mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Layout in PDF exportieren - Text ist nicht schwarz vom 17.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Layout in PDF exportieren - Text ist nicht schwarz
Autor Nachricht
michi b.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.03.2006 01:21
Titel

InDesign-Layout in PDF exportieren - Text ist nicht schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Habe ein Problem mit InDesign CS 3.0 und den daraus exportierten PDF's. Zunächst einmal sei gesagt, dass ich soeben einen Job als studentische Hilfskraft angenommen habe und ich mich innerhalb einer Woche in InDesign einarbeiten und dann Druckaufträge ausführen soll... Mit der Gestaltung der Seiten in InDesign habe ich keine Probleme, nur mit dem Export in eine PDF-Datei. Habe erst nachgedacht, dann gesucht... eine verständliche Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Das Problem ist Folgendes: Ich habe eine Broschüre erstellt und die Seiten in einem "Buch" abgespeichert. Der Text ist in InDesign schwarz (c=0, m=0, y=0, K=100). Wenn ich dann das Buch oder einzelne Dokumente als PDF ausgebe, so ist die Schrift nicht mehr schwarz sondern dunkelgrau. Am Bildschirm spielt das nicht so eine große Rolle, nur wenn ich über einen Laserdrucker ausdrucke, sieht die Schrift entsprechend dürftig aus. ColorPic zeigt mir folgenden Farbcode an: in InDesign #000000 wie es sein soll, im PDF #221E1F. Ich habe verschiedene Einstellungen in der PDF-Export-Funktion ausprobiert... hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus, Michael


Zuletzt bearbeitet von michi b. am Fr 17.03.2006 01:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich jetzt alles der Reihe nach abfrage, vielleicht kannst du ja mal Screenshots von deinen Ausgabeeinstellungen bzw. von dem Farbunterschied (einmal ID, einmal PDF) machen und hier rein stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute deine PDF-Exporteinstellungen sind falsch.

1. Du willst anscheinend ein Dokument für den CMYK-Druck erstellen.
2. Dann muss dein Transparenzfarbraum CMYK sein.
3. Dann musst du ein PDF-Ausgabeformat verwenden, dass deine Daten in CMYK oder in RGB mit Farbprofil ausgibt.

Verwende doch PDF X1a.

Aktiviere das Farbmanagement, bei den Richtlinien für CMYK stelle auf aus (CS oder früher) oder auf WERTE ERHALTEN (CS2)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Layout als Text exportieren
Exportieren von zB InDesign zu PDF -- Schwarz =/= schwarz??
Text aus einer PDF exportieren
indesign cs3, text exportieren
Indesign CS 5 Text editierbar exportieren?
Indesign: markierten Text für Exel exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.