mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Objektproblem bei X-Pdf Wandlung vom 14.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Objektproblem bei X-Pdf Wandlung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lfo2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.10.2013 05:44
Titel

Indesign Objektproblem bei X-Pdf Wandlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schöööönen guten Morgennn Lächel

ich bitte euch um Hilfe:

Ich hab die ganze Nacht wie ein Bekloppter an einem Flyer für einen Kunden gearbeitet. Eigentlich die ganze Nacht, weil Flyeralarm neuerdings mein PFD nicht akzeptieren wollte. Naja. Das Problem hab ich gelöst.

Ich habe momentan allerdings ein ganz anderes Problem. Der Flyer muss dringend in den Druck, und jetzt ärgert mich offenbar ein X-PDF Bug?

Ich hab in PS eine Grafik vorbereitet, freigestellt, 240ppi, usw passt alles wunderbar als PSD gespeichert. Ich platziere das also in Indesign, passt auch. Nur wenn ich es dann in X-PDF konventiere (3:2002 pdf 1.3 komp), ist in dem PDF dann die Grafik zu weit unten.

Wenn ich ein beliebiges anderes PDF Format wähle, gibts keine Probleme *Schnief*

In Indesign ist da auch nichts verschoben.

Kann mir bitte jemand von euch mit einem Tipp weiterhelfen?? Mir sitzt die Zeit im Nacken, aber ich mag das nicht so in den Druck geben müssen * Ich geb auf... *




Oben X-PDF, unten Indesign Vorschau.


Zuletzt bearbeitet von lfo2k am Mo 14.10.2013 05:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst machst du eine PDF/x3 ... das ist - auch wenn Flyeralarm das so schreibt - nicht notwendig. Verwende ein PDF/x1, das ist voll datenkompatibel, kann aber keine RGB-Daten enthalten ... und geht durch jeden Workflow-Check bei FA ...
--
Deine Screenshots sind nicht sehr aussagekräftig. Man sollte einen hohen Vergrößerungsfaktor verwenden, um so etwas zu beurteilen. Wahrscheinlich ist es nur ein Darstellungsproblem und kein wirklicher Versatz.

Zum anderen: Was meinst du mit "Grafik" und "240 ppi"? Unter einer Grafik versteht man im allgemeinen ein vektorielles Objekt, da ist eine Auflösung irrelevant. Eine Auflösung wird immer dann relevant, wenn es sich um Pixeldaten handelt und dann sind 240ppi heutzutage zwar möglich, aber die unterste Grenze ...
Auch ist nicht zu erkennen, was die freigestellte Grafik ist und was Indesign-Elemente sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... und dann sind 240ppi heutzutage zwar möglich, aber die unterste Grenze ...


Im Offsetdruck (Bogenoffset und Rollenoffset) würden sogar 210ppi ausreichen, aber die Branche hat sich irgendwann auf einen Korrekturfaktor von 2 eingestellt was aus meiner Ansicht nicht notwendig ist und 1,4 ausreichend wären.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 14.10.2013 07:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst davon aus, dass immer noch ein 60er Raster als Standard gedruckt wird ... da ist die Branche auch schon einiges weiter ... sowohl was den Ofsett-Druck von Bogen oder Rolle angeht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit welchem Raster druckt FA zb. so ein Flyer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine letzten sahen nach 90er aus ...
ich habs aber nicht nachgemessen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lfo2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.10.2013 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Zunächst machst du eine PDF/x3 ... das ist - auch wenn Flyeralarm das so schreibt - nicht notwendig. Verwende ein PDF/x1, das ist voll datenkompatibel, kann aber keine RGB-Daten enthalten ... und geht durch jeden Workflow-Check bei FA ...
--
Deine Screenshots sind nicht sehr aussagekräftig. Man sollte einen hohen Vergrößerungsfaktor verwenden, um so etwas zu beurteilen. Wahrscheinlich ist es nur ein Darstellungsproblem und kein wirklicher Versatz.

Zum anderen: Was meinst du mit "Grafik" und "240 ppi"? Unter einer Grafik versteht man im allgemeinen ein vektorielles Objekt, da ist eine Auflösung irrelevant. Eine Auflösung wird immer dann relevant, wenn es sich um Pixeldaten handelt und dann sind 240ppi heutzutage zwar möglich, aber die unterste Grenze ...
Auch ist nicht zu erkennen, was die freigestellte Grafik ist und was Indesign-Elemente sind ...


Hey Frank, Lächel

Ich meinte mit Grafik eine Fotografie, die ich in PS bearbeitet habe. Ich hab sie nicht vektorisiert *zwinker*

Mit 240 PPI meinte ich eine ausreichend hohe Auflösung für den Print Lächel

Die Screenshots sind zwar an sich sehr klein, aber stark vergrößert. Ich hab es leider nicht besser hinbekommen, weil ich total übermüdet bin, und PS dann abgestürzt ist, ich das in Gimp umsetzen musste. Grins

Auf dem ersten Bild ( Screenshot aus dem X-PDF) ist eine Art Treppeneffekt zu sehen. Auf dem schwarzen Balken. Ich hab den roten Kreis erstellt. Schau da rein, eine kleine Treppe *zwinker* Dort ist die Mitte des Flyers, und dort ist das Ende des bildes. Da wo dieses ca 30grad Gefälle aufhört, was von rechts (grau) kommt.

Das zweite Bild ist ein Screenshot aus Indesign. Dort kannst Du den senkrechten Marker erkennen, der die Mitte des Flyers anzeigt. Genau dort hört in ID das Bild auf. Und in ID ist kein Versatz zu erkennen.

Wenn ich in Indesign zb. das Objekt (das Foto/Bitmap?) einen Pixel hochsetze, ist alles ok. Aber dann hab ich halt einen weissen Blitzer. Den will ich nicht *zwinker*

Das Bild sitzt auch bündig "auf" dem schwarzen Balken. (Magnetische Snap Funktion in ID ist an. Es ist nicht so, daß das Bild zu tief sitzt, und diesen Versatz verursacht. Das ist auch nicht so, wenn ich einen stinknormalen PDF Export mache. Das ist nur mit X-PDF so.

Ich hab deinen Tipp mit X-PDF1 versucht, das zeigt aber leider das gleiche Ergebnis. Also irgendwo ist da der Wurm mit X-PDF drin.

Ich hab auch schon "gegoogelt". Das Problem haben noch eine handvoll mehr Leute, aber eine Lösung scheints dafür nicht zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.10.2013 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann schicke mir mal die Dateien ... (indd als verpackte (!) und dann gezippte Datei und deine PDF ...)
mgi (at) k (minus) mw (punkt) de
--
Auch wenn Antonio meint, dass 210 ppi ausreichen, werde ich weiterhin empfehlen höher auflösende PDFs zu erstellen, die auch höherauflösende Pixeldaten enthalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.