mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat? vom 12.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.03.2012 17:33
Titel

InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich hab da ein Nummerrierungsproblem bei meiner Bachelorarbeit:

Ich möchte gerne in einer Kopfzeile auf jeder Seite das jeweilige Kapitel (= Überschrift 1.Ebene) angeben.
Habe bereits die Bezeichnung über eine eigene Textvariabel in meiner Mustervorlage geregelt, jetzt fehlt mir noch die entsprechende Nummerierung.
Da ich das ganze in einem einzigen Dokument angelegt habe geht das ja nicht auf die normalen Kapitelnummern zurückgreifen.

Besteht irgendwie die Möglichkeit auf die Nummerierung im Absatzformat meiner Überschriften zuzugreifen?
(so, wie es auch das Inhaltsverzeichnis macht)[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.03.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat echt keiner ne idee oder nen vorschlag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 04:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt deine Frage mehrmals gelesen ... Aber das, was du willst, nicht verstanden ...
Beschreibe dein Problem und das, was du eingestellt hast, mal genauer!
Welche Nummerierung hast du wo und wie eingestellt und willst du via Variable wohin auslesen?
--
Manchmal kann es helfen, wenn man seinen Post nochmal korrekturliest, um festzustellen, was man schlecht erklärt hat ... von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, sorry, mein fehler!
wohl ein fall von betriegsblindheit.

Ja, bilder helfen weiter:




Kurz zur Erklärung:
Die "8" ist die Seitenzahl
"2. Event" ist die Überschrift (1. Ebene)
Über der Linie möchte ich jetzt nochmal das gleiche stehen haben, also "2. Event"

Momentan steht da nur "Event", das ist eine Textvariable, die ich in der Mustervorlage selbst angelegt habe:
"Laufende Kopfzeile (Absatzformat)" mit dem Absatzformat der Überschrift 1.Ebene
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das nicht reproduzieren ... bei mir wird das "2." immer mit ausgegeben ...
Absatzformat Überschrift hat bei mir eine automatische Absatz-Nummerierung ... Der Inhalt dieses Absatz wird durch eine Variable "Lebende Kolumne" ausgelesen und komplett angezeigt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 13.03.2012 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hatte ich mir das ja auch gedacht, aber es klappt nicht.

ok, also hier mal die Textvariabel, die ich selbst definiert hab:
(Im Hintergrund sieht man die Musterseite)




Und hier das Absatzformat für die Überschrift 1. Ebenen "heading1" mit Nummerierung:




Zuletzt bearbeitet von Idee-fix am Di 13.03.2012 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und genau so klappt es bei mir ... und das schon seit Jahren ...
kannst du mir deine Datei schicken? (oder einen sinnvollen Auszug ...)
mgi (at) k (minus) mw (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab dir grad ne Mail mit nem Dropbox-Link geschickt.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Kapitelnummerierung
Kapitelnummerierung in InDesign
Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign
Absatzformat Indesign
Absatzformat in Indesign CS3
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.