekte (schlagschatten etc.) mit rein? da kann es auf nicht-postscript-druckern zu fehlern in der ausgabe kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@p.ro: Die Bilder sind eigentlich alle gleich in CMYK angelegt.

@aUDIOfREAK: Andere Effekte gibt es nicht. auch keine Rahmen und so

*Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Mo 26.07.2004 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2004 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß denn niemand eine Lösung? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Verlauf Illustrator > InDesign CS3
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
Probleme mit Verlauf in QuarkXPress
[Quark] Probleme bei Verlauf von 6 cm Länge?
Gleichmäßiger Verlauf: Probleme bei der Belichtung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.