mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Inhaltsverzeichnis in Tabelle erstellen vom 31.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Inhaltsverzeichnis in Tabelle erstellen
Autor Nachricht
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 15:37
Titel

InDesign - Inhaltsverzeichnis in Tabelle erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
ich arbeite nun schon ein weile mit InDesign habe nun aber ein Problem, dass ich ohne Hilfe anscheinend nicht lösen kann.
In meinem Inhaltsverzeichniss werden zwei Absatzformate eingeschlossen. Das erste habe ich Header1 genannt und das zweite Header 2. Nun soll es so sein, das im Inhaltsverzeichnis Header 1 rechtsbündig ca. in der Mitte der Seite eingezeigt wird und Header 2 Linksbündig, rechts neben Header 1 aufgelistet wird. Die Seitenzahl soll nur für Header 2 angezeigt werden, da unter jedem Header 1 auch mindesten ein Header 2 steht. Ungefähr so:

Header 1__Seite 1__Header 2
__________Seite 3__Header 2
__________Seite 4__Header 2
__________Seite 7__Header 2
Header 1__Seite 8__Header 2
__________Seite 10__Header 2
__________Seite 11__Header 2
...usw...

Leider kann ich kein Beispielbild o.ä hochladen. Ich hoffe man versteht aber trotzdem was ich meine.
Ich dachte man könnte es vielleicht so machen, dass man das Inhaltsverzeichnis in einer Tabelle erstellt.

Mein zweites Problem ist zudem, dass ich den Bereich Header 1 gerne mit einem farbigen Hintergrund markieren möchte. Das würde ich dann einfach mit einem Zellenhintergrund machen.
Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin werde ich mal noch ein wenig weiter Rätseln.
Mit besten Grüßen
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Mario H
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bins noch einmal.
Ich habe das Inhaltsverzeichnis nun anders angelegt. Dabei ist nun aber ein anderes Problem aufgetreten.
Kann man es verhindern, dass Seiten Zahlen doppelt im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Das passiert natürlich wenn ich Header 1 und Header zwei auf einer Seite stehen habe. Leider muss ich für beide Formate die Seitenzahlen anzeigen lassen, da wenn ich nur Header 1 auf einer Seite habe im Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl erscheinen würde.
Das Probelm mit dem farbigen Hintergrund habe ich immer noch. Kann man im Absatzformat oder so sagen, dass dieser einen Farbigen Hintergrund haben soll?
Mit besten Grüßen
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dave

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: Bretzfeld, Schwabenland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 03:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hole das jetzt einfach nochmal wieder hoch. Ich habe das gleiche Problem und leider hat der Topicstarter nicht angegeben wie er es letztlich gelöst hat. Es geht um eine Art Liederbuch mit Liednummern (also komplett ohne Seitenzahlen).

Es gibt drei Spalten
- Songtitel
- Songnummer
- Tonart

Wie kriege ich das alles dreispaltig nebeneinander? Song und und Nummer sind als entsprechende Absatzformate angelegt. Aber im Inhaltsverzeichnis setzt er das immer untereinander...

Zwei Probleme:

a) Die Tonart soll NUR im Inhaltsverzeichnis stehen, sprich, auf den Einzelseiten garnicht vorkommen. Sie sollte direkt im Inhaltsverzeichnis angegeben werden, also auch stehenbleiben wenn man das Verzeichnis aktuallisiert

b) Ein Song sollte unter mehreren Titeln im Inhaltsverzeichnis auftauchen (aber im Dokument natürlich nur einmal)

Beispiel
Code:

