mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Musterseite bis auf Namen auf alle Seiten anwenden vom 25.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Musterseite bis auf Namen auf alle Seiten anwenden
Autor Nachricht
buddyspencer
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.05.2013 17:12
Titel

InDesign: Musterseite bis auf Namen auf alle Seiten anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich nutze ID CS6 und baue gerade Tischkarten.

Hierbei mag ich gerne ein Musterlayout machen/haben mit Grafiken/Bildern. Dieses dann als Muster nutzen und auf den folgenden 60 Seiten anwenden.

Lediglich die Namen auf den div. Seiten mag/muss ich abändern.

Könnt Ihr mir helfen, was/wie ich es machen soll? Denke, dass es irgendwie mit Musterseiten geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.05.2013 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mit Data Merge probiert? (Datenzusammenführung, Namen in List eintragen und zusammenführen.))
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.05.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Datenzusammenführung platzierst du am Ende die Namen, wenn du das nicht "zu Fuß" machen willst ...
Wenn es aber nur um Namen geht würde auch einfache Textdatei reichen ... Da ist die Datenzusammenführung overdressed ...
Vorher legst du eine Musterseite an (Seitenbedienfeld) und platzierst dort alles, was du auf jeder Seite als Gestaltung haben möchtest.
Platziere dort als Dummy auch den längsten der möglichen Namen, damit diese hinterher auch passen, und löschen diesen dann wieder ...
Stelle nun die Ränder und Spalten der Fläche für dieses Textfeld passend ein, platziere deinen Text dorthinein ... Nun lasse via Doppelklick den Rest des Textes einfließen ... InDesign erzeugt soviele Seiten, wie benötigt werden, und platziert auf jeder Seite passend den Text in den definierten Bereich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddyspencer
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.05.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...
Stelle nun die Ränder und Spalten der Fläche für dieses Textfeld passend ein, platziere deinen Text dorthinein ... Nun lasse via Doppelklick den Rest des Textes einfließen ... InDesign erzeugt soviele Seiten, wie benötigt werden, und platziert auf jeder Seite passend den Text in den definierten Bereich ...


Guten Morgen,

diesen Part verstehe ich leider nicht so ganz. Ich habe eine Textdatei mit div. Namen drin > wie genau bekomme ich ID jetzt dazu eben diese Namen hierauf anzuwenden? Welche Funktion muss gewählt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddyspencer
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.05.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nochmal.

Habe es mit der Datenzusammenführung hinbekommen.

Problem an der Sache ist, dass er jede einzelne PDF Seite neu aufbaut. Bei den Namenskarten ist Layout (und integriertes Bild) ja immer gleich, lediglich die Namen ändern sich.

ID bettet aber wohl jetzt für jede generierte Seite die Bilder neu ein > geht das nicht anders, dass das Bild nur einmal enthalten ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.05.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dich zunächst mit den grundsätzlichen Arbeitsweisen InDesigns vertraut machen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.05.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddyspencer hat geschrieben:
Ich nochmal.

Habe es mit der Datenzusammenführung hinbekommen.

Problem an der Sache ist, dass er jede einzelne PDF Seite neu aufbaut. Bei den Namenskarten ist Layout (und integriertes Bild) ja immer gleich, lediglich die Namen ändern sich.

ID bettet aber wohl jetzt für jede generierte Seite die Bilder neu ein > geht das nicht anders, dass das Bild nur einmal enthalten ist?
Wenn das Bild auf der Musterseite enthalten ist und Du ein PDF exportierst, dann ist das bei einem PDF ohne Transparenzreduzierung nur ein einziges Mal im PDF gespeichert, jedes weitere Vorkommnis ("Instanz") verweist auf das erste Auftreten dieses Objekts, dadurch wird Speicher gespart.
Wenn Du bei der Datenzusammenführung die Bilder auf die Arbeitsseite legst, werden diese wiederholend in das PDF gespeichert. Auch dann, wenn es zu einer Transparenzreduzierung kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddyspencer
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.05.2013 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
...
Wenn Du bei der Datenzusammenführung die Bilder auf die Arbeitsseite legst, werden diese wiederholend in das PDF gespeichert. Auch dann, wenn es zu einer Transparenzreduzierung kommt.


Top. Danke. Genau das war es!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign fest Bildgrößen definieren und auf Seiten anwenden
InDCS2: Musterseite auf mehrere dokumente im buch anwenden
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
ID CS5: Seiten die auf best. Musterseite basieren drucken
ID Musterseite-Bild erscheint auf manchen Seiten heller
Musterseite Indesign 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.