mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 06.07.2008 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Inhaltsverzeichnis in Tabelle erstellen vom 31.10.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Inhaltsverzeichnis in Tabelle erstellen
Autor Nachricht
Mario H

Verfasst Mi 31.10.2007 15:37
Titel

InDesign - Inhaltsverzeichnis in Tabelle erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
ich arbeite nun schon ein weile mit InDesign habe nun aber ein Problem, dass ich ohne Hilfe anscheinend nicht lösen kann.
In meinem Inhaltsverzeichniss werden zwei Absatzformate eingeschlossen. Das erste habe ich Header1 genannt und das zweite Header 2. Nun soll es so sein, das im Inhaltsverzeichnis Header 1 rechtsbündig ca. in der Mitte der Seite eingezeigt wird und Header 2 Linksbündig, rechts neben Header 1 aufgelistet wird. Die Seitenzahl soll nur für Header 2 angezeigt werden, da unter jedem Header 1 auch mindesten ein Header 2 steht. Ungefähr so:

Header 1__Seite 1__Header 2
__________Seite 3__Header 2
__________Seite 4__Header 2
__________Seite 7__Header 2
Header 1__Seite 8__Header 2
__________Seite 10__Header 2
__________Seite 11__Header 2
...usw...

Leider kann ich kein Beispielbild o.ä hochladen. Ich hoffe man versteht aber trotzdem was ich meine.
Ich dachte man könnte es vielleicht so machen, dass man das Inhaltsverzeichnis in einer Tabelle erstellt.

Mein zweites Problem ist zudem, dass ich den Bereich Header 1 gerne mit einem farbigen Hintergrund markieren möchte. Das würde ich dann einfach mit einem Zellenhintergrund machen.
Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin werde ich mal noch ein wenig weiter Rätseln.
Mit besten Grüßen
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden
Mario H

Verfasst Mi 31.10.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bins noch einmal.
Ich habe das Inhaltsverzeichnis nun anders angelegt. Dabei ist nun aber ein anderes Problem aufgetreten.
Kann man es verhindern, dass Seiten Zahlen doppelt im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Das passiert natürlich wenn ich Header 1 und Header zwei auf einer Seite stehen habe. Leider muss ich für beide Formate die Seitenzahlen anzeigen lassen, da wenn ich nur Header 1 auf einer Seite habe im Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahl erscheinen würde.
Das Probelm mit dem farbigen Hintergrund habe ich immer noch. Kann man im Absatzformat oder so sagen, dass dieser einen Farbigen Hintergrund haben soll?
Mit besten Grüßen
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden