mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign:Mehrere Objekte über verschiedene Ebenen gruppieren vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign:Mehrere Objekte über verschiedene Ebenen gruppieren
Autor Nachricht
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 16:06
Titel

InDesign:Mehrere Objekte über verschiedene Ebenen gruppieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben bisher Quark 6.5 für unsere Kataloge benutzt und möchten jetzt auf Indesign umsteigen. Da wir mit Schwarzfilmwechsel und verschiedenen Sprachen arbeiten, benutzen wir auch mehrere Ebenen.

Bild (alles Farbige)
Deutsch (Deutscher schwarzer Text)
Englisch (Engischer schwarzer Text)

Wenn ich jetzt allerdings etwas Gruppiere, dann liegt alles komplett auf der obersten Ebene - das war im Quark nicht so. Wie kann ich das umgehen?

Wenn ich etwas kopiere, das selbe Spiel. Alles ist dann nur noch auf einer Ebene.

THX4Help


Zuletzt bearbeitet von scavenger am Mi 27.02.2008 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Burns

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 17:05
Titel

Re: InDesign:Mehrere Objekte über verschiedene Ebenen gruppi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scavenger hat geschrieben:
Wie kann ich das umgehen?


Soweit ich weiß: Gar nicht! Klingt hart, ist aber leider so. Die Möglichkeit Objekte über mehrere Ebenen zu gruppieren wird sich von den Anwender schon sein Jahre gewünscht wurde aber bis jetzt von Adobe nicht umgesetzt.

Gruß,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei ich mich frage, wie man länger als 0,5 minuten für das nacheinander kopieren der ebeneinhalte benötigt?
zumal man einen sprachwechsel doch wesentlich einfacher realisieren könnte, indem beide sprachen zwei verschiedene sonderfarben erhalten, und beim pdf drucken im druckfarbenmanager dann in schwarz gealiast wird. oder hab ich da jetzt n denkfehler?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 27.02.2008 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

warum willst du denn ebenenübergreifend
Elemente gruppieren?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo,

warum willst du denn ebenenübergreifend
Elemente gruppieren?

Gru:sse
Arne


Ich möchte Artikel bzw. Einleitungstexte komplett verschieben können.

Das gleiche Problem hab ich mit Bilbiotheksobjekten festgestellt, die Ebenen werden nicht mit gespeichert. Z.B. würde ich gerne so ein Artikelfeld aus der Bibliothek kopieren um später halt nur noch Text und bild einfügen zu müssen.

Zur besseren Vorstellung hier mein Aufbau.
Wenn jemand nen Verbesserungsvorschlag hat - gerne....

http://www.4creations.de/temp/katalog/beide.png (beide sprachen)
http://www.4creations.de/temp/katalog/deutsch.png
http://www.4creations.de/temp/katalog/englisch.png
  View user's profile Private Nachricht senden
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wobei ich mich frage, wie man länger als 0,5 minuten für das nacheinander kopieren der ebeneinhalte benötigt?


klar - nur bei 4000 Artikel sieht das ganze dann schon anders aus - im Quark konnte man ja auch über mehrere Ebenen hinweg Objekte gruppieren.

type1 hat geschrieben:
zumal man einen sprachwechsel doch wesentlich einfacher realisieren könnte, indem beide sprachen zwei verschiedene sonderfarben erhalten, und beim pdf drucken im druckfarbenmanager dann in schwarz gealiast wird. oder hab ich da jetzt n denkfehler?


und wie sollte das dann aussehen, ich muss ja bei bedarf eine Sprache ausblenden können bzw. unabhängig bearbeiten. Das wäre wohl etwas schwierig, wenn alles nur auf einer Ebene liegt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu CS4 – Objekte auf unterschiedlichen Ebenen "gruppieren"
InDesign -> Gruppieren von Objekten aus versch. Ebenen
Indesign CS4: verschiedene Objekte auf eine Grösse ändern
[Photoshop] Wozu ist das Gruppieren von Ebenen in PS gut?
Illustrator Gruppieren/Ungruppieren Ebenen beibehalten
Illustrator CS: Ebenen beim Gruppieren erhalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.