mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Kalender erstellen über Datenbank? vom 25.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Kalender erstellen über Datenbank?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja is klar...... * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tobiTOBSEN

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andere lösung

excel -> kalender erstellen (geht ja recht einfach mit den Excel-eigenen Bordmitteln) und dann in
InDesign reinladen -> passende Formatvorlagen für den Kalender erstellen und dann zuweisen...

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

@swing: preis ist deshalb so hoch, weil das teil ne menge standardkalender abdeckt. gab es früher in drei versionen, da waren die preise gestaffelt. da das ding aber jetzt ne server-lösung wird, ist es halt entsprechend teurer.
glaube mir, ichmache kalendersatz und suche auch noch nach ner preisgünstigeren lösung als dieses teure teil. selber setzen suckt irgendwann, wenn man x verschiedene modelle im programm hat.

@tobitobsen: dann kannste aber gleich in indesign ne tabelle anlegen, und bist wesentlich flexibler, oder versteh ich dich jetzt falsch?


type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aurelie hat geschrieben:
sollte mit XML realisierbar sein. genauer kann ich leider selbst nicht sagen, weil ich damit auch noch nichts umgesetzt habe.

Genau.
Die Kalenderdaten im Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl generieren lassen,
nach XML exportieren/transformieren, in das vorgefertigte InDesign-Layout einladen
und deine Seiten werden automatisch erstellt...

Kannst du dann auch sehr einfach jedes Jahr aktualisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

bedarf aber schon einer ziemlichen handarbeit, wenn ich an die feiertage denke. klar kann man die daten in excel eingeben, dann importieren in indesign (über welchen weg auch immer). aber die feinheiten bleiben dir nicht erspart. (feiertage, überfülleinstellungen etc.)

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie geht das unter corel draw?

hab corel draw 10. aber finde keine Kalenderfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Melow
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: BerlinCity
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs jetzt ganz simpel per hand arbeit gemacht!

das datum steht immer fest an einem punkt (in einer tablle), und der wochentag daneben ist in einer textebene die ich dann ganz simpel jedes jahr editieren kann weil sich der wochentag ja ehh immer nur um eins verschiebt! (ausser im schaltjahr)

aber danke für eure bemühngen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktives PDF mit InDesign aus Datenbank erstellen
Kalender - Schülerkalender erstellen
Kalender A4 - Indesign CS
[InDesign] Kalender
InDesign / Kalender bearbeiten
Kalender setzen im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.