mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign preflight Linienstärke einstellen vom 10.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign preflight Linienstärke einstellen
Autor Nachricht
walli3
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2016 20:38
Titel

InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

Ich bin gerade dabei einen Stempel zu entwerfen und die Druckerei schreibt vor, bei Schriften eine mindestgröße von 7pt, bzw 0,4mm Linienstärke.

Gibt es eine Möglichkeit dies im preflight von Indesign einzustellen? Ich habe jetzt alles durchsucht aber eine solche Option nicht finden können. Zwar habe bin ich nicht unter 8pt gegangen, jedoch sagt die Druckerei, es wäre dennoch zu dünn.
Hat jemand einen Tip?

Übrigens: Ich bin zwar jetzt erst Mitglied hier geworden, jedoch konnte ich hier schon einige Male hilfreiche Antworten finden und freue mich, dass es dieses Forum gibt.

Gruß,
Benny
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 12:41
Titel

Re: InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

walli3 hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei einen Stempel zu entwerfen und die Druckerei schreibt vor, bei Schriften eine mindestgröße von 7pt, bzw 0,4mm Linienstärke.

Gibt es eine Möglichkeit dies im preflight von Indesign einzustellen?


Im ID Preflight hast du im Abschnitt Text die Möglichkeit eine Mindestschriftgröße einzustellen.

In deinem Fall , passt di eRElation von 7pt und 0,4mm Duktus aber wohl nicht zusammen, und der letzte Wert ist der entscheidende, den der Stempelmacher sicherlich aus seiner Erfahrung heraus definiert hat, und das eben zurecht.

Natürlich hat ein 7pt Lightschnitt nicht den Duktus der Blackvariante der selben Schrift.

Ich habe gerade mal für die Myriad Pro geschaut: Der Regularschnitt hat ziemlich genau 0,4mm Strichstärke, die Light-Version 0,18mm und Black fast 1mm.

Du könntest also bei gleicher Schriftgröße die nächst fettere Version deiner Schrift probieren, wenn es z.B. eine semibold gibt, dürfte der Schritt nicht so krass ins Auge fallen.


Der Preflight ist in Sachen Linienstärke bei Schriften ziemlich machtlos, da die einzelnen Glyphen ja nicht aus Linien mit konkreten Strichstärken bestehen sondern zusammengesetzte Formen aus Flächen sind, und von denen die dünnsten Partien zu ermitteln ist eine ganz andere Herausforderung, als ne konkrete Strichstärke abzufragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 13:13
Titel

Re: InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Der Preflight ist in Sachen Linienstärke bei Schriften ziemlich machtlos, da die einzelnen Glyphen ja nicht aus Linien mit konkreten Strichstärken bestehen sondern zusammengesetzte Formen aus Flächen sind, und von denen die dünnsten Partien zu ermitteln ist eine ganz andere Herausforderung, als ne konkrete Strichstärke abzufragen.


Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, also daß ein (ID-)Preflight ja nur definiert Werte von Linien abfragen kann ... * Keine Ahnung... *

Insofern würde mich interessieren wie/womit Druckereien das ermittlen/kontrollierern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 13:33
Titel

Re: InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, also daß ein (ID-)Preflight ja nur definiert Werte von Linien abfragen kann ... * Keine Ahnung... *

Insofern würde mich interessieren wie/womit Druckereien das ermittlen/kontrollierern?


Mich auch.
@Mialet Und wie hast du die Strichstärke der Myriad festgestellt? Ausprobiert und verglichen (Pfad erstellt und bei höchster Zommstufe übereinander gestellt)?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
walli3
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2016 13:45
Titel

Re: InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="hilson"]
Mialet hat geschrieben:



Insofern würde mich interessieren wie/womit Druckereien das ermittlen/kontrollierern?



Genau das würde mich auch interessieren.
Ich dachte eben, das man die Schrift in Pfade umwandelt und der preflight eventuell Objekte abmisst, im Prinzip ist es ja nicht schwierig, da bei einem Stempel ja lediglich eine s/w Datei vorliegt.

Aber dann muss ich eben von Hand nachmessen.
Vielen Dank für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 14:44
Titel

Re: InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:

Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, also daß ein (ID-)Preflight ja nur definiert Werte von Linien abfragen kann ... * Keine Ahnung... *

Insofern würde mich interessieren wie/womit Druckereien das ermittlen/kontrollierern?


Mich auch.
@Mialet Und wie hast du die Strichstärke der Myriad festgestellt? Ausprobiert und verglichen (Pfad erstellt und bei höchster Zommstufe übereinander gestellt)?


Genau:



Magenta = 0,4mm
Cyan = 0,18mm
Schwarzer Bildrahmen = 0,97mm


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 11.10.2016 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 14:49
Titel

Re: InDesign preflight Linienstärke einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

walli3 hat geschrieben:
Ich dachte eben, das man die Schrift in Pfade umwandelt und der preflight eventuell Objekte abmisst, im Prinzip ist es ja nicht schwierig, da bei einem Stempel ja lediglich eine s/w Datei vorliegt.
Aha, und wenn’s bei ner Serifenschrift mal keine Slabserif ist? Oder bei einer Schrift mit einem mehr oder weniger deutlichen Bruch, bzw. einem recht hohen Kontrast? Welche Stärke zählt da?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 Tabelle > unterschiedliche Linienstärke in PDF
InDesign: EPS-Datein skalieren, Linienstärke konstant halten
Preflight in InDesign CS4
Preflight - InDesign CS4
Preflight in Indesign
RGB-Vektorgrafik im Indesign - Preflight
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.