mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Kopfzeile mit Kapitelüberschrift vom 12.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Kopfzeile mit Kapitelüberschrift
Autor Nachricht
stollentroll
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.07.2006 11:21
Titel

InDesign: Kopfzeile mit Kapitelüberschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich möchte in InDesign CS zwei verschiedene Kopfzeilen mit Seitenzahl in ein 240 Seiten dickes Dokument haben. Eine rechte und eine linke. So weit kein Problem. Jetzt soll neben der Seitenzahl aber immer links das aktuelle Kapitel 1. Ordnung stehen und rechts das der 2. Ordnung.

Ich dachte, ich könnte einfach ein entsprechendes Feld in die Musterdatei setzen und auf die Absatzformate der Kapitelüberschriften verweisen. Geht das? Wie geht das?

Wenn nicht, wie mache ich das dann?
Ich finde nix in den Büchern (auch nicht im Handbuch) obwohl diese Bücher das genauso handhaben.

Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ob du beide machen kannst weiss ich jetzt nicht. Aber die Hauptkapitelüberschrift kannst du so automatisch setzen lassen:
(
Gehe zur Musterseite, ziehe einen Textrahmen auf und füge aus dem Menü (ich kanns jetzt nur auf englisch sagen, da nur E Version) Type / Insert Special Character / Section Marker.

Dieser Section Marker definiert sich über die Abschnitts- und Nummerierungsoptionen in der Seitenpalette. Den kleinen Pfeil an der Seitenpalette anklicken, da auf den Eintrag Numbering & Section Options (Abschnitts- und Nummerierungsoptionen) Das was du hier im Feld Section Marker eingibst gilt jetzt für dein Dokument bis die nächste Anschnittsdefinition kommt.

Hoffe, das war so mal verständlich erklärt?

Wenn nicht: Noch einmal rückfragen. Aber wie du jetzt deine 2. Überschrift reinbekommst ... da fällt mir jetzt nix ein ...

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stollentroll
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.07.2006 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat ja schon mal prima geklappt, veielen Dank.

Jetzt fehlt nur noch die zweite Überschrift. So ein Mist, dass kann man ja sogar mit Word machen, da wird das doch auch in InDesign klappen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, geht noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Überschriften auch über XML einbinden.

    Fall A | Deine Inhalte basieren komplett auf XML

    Beim Transformieren in das gewünschte XML-Format für InDesign,
    berechnest du die Anzahl der Seiten für deinen Inhalt und erzeugst
    für jede Seite ein Element mit dem Inhalt der jeweiligen Überschrift.

    Fall B | Deine Inhalte basieren nicht auf XML

    Auf der Musterseite hast du den Textfeldern der Überschriften
    XML-Elemente zugewiesen. Die Anzahl der Seiten pro Überschrift
    stehen fest und du kannst daher aus einer einfachen Liste der Überschriften
    eine XML-Datei mit der entsprechenden Anzahl an Elementen generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dani_82

Dabei seit: 03.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe das gleiche Problem wie stollentroll. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Freu mich auf eure Antworten.
Dani
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Programmversion? Mit CS3, CS4 und CS5 geht es automatisch über Absatzformate, Zeichenformaten und darauf aufbauenden Textvariablen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kopfzeile bei Indesign
Probleme mit der Kopfzeile...Indesign CS4
Indesign CS4, automatische Kopfzeile
InDesign CS4: Zahl + Überschrift -> laufende Kopfzeile ?
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
QuarkXPress 5.01-Kopfzeile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.