mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens vom 22.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PeLu
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2011 22:59
Titel

Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich musste eine Indesign Datei erstellt in CS2 mit CS5 öffnen und dies ging nur über den Umweg einer inx Datei. Nach dem Öffnen der Datei stehen jetzt unter jedem Textrahmen unterhalb einige Zeichen (eine Zahl, ein großes W und in Klammer wieder eine Zahl). Siehe Bild:

[img]http://imageshack.us/photo/my-images/861/textrahmen.jpg/[/img]

Ich vermute mal es handelt sich um Angaben hinsichtlich der Breite (width) und der Anzahl von Zeichen innerhalb des Textrahmens. Meine Fragen:
- wie kann ich die Infos wieder entfernen? (Klar, wenn ich auf Vorschau gehe sind die Zeichen nicht sichtbar, aber was passiert damit, wenn ich die Datei zum Drucken gebe?)
- sollte ich diese seltsamen Textrahmen alle manuell ersetzen?

Danke für Antworten

Gruß PeLu
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessantes Phänomen ... Kann ich die Datei mal zur Ansicht haben ...
mgi (at) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.05.2011 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal in CS2 einen Fehler, der mir ähnliche Zeichen erstellte, die ich nie wieder losbekam. Es waren irgendwelche Infow aus der Asienversion. VIelleicht sind das auch solche Infos aus einer anderen Version? (ME oder Fernost)
Aber wissen tu ich es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeLu
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Datei habe ich direkt zugeschickt, bin gespannt, was der Forums-Papa dazu sagt.

@Typografit
keine Ahnung, woher die ursprüngliche Version stammt. Ich hatte diese vor einigen Jahren mit CS2 (deutsche Version) übernommen. Und diese Datei konnte dann CS5 nicht mehr lesen (deshalb dann der Umweg über inx)

Gruß

PeLu
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind diese 2W und 3W Dinger nicht irgendwelche Bezeichnungen von Asiatischen Fonts. Zumindest sind mir diese Bezeichnungen in dem Zusammenhang bekannt. Wobei ich bisher noch nicht rausgefunden habe was es zu sagen hat. Vermute das es eine Art Code ist für die Art der verwendbaren Zeichen. Falls jemand was dazu weiß, ich bin gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo PeLu
1. Du solltest dein InDesign mal auf die aktuelle Version upgraden - inzwischen ist die 7.04.553 aktuell - du arbeitest noch mit der 7.00.355 ... Das sind wichtige und vor allem auch kostenlose Upgrades!!! Überlege auch, ob du statt mit Vista nicht lieber mit Win7 arbeiten willst ...
2. Du hast mir nicht die Ausgangsdatei geschickt sondern eine die, schon mehrfach durch dein System gespeichert wurde, einmal auch als INX-Datei. Dadurch hast du die Vorvergangenheit/Historie deiner Datei getilgt, die ich gerne ausgelesen hätte ... (STRG/CTRL Klick auf "Über InDesign")
--
Wie wir schon im Forum vermuteten, wird die Ausgangsdatei mit einer Nah- oder Fern-Ost-Version von Indesign aufgebaut worden sein und die Codes beziehen sich entweder auf Schriften/Glyphen oder auf die jeweilige Schreibrichtung (rechts -> links bzw. oben -> unten).
--
Verwende ab der CS4 nicht mehr das INX-Format (es sei denn, du musst Daten für die CS3 aufbereiten).
Verwende ansonsten immer das IDML-Format
- wenn du Probleme mit einer Datei hast ...
- wenn du eine Datei von einer anderen Version aufmachst ...
- wenn deine Datei abgestürzt ist ...
Das Neuladen einer IDML-Datei erzwingt ein komplettes Restaurieren der InDesign-Datenbank, einen kompletten Neuaufbau aller Formate etc. Alles wird in der richtigen Reihenfolge die richtigen "Fächer" einsortiert! Die Datei wird kleiner und vor allem sauberer dadurch!
--
Nach einer IDML-Speicherung sind dann die (oben beschriebenen) Altlasten raus und deine kleinen Nummern-Codes sind ebenfalls verschwunden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeLu
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank für die prompte Antwort.

Deine Ratschläge werde ich mir überlegen (ich nutze übrigens Windows 7/32 bit).

Jedenfalls habe ich die Datei jetzt als idml Version abgespeichert und danach diese geöffnet. Und wie Du schon geschrieben hast, diese merkwürdigen Zeichen sind verschwunden!!

Den Weg über die inx Datei hatte ich ja nur gewählt, weil ID5 die .indd nicht öffnen konnte, bzw. mit einer Fehlermeldung sich verabschiedete.

Danke jedenfalls nochmals für die schnelle Hilfe

PeLu
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.05.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine InDesign-Datei sagt mir, dass du mit Win 6.1 arbeitest ... egal mit Win7 bist du auf der besseren Seite.
Das automatische Updaten ist wichtig. Da wird immer ziemlich viel gefixt.
Nicht mehr das INX-Format verwenden sondern seit der CS4 IMMER das IDML-Format!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Fußnoten außerhalb des Textrahmens
Indesign CS2: Kein oberer Abstand innerhalb des Textrahmens
inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben
Merkwürdige Schrift
Kunde verlangt merkwürdige Daten
Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.