mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Problem mit Textstellen bei freigestellten Bildern vom 02.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Problem mit Textstellen bei freigestellten Bildern
Autor Nachricht
D.Nies
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Brandenburg/ Havel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2010 12:36
Titel

InDesign: Problem mit Textstellen bei freigestellten Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ihr Lieben!

Wir haben hier in unser Agentur ein großes Problem!

Erstmal im vorraus als Info: Wir gestalten hier Magazine und lassen sie von einer Auswärtsdruckerei drucken.

So wir arbeiten hier mit InDesign CS.
Seit neuem haben wir aber einen Fehler in den Datein, den wir nicht zuordnen oder beheben können.

Die Typo wird an einigen Stellen einfach fetter dargestellt und auch fetter gedruckt, obwohl sie alle den gleichen Schnitt haben! Uns ist aufgefallen, dass es besonders neben freigestellten Bildern der Fall ist.

Hat jemand eine Idee oder kann uns helfen?

Liebe Grüße und danke!




Uploaded with ImageShack.us

EDIT by ines: Verschoben nach Software - Print.
Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 02.12.2010 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du mit Ebenen?
Sind die Bilder in einer Ebene oberhalb oder unterhalb der Texte?
Wie sind die Bilder frei gestellt? Mit Transparenz oder mit Pfaden?
Verwendest Du Transparenz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
D.Nies
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Brandenburg/ Havel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.12.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, meistens arbeiten wir mit Transparenz und das Bild selbst hat auch mehrere Ebenen.
Das InDesign Dokument hat auch mehrere Ebenen, eine z.B. für die Bilder, die unterhaln der Textebene liegt.
Das machen wir schon Jahre so, aber nur jetzt tritt das Problem auf und uns ist aufgefallen, dass es nur Bilder sind,
die von einer Kollegin bearbeitet wurden. Bei uns konnte man sowas nicht erkennen. Seltsam eben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An den Stellen, an denen dieser Effekt auftritt, findet eine Transparenzreduzierung statt. (in diese Richtung zielte auch die Frage von Typografit)
Dort werden also vektorielle Elemente (hier also die Schrift) pixelmäßig mit dem Hintergrund verrechnet.
--
Das ist soweit korrekt und richtig, soweit es
1. innerhalb des richtigen Transprarenzreduzierungsfarbraums (CMYK ->CMYK oder RGB -> RGB) stattfindet
2. zur Transparenzreduzierung eine hohe Qualität eingestellt wurde, und dieses
3. erst bei der Erstellung des PDFs (via Export) vorgenommen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2010 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist Du sicher, dass das Bild nicht oberhalb des Testes ist. Ich würde dagegen wetten.
Wie hat die Grafikerin die Bilder freigestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei freigestellten Bildern in QXP 4.11+QXP 6.1
PDF aus Quark: Text an freigestellten Bildern wirkt fett
InDesign stürzt an bestimmten Textstellen immer ab.
InDesign CS5: Alle Textstellen eines Formats markieren
Indesign: Problem mit einbinden von Bildern
Problem beim Platzieren von Bildern in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.