mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign pdf exporte] Abgeschnittene Links in Tabellen vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign pdf exporte] Abgeschnittene Links in Tabellen
Autor Nachricht
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 16:07
Titel

[Indesign pdf exporte] Abgeschnittene Links in Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ihr!
Mein Problem: eine Tabelle mit 170 verschieden langen URLs, die teilweise vom Tabellenrahmen abgeschnitten und folglich auch nicht mit als pdf exportiert werden.
Im fertigen Ebook wurden sie zwar zu Hyperlinks konvertiert, obwohl ich das im Indd noch nicht getan hatte, aber sie enden dort, wo das Papierformat aufhört: mal *.ht statt *.html, mal noch bedeutend vorher. Auch im Indd gewandelter-weise ändert sich nix: der Text wird abgeschnitten.

Lösungsansatz 1: Skript zur automatischen Schriftgrößen-Regulation in den Zellen: sieht doof aus und ist mir zu kompliziert

Ansatz 2: Option "Text beschneiden auf..." disablen: find ich nicht

Ansatz 3: Name (also den dargestellen Teil des Link) ändern auf "Link", mit darunter gelegter, korrekter URL: krieg ich weder im Excel 2003 noch im INDD CS5 automatisch hin, sodass ich nicht 170 Zellen anfassen muss.

Ideen von Euch?
Das wäre nett, danke, Sebastian
PS: wie es am Ende im Ebook aussieht ist sekundär, hauptsache der Kunde erkennt: da kann er draufklicken...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

URLs aus Text erstellen lassen geht automatisch. Bei CS5 gibt es einen Bug, der links bei Bindestrichen abschneidet.
Bei CS5 bis CS6 gibt es einen Bug, der URLs mit Bindestrich und ohne vorangehenden http:// im PDF falsch ausliest und auf die lokale Festplatte verweist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seba_bremen
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

URLs aus Text hab ich auch schon erstellen lassen. Der Hyperlink war dennoch ungültig, als sein Name um Ebook abgeschnitten dargestellt war.
Dass da Bugs sind bringt mich der Lösung leider nicht näher. Ich arbeite gerne mit Work-arounds..gibts da nicht was einfaches !?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator cs2, abgeschnittene Bilder in Indesign/Quark
Quarkxpress 8 - Tabellen - Textabstand nur links/rechts?
"Abgeschnittene" Grafik nach Umwandeln von InDesign in PDF
Abgeschnittene Balken
Tabellen in InDesign CS
Tabellen im Indesign (CS6)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.