mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN: Kapitel Anlegen ? vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> INDESIGN: Kapitel Anlegen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blaze78
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 11:56
Titel

INDESIGN: Kapitel Anlegen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Wie kann ich in ID bestimmte Seiten als Kapitel markieren/zusammenfassen/gruppieren? Auf diesen Seitengruppen sollen dann auch Kapitelnummern vermerkt sein, die sich dann ändern, je nach dem an welcher Reihenfolge das Kapitel verschoben wird. Also so wie bei den Seitenzahlen, nur für Gruppen.

Ich möchte auf jeder Seite folgendes unten stehen haben:

Kapitel IV - Name des Kapitels Seite 4

also:

Kapitel IV(generiert sich aus Kapitelreihenfolge) - Name (generiert sich aus Kapitelname) Seite X (das ist einfach)


Das Sahnehäubschen wäre dann wenn sich auf der ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis generiert aus Kapiteln, Seitenzahlen und Kapitelnamen. Muss aber nicht.

Ich habe das original vin ID und kann es nirgends im Handbuch finden (wenn man die spärliche Onlinehilfe so nennen darf). Schweinerei. 3000 EUR und kein Buch dabei. <-- Schuld!

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Blaze78 am Do 31.01.2008 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht alles… such mal unter Buchfunktion… da ist jedes Kapitel eine eigene InDesign–Datei und wird sozusagen von einer InDesignBuch–Datei aus verwaltet und kontrolliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm.
erstens halte ich die online hilfe für sehr gut, und ein handbuch für überflüssig. für weiterbildung gibt es zahlreiche bücher von fremdanbietern. allerdings halte ich die nicht unbedingt für nötig.

zum zweiten schaust du dir mal die absatzformate an, und wie man mit hilfe derer automatische inhaltsverzeichnisse erstellt sowie die musterseiten. auf die buchfunktion hat zim ja hingewiesen.
ich glaube du nutzt die hilfe einfach falsch, oder bist zu faul.

es gibt auch leider kein handbuch a la "wie löse ich die oder die aufgabe am besten". mann ey...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 31.01.2008 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.01.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu musst Du Abschnittsmarken verwenden. Einzelne Dateien für einzelne Kapitel können trotzdem sinnvoll sein.

-> Nummerierungs- und Abschnittsfunktionen


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 31.01.2008 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaze78
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe... Wenn ich Kapitel in der Hilfe eingebe, dann wird mir nichts über ein Buchfunktion erklärt. Jetzt habe ich die buchfunktion gefunden und für mich wird ein Schuh draus. Habe mein Dokument nun angelegt und bin sehr zufrieden.

ALLERDINGS, habe ich noch ein kleines Problem. Und zwar die Kapitelreihenfolge. Ich will alles sehr flexibel halten und Kapitel in der Reihenfolge verschieben wie ich möchte. Cool, ist ja alles kein Problem, da man ja die kapitelnummer aus dem vorherigen Fortsetzen kann. So weit, so gut. Was ist folglich das erste Kapitel nach dem sich alle ausrichten? Genau, das Inhaltsverzeichnis mit der 0. Alle anderen +1. MMmmmh... Nur jetzt kann ich keine 0 vergeben und alles Manuelle ist auch nicht richtig, geschweige denn dem Cover und Index die 9999 verpassen. Was ist der richtige Weg ?? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst nicht welche Version ID Du verwendest. Bei CS3 sind Kapitel über Listen und automatische Absatznummerierungen möglich und sinnvoll, da gibt es auch eine eigenständige Variable Kapitel, die in Beziehung zuBuchdateien steht. vorher geht sowas nur mit Abschnittseinstellungen, aber eher kompilziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blaze78
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.02.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe CS3. Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blaze78 hat geschrieben:
Also ich habe CS3. Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. *Schnief*


Hast Du schon mal überlegt die Textvariablen (Schrift>Textvariablen) "Kapitelnummer" und "Laufende Kopfzeile" für Deine Zwecke sinnvoll einzusetzen.

Ansonsten schau Dir doch hier http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/ mal ein paar workshops zu dem Thema an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CC und Kapitel
[InDesign] Funktion Kapitel-Nummerierung?
Indesign CS2 Inhaltsverzeichnis vor jedem Kapitel
InDesign CS3 - Inhaltsverz. > Letztes Kapitel fehlt
Kapitel zusammenführen
InDesign: HKS 99K anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.