mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Photoshop und zurück vom 22.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Photoshop und zurück
Autor Nachricht
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 22:31
Titel

Indesign - Photoshop und zurück

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich habe in Indesign (CS4) ein Foto platziert und möchte dies nachträglich in CYMK umwandeln. Wie geht das am einfachsten? Bzw. auch bearbeiten von Fotos... Ich kann ja über "bearbeiten mit..." direkt in Photoshop bearbeiten, aber wie bekomme ich die Änderung bzw. das geänderte Foto in Indesign? Muss man das neu platzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu willst Du das Bild in CMYK umwandeln. LASS ES IN RGB!!!!!!!
Erst beim Export ins PDF macht es Sinn aus InDesign heraus alles zu konvertieren. Die Bilder sollen in RGB platziert werden.

Ich hoffe Du platzierst die Bilder als PSD in RGB mit allen Ebenen und Transparenzen.

Wenn Du die Bilder öffnest und speicherst, sollten die immer in ID aktuell sein, die sind ja verlinkt (oder sollten es sein). Wenn es mal hängt, im Verküpfungen-Bedienfeld aktualisieren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 22.02.2009 23:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh sorry, danke für die Info... also alles in RGB, wäre es schlimm, wenn manche in CYMK und manche in RGB sind (ich bekomme sowohl solche als auch solche geliefert), kann ich nicht direkt dann auch JPEGs platzieren?

Du scheinst ja Experte zu sein... Frage noch: Ich mache ein Bild in Text rein, dann mache ich die Konturenführung (z.B. Abstand 10 mm...), wie schaffe ich es, dass ich eine Bildunterschrift direkt unter das Bild bekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typografit ohje, da hast du aber den kleinen finger gereicht *ha ha* *ha ha*

@gurujoshy guck mal auf www.cleverprinting.de - da gibt es eine broschüre zum pdf-download, aus der du nette infos zum umgang mit zmück und ergebeh bekommst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GuruJoshy hat geschrieben:
Oh sorry, danke für die Info... also alles in RGB, wäre es schlimm, wenn manche in CYMK und manche in RGB sind (ich bekomme sowohl solche als auch solche geliefert), kann ich nicht direkt dann auch JPEGs platzieren?

Du scheinst ja Experte zu sein... Frage noch: Ich mache ein Bild in Text rein, dann mache ich die Konturenführung (z.B. Abstand 10 mm...), wie schaffe ich es, dass ich eine Bildunterschrift direkt unter das Bild bekomme?
Wenn Du CMYK kriegst, dann lass sie in CMYK, jede Konvertierung reduziert Qualität.
Textrahmen unter Bild setzen.
Aber Ersatz für's Handbuch bin ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...wäre es schlimm, wenn manche in CYMK und manche in RGB sind (ich bekomme sowohl solche als auch solche geliefert), kann ich nicht direkt dann auch JPEGs platzieren?

Lies Dir den Link vom radschlaeger dazu durch. Guck links! Jo! * Ja, ja, ja... *

Theoretisch kannst Du auch JPEGs platzieren... Du kannst überhaupt sehr viel machen mit CS4, auch viel falsch.
Generell ist JPEG nicht zu empfehlen, da die Koprimierung verlustbehaftet ist. Stark vereinfacht ausgedrück: Die Bildqualität wird schlechter, je höher Du komprimierst.
Wenn Du allerdings schon JPEGs geliefert bekommst... tja, dann ist die Qualität schon vermindert, da macht's dann auch nix mehr. Es sei denn Du bearbeitest die Bilder nach, egal in welcher Form, dann solltest Du sie als PSDs speichern.

Zitat:
Du scheinst ja Experte zu sein...

Jepp, isser *zwinker*
Das InDesign-Handbuch, die Hilfefunktion, und die Forensuche sind auch Experten Grins

Zitat:
Ich mache ein Bild in Text rein, dann mache ich die Konturenführung (z.B. Abstand 10 mm...), wie schaffe ich es, dass ich eine Bildunterschrift direkt unter das Bild bekomme?

1. Bild platzieren
2. Textrahmen mit Bildunterschrift drunter
3. Beide auswählen und dann gruppieren
4. Konturenführung auf die Gruppe anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber falls du doch mal ein bild im nachhinein im photoshop bearbeiten willst, obwohl du es schon platziert hast, kannst du, wenn es ein .psd ist, auf das bild mit der rechten maustaste klicken und dann auf original bearbeiten.
falls du das ürsprünglich wissen wolltest...

konturenführung: ziehst einen neuen textrahmen auf und klickst mit rechter maustaste auf textrahmenoptionen und da machst unten das häkchen rein bei "keine konturenführung"
(so mach ich es zumindest immer *Huch* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
aber falls du doch mal ein bild im nachhinein im photoshop bearbeiten willst, obwohl du es schon platziert hast, kannst du, wenn es ein .psd ist, auf das bild mit der rechten maustaste klicken und dann auf original bearbeiten.

Das geht auch bei allen anderen Bilddatei-Formaten, die mit Photoshop verknüpft sind: Doppelklick mit gedrückter ALT-Taste (veränderter Mauszeiger! zwei Pfeile, schwarz und weiß) oder RMB und dann aus dem Menü auswählen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 23.02.2009 08:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3 springt zurück auf Installationsstatur
Indesign CS6 unbeabsichtigte Textrahmen zurück konvertieren…
in indesign erstellte PDF datei wieder zurück konvertieren
Indesign: unproportional verkl. Bilder können nicht zurück
Frage: Text in Indesign "zurück"spiegeln
[InDesign Script] "Zurück zur Suche"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.