mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Objektstile: Eckeneoptionen + Textkontur möglich? vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Objektstile: Eckeneoptionen + Textkontur möglich?
Autor Nachricht
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 13:52
Titel

InDesign: Objektstile: Eckeneoptionen + Textkontur möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe 3 Fragen:

1. Zu jedem Bild gibt es einen Rahmen. Das Bild ist innerhalb des Rahmens verschiebbar. Sollte das Bild über den Rahmen hinausragen ist dieses aus dem sichtbaren Rahmenbereich.
Ist es denn möglich Eckenoptionen auf den Rahmen (nicht auf das Bild) anzuwenden?

2. sind Eckenoptionen auch in den Objektstilen verfügbar? Denn ich möchte abgerundete Ecken in den Objektstilen definieren sodass ein Objekt sofort mit anderen Effekten verändert wird.
Ansonsten kenne ich nur den umständlichen Weg alle Effekte eines Objekts(=Bild) über die Objektstile anzuwenden und dann nochmals über Objekt -> Eckenoptionen die abgerundeten Ecken anzuwenden.

3. Ich möchte einen Text mit einer Kontor versehen, ähnlich wie es auch in Photoshop möglich ist. Wie kann man Kontur auf Text in InDesign anwenden? Ist das auch über z.B. Absatzformate zu definieren?
Ich Objektstile können zwar Effekte für Konturen angewendet werden, ich denke aber das bezieht sich auf Objekte und nicht auf den Text.


Vielen Dank im Voraus Lächel

Gruß DaMarv

Gru


Zuletzt bearbeitet von DaMarv am Do 05.05.2011 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2. Ja, schau doch einfach nach, bevor Du fragst, ist ein Klick away.
3. Ja, schau doch einfach nach, bevor Du fragst, ist ein Klick away.
* Nee, nee, nee *

1. Verstehe ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit ,

zu Punkt 2: Ich habe nachgesehen und leider nichts gefunden, aber ein einfaches "nein funktioniert nicht" eines visierten InDesign-Kenners wäre zumindest eine Antwort die meine Frage nicht entwertet (entwertet deshalb weil dann wohl auch andere User die Frage nicht weiter beantworten möchten).
Ich denke auch dass meine Frage nicht unberechtigt ist.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Eckenoptionen um ein Objektstil, desweiteren ist die Funktion Objektstile von Adode eingeführt worden um Verschönerungen (Formatierungen) an Objekten zeitsparender auszuführen.
Also gut, dann eben den Umständlichen weg mit mehreren Klicks, falls kein eleganterer Weg bekannt ist.

zu Punkt 3: Eine antwort auf die dritte Frage habe ich bereits googelt, leider waren die Ergebnisse auf ältere InDesign Versionen bezogen und daher nicht brauchbar.
"Erst denken, dann suchen, dann posten" nach diesem Leitsatz bin ich vorgegangen!

zu Punkt 1: Ich möchte meine Frage wie folgt nochmals stellen:

Mit STRG+D wird ein Objekt platziert. Das nun platzierte Objekt ist nun in InDesign




Mit diesem Auswahl-Werkzeug
kann ich das Bild anklicken, sodass sich der Rahmen in einen orange-ton färbt und mit gedrückter Maustaste lässt sich das Bild verschieben




Nun soll erreicht werden, dass der oben gezeigte hellblaue Rahmen einen Schlagschatten enthält.




Hier wird der hellblaue Rahmen ausgewählt, und dennoch wird der Effekt Schlagschatten nicht auf den blauen Rahmen angewendet,Wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 2.: Ich habe nicht nein, sondern JA, JAAAAAAAAA geschrieben, Eckenoptionen sind Teil der Objektstile.
Zu 3.: Du sollst nicht Googeln, da verbrennt man sich die Finger, schau in InDesign nach. Seit der Version 1.0 von 1999 hat sich da nie was geändert.
Zu 1. Korrektur: Das Braune ist das Bild. Das Blaue ist der Rahmen, aber Du hast dem ja keine Farbe gegeben, wie soll er da einen Schlagschatten werfen? Nur Farben, und wenn es Papier ist, kann Schatten werfen.
Zu 1. 2. und 3.: LIES mal das Handbuch. Mich stinkt das ehrlich an, wenn ich eine Antwort gebe und Du liest genau das Gegenteil von dem was ich schreibe. Da liegt wohl eine erhebliche Leseschwäche vor.
Weil ich nur eine US-CS3 installiert habe hier die englischen Screenshoots:



Uploaded with ImageShack.us
und



Uploaded with ImageShack.us
Und wenn man die Augen mal ganz öffnet, wenn man mit InDesign arbeitet, kann es auch hilfreich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gut, die Erläuterung zu Punkt 1 habe ich nun verstanden.
Die blauen Linien definieren das Bild und die orangen Linien den Rahmen.

Logisch wäre dann das Objekt im Rahmen und daher wird der Schlagschatten nicht auf das Bild (blau) sondern auf den Rahmen bzw. dam Objekt (orange) angewendet.

Gruß
DaMarv


Zuletzt bearbeitet von DaMarv am Do 05.05.2011 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.05.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte nur schreiben, hab es hinbekommen. Danke nochmal!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaMarv hat geschrieben:
Die blauen Linien definieren das Bild und die orangen Linien den Rahmen.

Sag mal, willst du Typografit verarschen ... er hat es doch erst gerade genau anders herum geschrieben:

ein allerletzter Versuch:
Blau (resp. die Farbe der aktuellen Ebene !!!) ist der Objekt-Rahmen.
Braun ist der Rand des darin befindlichen Objekts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
DaMarv hat geschrieben:
Die blauen Linien definieren das Bild und die orangen Linien den Rahmen.

Sag mal, willst du Typografit verarschen ... er hat es doch erst gerade genau anders herum geschrieben:

ein allerletzter Versuch:
Blau (resp. die Farbe der aktuellen Ebene !!!) ist der Objekt-Rahmen.
Braun ist der Rand des darin befindlichen Objekts ...
Nee, ist schon ok, ich habe mich zuerst verschrieben, deshalb steht da Korrektur.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign-Textkontur mit zum Pfad hinzufügen (Folienschnitt)
Gute Objektstile in Indesign?
In Indesign per SKript Objektstile zuweisen
Objektstile duplizieren
objektstile in quark7
InDesign Ränderexport möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.