mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign macht keine durchlaufenden Fußnoten vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign macht keine durchlaufenden Fußnoten
Autor Nachricht
schreibtischstute
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 21:00
Titel

Indesign macht keine durchlaufenden Fußnoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle grade meine Diplomarbeit per Indesign und bin am Verzweifeln.
Bekomme es nicht hin, dass Indesign durchlaufende (konsekutive) Fußnoten macht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ich verwende CS3 (englische Version, nur falls die jemand zufällig auch hat und die Lösung in Englisch abgeben könnte.)

Ich danke euch!!!

Lieben Gruß,
die Schreibtischstute
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 04:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen
leider kenn ich die genaue menübezeichnung nur für die deutsche Version
"Schrift | Optionen für Dokumentenfußnoten | Nummerierung neu beginnen ... (und dort auswählen)"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schreibtischstute
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe bereits alle Einstellungen versucht unter "Schrift | Optionen für Dokumentenfußnoten | Nummerierung neu beginnen, etc."
allerdings, macht er mir die durchlaufenden Fußnoten immer nur für eine einzelne Seite.
Liegt es vielleicht am Dokumentsetup? Habe jetzt ganz normale Doppelbögen, kein Buch oder sowas angelegt...

Müssen die Textfelder über die Seiten hinweg irgendwie verknüpft sein, damit Indesign Bescheid weiß?
Muss dazu sagen, ich studiere zwar Design, bin grafisch auch einigermaßen fit, allerdings komme ich nicht aus dem Bereich Mediengestaltung. >> also, Danke für eure Geduld:-)

Schreibtischstute
  View user's profile Private Nachricht senden
Gestalterrier

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Straelen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollte durchgängig nummeriert werden, wenn „Nummerierung neu beginnen nach“ (die erste Checkbox in dem Fenster) deaktiviert ist.

Zitat:
Nummerierung neu beginnen nach Soll die Nummerierung innerhalb des Dokuments von vorn beginnen, aktivieren Sie diese Option und wählen Sie „Seite“, „Druckbogen“ oder „Abschnitt“ aus, […]
Indesign CS3 Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreibtischstute
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.04.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, habe ich probiert. Er nummeriert nicht durchgehend, sondern wieder nach jeder Seite neu.
Kann ich hier im Thread irgendwo ein JPG anhängen, dann könnte ich euch einen Bildschirmdruck zeigen.
Kann es sein, dass ich die Textrahmen irgendwie miteinander verknüpfen muss, oder ich im Dokumentsetup etwas ändern sollte???

Evtl. erkennt Indesign nicht, dass die Textrahmen als durchgehend behandelt werden müssen, da jede Seite einen ihren einzelnen seperat gesetzten Textrahmen hat.

Ich danke euch für jeden Hinweis!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum zerhackt man einen Text in jeweils einzelne Seiten-Portiönchen?
Indesigns Mächtigkeit kann ja gerade erst bei großen Textströmen ausgespielt werden ... * Keine Ahnung... *
Die Nummerierung von Fußnoten ist immer auf den jeweiligen Textstrom bezogen. Wird dieser unterbrochen, beginnt auch die Nummerierung wieder neu. Das ist für fast alle Anwendungen die sinnvollste Lösung.
Wenn man dann an bestimmten Stellen innerhalb eines Textstromes eine neue FN-Nummerierung beginnen will, kann man dies über das Setzen einer Abschnittsmarke erreichen, oder man definiert eine seitenweise Nummerierung. Ansonsten fließt die Nummerierung brav mit dem Textstrom mit.
Bei einer Aufsplittung eines Textes auf Seiten-Textströmchen erzeugt man die Gefahr von entsprechend vielen Übersatzproblemen. Bei dem Erhalt eines geschlossenen Textstroms und einer richtigen Absatzformatierung in Bezug auf den Umbruch ("nächste Seite", oder "nächste ungrade Seite") geht InDesign dynamisch mit einem solchen Problem um ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fußnoten bei InDesign!
Indesign und Fußnoten
Fußnoten in Indesign
Fußnoten in Indesign
InDesign: Konturenführung bei Fußnoten
Indesign - Textfluss und Fußnoten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.