mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Probleme mit Schriften vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Probleme mit Schriften
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 21:33
Titel

Indesign - Probleme mit Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab ein leichtes Problem mit einigen Schriften. ich arbeite parallel mit einem Desktoprechner und einen Notebook.
Um beide immer gleich zu haben, gleiche ich u.a auch den "Fonts" Ordner beider Rechner ab.

Aber irgendwie meckert Indesign trotzdem dass Schriftart xx nicht gefunden wurde obwohl sie im Fonts Ordner ist.
Mache ich irgendwas falsch? Kann ich nicht einfach die beiden Ornder abgleichen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jh312
1.: Ärgern, weil schon wieder keine Infos über Betriebssystem, verw. Software etc. angegeben
2.: Einschalten meiner GLASKUGEL
3.: Versuch einer Antwort:
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem Win-Rechner arbeitest. Da werden Schriften beim Hinzufügen in eine Liste des Betriebssystems eingetragen, wenn Du nur die Ordner abgleichst, sind die Schriften aber nur im Ordner nicht aber in dieser Liste ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!

Sorry, wegen der fehlenden Angaben. Aber Deine Glaskugel hat recht.
Ich benutze WinXP auf beiden Rechnern und in dem angesprochenen Fall Indesign CS3.

Wenn dem so ist wie Du sagst, müsse das Problem gelöst sein, wenn ich den Rechner nach dem Ordnerabgleich neu starte. Werde das mal probleren.

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das glaube ich nicht.
Für das Betriebssystem sind das dann auch nur irgendwelche Dateien, die auf einer Festplatte in einem bestimmten Ordner liegen und zufällig *.pfb o.ä. heißen. Ich glaube nicht das Win alle möglichen Ordner (der Ordner muss ja nicht Fonts oder Schriften heißen) durchsucht und sagt: "Oh, ja, hallo, da ist eine neue Schrift ..."
Ich würde das über die "Systemsteuerung | Schriftarten" hinzufügen ... oder ein Schriftverwaltungsprogramm wie "Suitcase" verwenden, damit kann man zwar viele Schriften auf dem Rechner haben aber davon sind immer nur ein Teil aktiv und belegen Speicherplatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für den Tipp!
Muss ich mir mal anschauen. Ist nicht zufällig Free- bzw. Shareware, oder?

Ciao
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, Suitcase kostet etwas ...
aber es gibt da bestimmt auch was Sharewaremäßiges ... aber auch die darf man, wenn man professionell arbeitet, oft nicht für lau einsetzen, sondern muss da zumindest einen Registrier-Obulus entrichten ...
guck mal unter www.heise.de, da gibts ein großes Shareware-Portal mit getesteten Programmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn das topic alt ist, ich hab die selben probleme.

arbeite unter anderem an 3-4 verschiedenen rechnern, alle haben WinXP und InDesign CS. NUR verwendet ich an 2 rechnern ein FontManager-Prog und zwar den FontExpert.

hab mich schon damit abgefunden, jedesmal die schriftart zu suchen... aber wenn ihr meint, man soll an allen pc's font-manager-programme benutzen, dann hoffe ich, dass es auch so ist. wertde es demnächst ausprobieren und schreib dann noch meinen senf dazu. hoffe das ist wirklich so
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftverwaltungsprogramme sind eigentlich nur dann wirklich interessant, wenn sie dynamisch im Zusammenspiel mit der verwendeten Software Schriften zu- und wieder wegschalten ...
Ansonsten verwendet InDesign einen eigenen Schriftordner ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen probleme mit den schriften
Probleme mit otf-Schriften bei Corel
Probleme mit installierten Schriften bei Corel
Quark/Corel: Probleme mit ausgefransten Schriften
Probleme beim Aktivieren von Schriften im Suitcase
Griechische & Türkische Schriften unter OS X - Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.