mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign oder Illustrator? vom 23.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign oder Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Charly
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.11.2006 10:20
Titel

InDesign oder Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann mir jetzt zusätzlich zu corel eine neue software aussuchen. Arbeite momentan an einer Zeitschrift und weiß daher nicht so genau ob InDesign oder Illustrator da eher das richtige ist?
Mein Chef will einen direkten Vergleich der beiden, finde ich aber nicht im Netz.
Also ich denke das Illustrator für ne Zeitschirft die bessere Software ist oder was meint ihr`?
Wäre dankbar für ne antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Charly,

also Illustrator und InDesign erfüllen eigentlich 2 völlig unterschiedliche Zwecke.

Illustrator ist ehr das "Zeichenprogramm" und InDesign das "Zusammenbastelprogramm".

Beispiel:
Im Illustrator erstellst du ein Logo, eine Zeichnung oder Symbole.
Im Photoshop (um das in die Kette mit einzureihen) bearbeitest du deine Fotos.
In InDesign setzt du dann die einzelnen Elemente (Texte, Fotos, Logos) zu einen Layout bzw. zu der Zeitschrift zusammen.

Also: Für eine Zeitschrift wäre InDesign die richtige Wahl.


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Do 23.11.2006 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Martin1974

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen Charly,

ich würde die gesamte Adobe Creative Suite 2 kaufen, d.h. ein Preis für quasi ein bis zwei Proggs.
Darin ist enthalten: InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat

Grüße,
Martin


Zuletzt bearbeitet von Martin1974 am Do 23.11.2006 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Charly
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.11.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ich ja auch schon überlegt, nur da ist man auch schnell mal bei 2000 € und das ist einfach zu teuer wenn ich dann doch eigentlich nur ein programm so richtig brauche..
einen direkten vergleich von den beiden programmen kennt ihr auch nicht oder??
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Charly hat geschrieben:
einen direkten vergleich von den beiden programmen kennt ihr auch nicht oder??


Du hast meine Antwort aber schon gelesen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.11.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Charly hat geschrieben:
hatte ich ja auch schon überlegt, nur da ist man auch schnell mal bei 2000 € und das ist einfach zu teuer wenn ich dann doch eigentlich nur ein programm so richtig brauche..
einen direkten vergleich von den beiden programmen kennt ihr auch nicht oder??


Ist wie gesagt schwierig, denn die beiden Programme haben ganz verschiedene Schwerpunkte.
InDesign kümmert sich um die Layoutgestaltung und ist NICHT für das Erstellen von Grafiken oder Vektordaten geschaffen. Illustrator punktet dagegen genau da und ist dafür ungeeignet für das Erstellen umfangreicherer Layouts (sprich alles was über 1, 2 Seiten hinausgeht).

DU musst doch wissen, wofür die Programme überhaupt angeschafft werden sollen. Und nach diesem Zweck richtet sich auch deine Auswahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.11.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kannst du auch mit Illu eine Zeitschrift machen nur das ist vergleichbar, wie wenn du anstatt eines Kinderwagens ein kleines Auto kaufst, dein Kind hinein setzt und es schiebst!!

Logo? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Do 23.11.2006 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antibasti
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.11.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign = Layout-Programm (perfekt für deine Zwecke)

Illustrator = zum Erstellen von Grafiken im weitesten Sinne

Wenn du was vergleichen und gegenüberstellen willst, dann nimm Quark und InDesign.
 
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator - InDesign
Illustrator zu InDesign
von illustrator nach indesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator > InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.