mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem vom 03.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.02.2008 13:18
Titel

Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Da ich im Internet nichts zu meinem etwas kuriosen(?) Problem gefunden habe, probiere ich es mal hier - vielleicht hat ja jemand eine Idee. Lächel

Unter Indesgin CS3 entwerfe ich derzeit eine Publikation. Die wandert zum einen in die Druckerei, zum anderen soll sie auch (als Nebenprodukt) als PDF-Datei erscheinen. Durch Zufall ist mir jetzt aufgefallen, dass der Adobe Reader 7 unter Linux die Farben deutlich verfälscht.

Nach langwieriger Fehlersuche scheinen die Transparenzen das Hauptproblem zu sein: In Indesgin CS3 ziehe ich einen Kasten auf. Darüber kommt ein weiterer, transparenter Kasten. Das Ganze exportiere ich in eine PDF-Datei (welche Vorgabe und welche PDF-Version ist offenbar egal).

Wenn ich diese Datei in Acrobat 8 unter Vista öffne, erscheint sie so wie sie sein soll. Gleiches gilt auch für den Reader 7 unter Win XP. Nur unter dem Adobe Reader 7 unter Linux gibt es weiterhin die Probleme. Sobald Transparenzen ins Spiel kommen, scheint dieser automatisch die Überdrucken-Vorschau einzuschalten (obwohl ich die in den Globaleinstellungen deaktiviert habe).

Meine Frage ist jetzt, ob das ein Fehler vom Reader 7 unter Linux ist oder ob da schon in Indesign irgendwelche Einstellungen durcheinander geraten sein könnten und sich das womöglich bis in den (professionellen) Druck durchziehen könnte.
Da der Reader 7 sowohl openSuSE 10.2 als auch 10.3 standardmäßig beiliegt (= große Nutzerbasis), kann ich den auch nicht einfach so ignorieren.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? (Gibt es irgendwo eine Liste mit den, im Reader 7 enthaltenen Bugs?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kannst du das Problem vielleicht
mit Screenshots verdeutlichen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo,
kannst du das Problem vielleicht
mit Screenshots verdeutlichen?


Klar Lächel

Ich habe einfach mal ein paar Farbfelder gezeichnet. So sieht das Ganze im Adobe Reader 7 unter Linux aus, wenn keine Transparenzen drin sind (so sollte es auch sein):



Sobald jetzt Transparenzen darzu kommen, verfällscht der Reader 7 die Farben (beim Grün sieht man es sehr schön):



Die Farbverfälschungen treten im gesamten PDF auf, also nicht nur bei den Elementen, die von den Transparenzen betroffen sind. Ich habe weder im Reader, noch in Indesign irgendwelche Einstellungen verändert. Im Reader ist, wie gesagt, die Überdrückenvorschau aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dir mal die ID-Hilfe oder das Handbuch zum Thema "Transparenzreduzierung" durch. Da gibt's glaube ich auch einen Abschnitt "bewährte Methoden" oder so ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Lies dir mal die ID-Hilfe oder das Handbuch zum Thema "Transparenzreduzierung" durch. Da gibt's glaube ich auch einen Abschnitt "bewährte Methoden" oder so ähnlich.


Da hatte ich auch schon nachgeschlagen, wobei sich das aber auf die Transparenzreduzierung bezieht.

Ich verwende aber ein PDF-Format, das Transparenzen unterstützt, bzw. ich reduziere die Transparenzen nicht. Zudem erscheinen die PDFs ja in den Windows Versionen des Readers korrekt. Auch der Viewer "KPDF" unter Linux zeigt die PDF-Dateien mit Transparenzen so an, wie sie sein sollen - nur eben nicht der Reader 7 unter Linux.

(Oder mal anders gefragt: Kann jemand das Verhalten bei sich mal gegenchecken? Beziehungsweise hätte jemand für mich mal ein definitiv korrektes PDF mit (nicht reduzierten) Transparenzen, welches ich hier mal unter dem Reader testen könnte?)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arnopro hat geschrieben:
bzw. ich reduziere die Transparenzen nicht.


Vielleicht solltest du mal genau DAS tun. Immer ein Versuch wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

was passiert denn, wenn du die
Überdruckenvorschau im Reader
aktivierst?

Passiert das gleiche mit dem Adobe
Reader Version 8 für Linux?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:

was passiert denn, wenn du die
Überdruckenvorschau im Reader
aktivierst?


Dann sieht es genau so aus, wie oben im fehlerhaften Bild. Das ist auch genau der Grund, warum ich vermute, dass der Reader bei Transparenzen eigenmächtig auf die Überdruckenvorschau umschaltet.

Zitat:

Passiert das gleiche mit dem Adobe
Reader Version 8 für Linux?


Ich habe es jetzt mal unter dem Reader 8 für Linux unter Ubuntu getestet, mit exakt dem gleichen Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Export aus InDesign - Transparenz Problem m. PSD Dateien
Problem mit Indesign CS2 Transparenz
Problem mit InDesign und Transparenz
Indesign >>> Problem mit Transparenz...
InDesign: Problem bei Grafiken mit Transparenz
InDesign CS 4 - Graustufen Transparenz Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.