mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign nimmt Schrift nicht an vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign nimmt Schrift nicht an
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 15:02
Titel

Indesign nimmt Schrift nicht an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kurz und knapp:
Schriftenpaket installiert, Word listet Schrift, Indesign führt sie nicht auf.

Was tun, wer kann helfen?

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
schultetotti

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Schmallenberg (Sauerland)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac oder Windows?

Welches Schriftenprogramm nutzt du?

P.S. Schrift vieleicht doppelt installiert (als Systemschirft + zusätliches Schriftpaket?)

Hä? Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

windows

kein schriftenprogramm also. ganz normal eben übern ordner...
  View user's profile Private Nachricht senden
schultetotti

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Schmallenberg (Sauerland)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

installiere dir mal den Font Explorer:

http://www.linotype.com/fontexplorerX

lösche die komplette schrift und installiere sie im Font Explorer einmal neu. Acht darauf, dass die schrift danach auch wirklich aktiviert ist! danach InDesign einmal komplett neu starten.

P.S. Achte auch darauf welches Schriftformat InDesign haben will (OpenType, TrueType, etc.) das kann auch schon einmal zu fehlern führen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koshie

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Unter der Brücke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schultetotti hat geschrieben:

http://www.linotype.com/fontexplorerX


Der ist doch nur für osx. Ich würde mal schauen, ob die im inDesign unter einem anderen Namen läuft. Word sotiert die Fonts ja bissle anderes als die Adobe sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koshie hat geschrieben:
schultetotti hat geschrieben:

http://www.linotype.com/fontexplorerX


Der ist doch nur für osx. Ich würde mal schauen, ob die im inDesign unter einem anderen Namen läuft. Word sotiert die Fonts ja bissle anderes als die Adobe sachen.


Gibt es auch für PC, aber leider momentan nicht verfügbar, da die Beta-Phase abgeschlossen ist und Bugs behoben werden (dauert leider schon ein gefühltes halbes Jahr an).

@deeda
Lösch mal den Font aus den Windows Systemschriften und kopiere ihn in den Unterordner Fonts des Adobe Programmordners (Bsp: C:\Programme\Adobe\Adobe InDesign CS3\Fonts).
Starte InDesign neu und versuche nun auf die Schrift zuzugreifen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffnungslos. taucht auch nicht anders oder zum schluss auf. habe mehrere type1-versionen installiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Windows arbeitest du denn? Doch nicht zufällig Windows 98, ME oder so?
Wenn du mit Win2000, XP, Vista arbeitest, dürfte es eigentlich keinerlei Probleme mit Type-1-Fonts geben, auch wenn du nicht mit Typemanager arbeitest.

Und wie hast du die Fonts installiert?
Was heißt "ganz nomal über'n Ordner"?

Öffne die Systemsteuerung, wähle "Schriftarten" und dann "Datei/neue Schrift installieren".
Funktioniert es jetzt?
Das Programm, in dem die Schriften dann verfügbar sein sollen, hast du komplett neu gestartet? Da lief auch nichts mehr im Hintergrund oder so?
Die meisten Programme lesen die Fonts nur ein einziges Mal beim Start ein. Werden neue Fonts installiert, muß man das Programm erst neu starten.
Eventuell vielleicht auch Windows mal neu starten, wenn's einfach nicht funktionieren will. Zumindest bei älteren Windows-Versionen könnte das eventuell helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Datei nimmt nich neuen Titel an
AI: Farbpalette nimmt falsche Farbe auf
Inhaltsverzeichnis nimmt immer Format vom Text
PS: Pinsel + alt + Klick nimmt Farbe in Hintergrund
Von PDF in Wortdatei! Wieso nimmt er die Sonderzeichen nicht
Tampon nimmt keine Farbe an...Ziffernblatt bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.