mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Kontur nur außen, aber nicht innen? vom 31.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Kontur nur außen, aber nicht innen?
Autor Nachricht
IllusionFACTORY
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2011 10:14
Titel

Indesign: Kontur nur außen, aber nicht innen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen,

habe in InDesign einen zusammengesetzten Pfad (z.B. wie ein Donut Lächel), der nur innen eine Kontur haben soll, an der Außenseite aber nicht.

Weil's eilig war, habe ich eine Stricklösung gebaut, würde mich aber interessieren, ob es da irgendwo eine Option gibt, die ich einfach übersehe.

Danke und viele Grüße,
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwei Objekte wäre dieienfachste Lösung. Das erste die Fläche, das zweite Objekt nur eine Kontur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch im Konturen-Menü die Positionierung der Kontur auf "nach außen", "mittig" und "nach innen" stellen ...
oder meinst du was anderes???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IllusionFACTORY
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.10.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst doch im Konturen-Menü die Positionierung der Kontur auf "nach außen", "mittig" und "nach innen" stellen ...
oder meinst du was anderes???


Ja, ich meine was anderes Lächel

Stell' Dir vor, Du hast einen Ring als Form, also eine z.B. blau gefüllte, O-förmige Fläche. Jetzt soll innen am Ring eine schwarze Kontur sein, außen herum aber nicht.

Klar, händisch bauen geht, dachte nur, da gibt's eine One-Click-Lösung.

Danke für Eure Beiträge!

Viele Grüße,
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Mig1409

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Cuxtown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst doch im Konturen-Menü die Positionierung der Kontur auf "nach außen", "mittig" und "nach innen" stellen ...
oder meinst du was anderes???


Ist das nicht die Antwort?! Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mig1409 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst doch im Konturen-Menü die Positionierung der Kontur auf "nach außen", "mittig" und "nach innen" stellen ...
oder meinst du was anderes???


Ist das nicht die Antwort?! Glaskugel


Nein. Lies den letzten Post des TO noch einmal und verstehe das Problem *zwinker*
Es geht nicht um die Position der Kontur am Pfad, sondern am Objekt.

Und da wüsste ich nicht, dass man das beeinflussen könnte, außer zwei Objekte zu erstellen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 31.10.2011 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator kann das, InDesign muss das nicht können.
*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3] Kontur innen ausrichten bei Tabellen
IND CS5 Kontur innen - Blitzer
ID CC: Tabellenkopfzeilen: Kontur innen anders
[Illustrator] Kontur innen anbringen?
indesign anschnitt für innen
Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.