mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Mittelaufschlag 2 mm links und rechts vom 16.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Mittelaufschlag 2 mm links und rechts
Autor Nachricht
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2012 10:29
Titel

Indesign - Mittelaufschlag 2 mm links und rechts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe Lächel
Ich arbeite gerade an einer Doppelseite für eine bekannte, lokale Zeitung.
Indesign Version: Cs5.5

Das Format der Doppelseite ist folgendes: Format:B448xH315
Beim Mittelaufschlaf soll ich jeweils links und rechts 2 mm platz lassen und keine Schriften darüber laufen lassen. Nun meine Frage: Ich habe, wie man im Bild sieht, einen blauen Balken aufgezogen mit der Headline. Die Headline hab ich jetzt einfach in dem ich mehrere Leerschritte gemacht habe, auf beide Seiten aufgeteilt. Nun würd ich das ganze aber gern professioneller angeben und jetzt meine Frage: Gibt es eine professionelle Methode diese 2 mm links und rechts vom Mittelaufschlag freizuhalten? Ich hab schon überlegt 2 Textrahmen zu machen und diese zu verknüpfen, wollte nun aber wissen ob es da auch noch was anderes, besseres, einfacheres gibt?!

Hier das Bild bzw. die Doppelseite:

http://imageshack.us/photo/my-images/594/bildschirmfoto20120516u.png/

btw das hintergrundbild ist momentan nur ein preview shutterstock Bild, deshalb so pixelig *zwinker*

herzlichen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich würde die Headline anders setzen:

SENSATIONELLE KREUZFAHRT ZU SENSA-
TIONELLEN PREISEN BEI MC CRUISE –
IHREM KREUZFAHRT-SPEZIALISTEN

Und nach MC CRUISE einen (langen) Gedankenstrich benutzen (Alt+0150), keinen (kurzen) Bindestrich.
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Silbentrennungen sehen ganz schön unschön aus. Die Abstände zum Bund musst du doch sowieso manuell bearbeiten (Kreuzfahrt, Spezialisten …). Alternativ kannst du ja ein 4 mm breites Rechteck mit Konturenführung im Steg einschieben, aber davon wird es nicht schöner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

danke für den Vorschlag, hab ich mir auch schon gedacht Lächel btw ein Gedankenstrich geht auch einfacher (alt + -) *zwinker*

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum muss immer alles in Versalen ge"setzt" werden. Das ist für eine solche Katalogproduktion nicht sinnvoll, weil es nämlich, um besser auszusehen, immer händische Eingriffe verlangt ... und wenn man nicht mal die Zeit hat, den Silbentrennungsumbruch zu versäubern * Keine Ahnung... * .
Allgemein sieht es zwar WICHTIG aus, ist aber viel unleserlicher ... natürlich nicht für die, die den Text kennen, aber die brauchen das auch nicht mehr zu lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gefällst auch nicht, das Problem ist aber, dass das vor Jahren von einer Agentur für meine Firma erstellt wurde und die Geschäftsleitung möchte keinen Millimeter von dem Design abweichen. Mir bleibt also nichts anderen übrig, als es so zu gestalten. Wenn ich versuche Dinge ein bisschen hübscher oder besser zu gestalten, wird es zurückgeworfen mit der Bitte um das andere Design... Auch was den Text betrifft bleiben die sehr stur ... Der muss so aussehen, leider.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gLaudsch hat geschrieben:
btw ein Gedankenstrich geht auch einfacher (alt + -) *zwinker*


Ups.. hast Recht, jedenfalls in Indesign. (In Word funktioniert´s nicht.) Danke für den Tipp! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechts links Schriften Hebräisch in InDesign etc.
InDesign/Illu [Ctrl+Alt+2] geht rechts, links nicht
Wie kann ich von links nach rechts absoften?
Quarkxpress 8 - Tabellen - Textabstand nur links/rechts?
Arabischer Text von Rechts nach Links > Probleme
Vorlage fürgroße Anführungszeichen links und rechts von Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.