mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign] Neues Dokument mit Seiten vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign] Neues Dokument mit Seiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 10:38
Titel

[Indesign] Neues Dokument mit Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich setze für einen Kunden ein Buch. Jetzt habe ich eine viel zu große Indesign-Datei. Diese hat 50 Seiten. Für mich sehr schwer zu bearbeiten. Ich ändere Seite 1 und schwupps - Seite 50 passt nicht mehr.
Jetzt möchte ich - und auch der Kunde - dass ich Dateien mit jeweils 10 Seiten erstelle.
Da kommt nun eure Hilfe ins Spiel : )
Ist es möglich, dass ich die ersten Seite markiere und irgendwie in ein neues Dokument bringe? Das gleiche dann natürlich auch mit 11 - 20 und 21 - 30 usw...

Danke sehr.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 25.01.2010 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 11:41
Titel

Re: [Indesign] Neues Dokument mit Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absofuckinglutly hat geschrieben:
Hallo,

ich setze für einen Kunden ein Buch. Jetzt habe ich eine viel zu große Indesign-Datei. Diese hat 50 Seiten. Für mich sehr schwer zu bearbeiten.


Hä?

Du willst ein Buch in Kleinteile á 10 Seiten zerstückeln?

Bei mir laufen Kataloge mit 500 Seiten problemlos im ID. Ich denke eher, Du hast eine etwas unscharfe Vorstellung davon, wie Dein Workflow laufen soll. Beschreib Dein Problem doch mal etwas näher.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn er es besser beschreibt ... wird es nicht gehen.
Wenn es so ist, dass du bei einer Änderung auf der ersten Seite Veränderungen bis zur letzten Seite kriegst, liegt es daran, dass du lediglich einen zusammenhängenden Textstrom hast, der dann natürlich den längerwerdenden Text auf Seite 1 bis hinten durchreicht. Das ist programmseitig eigentlich auch richtig so und gewünscht.
Wenn du nun einen Teil der Seiten in eine andere InDesign-Datei verschieben willst (da geht mit dem Seitenmenü), ändert das aber nichts an dem zusammenhängenden Textstrom ... der dann wird nicht aufgeschnitten und nur teilwese verschoben, sondern bleibt als ganzer erhalten ... Das ist auch richtig so und auch erwünscht ...
--
Dein Fehler - und da hat rover vollkommen recht - liegt in deiner Arbeitsweise und Arbeitsvorbereitung. Man überlege sich immer vorher, was man haben möchte ... und wie man dahin kommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ès war mit dem Kunden nicht abgemacht, dass ganze Passagen verschwinden. Kleine Änderungen sind kein Thema.
Jedoch ist das nebensächlich, wie ich finde.

Gibt es eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die gibt es. Sie wurde sogar schon genannt!

Frank Münschke hat geschrieben:
… Wenn du nun einen Teil der Seiten in eine andere InDesign-Datei verschieben willst (da geht mit dem Seitenmenü), ändert das aber nichts an dem zusammenhängenden Textstrom …


Der Textstrom bleibt aber erhalten. Wenn Du dann an Seite 11 etwas änderst, können sich die Inhalte im neuen 10-Seiten-Dokument verschieben.
Zum "Entketten" von Textblöcken gibt es kostenpflichtige Skripte.

Ich bezweifle aber auch, ob das Dokument/die Dokumente für das gewünschte Ergebnis richtig angelegt sind.


Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Mo 25.01.2010 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, niko, Arbeitsvorbereitung ist halt heutzutage ein Fremdwort, und vor allen Dingen: "Arbeitsvorbereitung ist nicht kreativ ... da engt man sich ja ein" ... höre ich da häufig ... ohne Worte!!!
--
@TE:
Du hast da 50 Seiten (in Worten fünfzig). Das Aufdröseln so einer Datei (Aufteilen des Textstroms ...) in sinnvolle Abschnitte (und Abschnitte reichen da vollkommen aus), würde ich auf unter (!) 5 Minuten ansetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
absofuckinglutly
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie würdest du dich denn auf soetwas vorbereiten? Und vorallem: (damit der Fehler sich nicht wiederholt) Wie würdet ihr die Daten einteilen?
Das Problem ist, dass der Textstrom sinnvoll und hilfreich ist, allerdings bei Veränderungen zum Ärgernis führt. Wie ist es denn am besten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


powered by astro
wie soll ich - obwohl ich ja nunmal eine eigene Glaskugel besitze - feststellen, wie ich deinen Workflow einrichten würde?
Weiß ich, was das für Texte sind? * Nee, nee, nee *
Weiß ich, was das für eine Gestaltung ist? * Nee, nee, nee *
Hängt davon meine AV ab? * Ja, ja, ja... *
--
Es gibt immer Unter-Kapitel, nachdenen es wieder oben auf einer Seite losgehen muss ... dort muss man teilen.
Was ist an einem zusammenhängenden Textstrom das besondere, dass es nicht ohne geht?
--
Sorry ... aber das klingt danach, als wenn du sowas noch nie gemacht (also dir Gedanken, wie man einen Text strukturiert) und auch noch nie die ersten Schnell-Einführungs-Seiten des Handbuchs gelesen hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 8 mehrere Seiten in neues Dokument kopieren
InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe
Indesign: Vorhandene indd-Datei in neues Dokument importiere
Einzelne Seiten speichern im InDesign Dokument
Einzelne PDF Seiten aus mehrseitigen InDesign-Dokument?
InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.