Another day in paradise ------------- 122 ------------- Es-Dur
.
.
.
Just another day in paradise -------- 122 ------------- Es-Dur


a) könnte ich zur Not über ein unsichtbares Element auf den Seiten realisieren, das nicht mit gedruckt wird (wäre allerdings nicht optimal)

zu b) fällt mir gerade nix wirklich ein

Vielen Dank
Gruß, Dave
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
ich mache schon seit Jahren kein IHV mehr mit der IHV-Funktion ... lese dazu unten beim Hinweis auf meinen Blog-Eintrag ...
2.
wenn du im IHV-Menü "mehr Optionen" öffnest, siehst du den Menü-Punkt "In einem Absatz" ... das würde dein Problem mit den verschiedenen Absatzformaten in einer Inhaltszeile lösen ...
3.
Die Ergänzung "Tonart" könntest du mit einem unsichtbaren Absatz (Format ohne Zeilenabstand und Zeichenfarbe oder mit einem Absatz in einem verankerten Objekt außerhalb der jeweiligen Seite) lösen können ...
--
4.
Das mehrfache Auftauchen ist nur durch mehrere IHVs realisierbar, oder durch ein geschicktes Einsetzen der Index-Möglichkeiten von InDesign ...
--
5.
Kurz und gut:
Die universalste Möglickeit ist und bleibt die mit Querverweisen, wie ich es in meinem Blogbeitrag damals beschrieben habe ... einmal etwas mehr Arbeit (beim Erstellen) aber dann hat man viel mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung uns weiteren Bearbeitung ... und braucht es nicht aktualisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mehrfache Auftauchen von Titeln im IHV oder mit QVW kann man durch unsichtbare Absätze realisieren, Absätze, deren Schriftattribut "keine Farbe" ist. Gerade bei Liedheften kommt das häufig vor, offizieller Liedname, dann suchen viele unter Refrain und andere nach den ersten Textworten, da kann es schon drei unterschiedliche EInträge im IHV geben.


BTW: In der CS5 vermeide automatische Seitennummern in Querverweisen und IHVs wenn der Rahmen zweispaltig ist und ein abgerundetes Eck besitzt! (Da bin ich bei meinem letzten Liederheft, das ich gesetzt habe in eine Falle getappt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Dave

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: Bretzfeld, Schwabenland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm.... die Option "in einem Absatz" finde ich nicht (hab die englische Version von CS5). Ich hab hier nur "Run-in" (what ever that means) aber das hat keine Auswirkungen... Die Songtitel werden einfach nur untereinander gesetzt.

Das mit den Querverweisen ist mir zu kompliziert. Es geht hier nicht um ein gedrucktes Werk sondern nur um eine eigene Liederverwaltung (spiele da oft Keyboard in der Kirche), das ganze muss nicht soooo wahnsinnig hübsch aussehen, sondern in erster Linie wartbar sein, daher ist es nicht nötig, dass ich mich im Inhaltsverzeichnis grafisch austoben können muss...

Gruß, Dave
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir doch sowieso alles egal ist - sowohl ob du eine Software versteht, als auch wie deine Projekte aussehen - warum verschwendest du dann unsere Zeit ??? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dave

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: Bretzfeld, Schwabenland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe lediglich gesagt, dass ich die "klassische" Variante des Inhaltsverzeichnis Deiner Variante mit den Verweisen vorziehe.
Ich find's nett, dass Du mir eine alternative Lösung vorschlägst, ob ich mich aber dafür entscheide, solltest Du mir überlassen.
Ich sehe bei letzterer den Vorteil, der größeren Gestaltungsmöglichkeiten, aber das brauche ich nunmal in diesem Fall einfach nicht. Und das Inhaltsverzeichnis finde ich nunmal wesentlich einfacher zu handhaben denn das steht eben bei dem hiesigen Dokument eben im Vordergrund.

Gruß, Dave
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Inhaltsverzeichnis aus InDesign in Excel-Tabelle
[InDesign] Inhaltsverzeichnis erstellen?
InDesign Inhaltsverzeichnis erstellen
InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis für Buch erstellen
Indesign - Inhaltsverzeichnis ohne Absatzformate erstellen
InDesign: Brauch Hilfe beim Inhaltsverzeichnis erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.