mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Index Langes Dokument vom 20.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Index Langes Dokument
Autor Nachricht
wiebik
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.04.2013 16:07
Titel

Indesign Index Langes Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Das wurde wahrscheinlich schon ein paar mal gefragt. Ich konnte bisher noch keine eindeutige Antwort finden.

Ich habe ein 100 Seitendokument in Indesign CS5 angelegt, fertig formatiert, pro Seiten befinden sich circa 20 Absätze...Will sagen, es war ziemlich aufwendig, es soweit zu bringen.
In diesem Dokument sind unzählige Namen versteckt, die alle in einem Index aufgelistet werden sollen.

Ich habe im Augenblick nur eine unvollständige Liste dieser Namen bekommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich jetzt die Namen aus den 100 Seiten herausfiltern kann, in eine Liste umwandeln, und Indesign füttern kann, sodass es möglichst eigenständig die Seitenverweise anlegt?

Im Augenblick gehe ich seitenweise jeden Namen durch, nehme ihn in die Topic-Liste auf, und erstelle für alle Seiten dann mit ADD ALL einen Verweis. Für eine Seite brauche ich im Augenblick circa 1/2 Stunde.

Sollte ich viellicht alles nach Word auslagern, hinterher wieder nach Indesign importieren und neu formatieren? Meine Testimporte haben die Seitenverweise jedoch gnadenlos rausgeschmissen.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wie es etwas schneller gehen könnte... Ich hatte 5 Tage für den Index eingeplant...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, aber an keiner Stelle deines Posts habe ich den Eindruck, dass dir die grundsätzlichen Arbeitsweisen von InDesign auch nur ansatzweise vertraut sind ...
Das Zuweisen von 20 x100 Absatzformaten ist via Tastaturbefehlen eine Sache von maximal (!) einigen Stunden und ist sicherlich dann noch in vielerlei Hinsicht weiter optimierbar. Wenn schon sowas zeitaufwendig wird, macht man was verkehrt.
--
Woher soll irgendeine Software wissen, was ein zu indizierender Name und was ein normales Wort ist? Das kann so keine Software, was soll dir also da ein Rücksturz nach Word helfen?
--
Ohne eine komplette (!) Konkordanzliste geht das nur via lesen und markieren, wobei die Anzahl der Indizierungen von Seite zu Seite tendenziell weniger wird, da immer mehr Namen bereits markiert wurden ...
Mit einer Konkordanzliste gäbe es von Marc Autret das PlugIn "Index brutal" ...
--
Aber auch das hilft eigentlich nur, wenn man seine Datei auch InDesign-mäßig korrekt aufgebaut hat!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.04.2013 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommst du in absehbarer Zeit eine komplette Personenliste?

Dann:
http://lmgtfy.com/?q=import+index+from+word


Ansonsten würde ich wahrscheinlich versuchen, die Namen per Grep herauszufinden. Dazu müsste man allerdings wissen, ob die Namen alle einem Suchmuster folgen. Du könntest die Namen dann mittels dieser GREP-Suche temporär mit einem deutlich sichtbaren Zeichenformat belegen (z.B. Magenta Bold)

Ohne dein Dokument und die vorhandenen Namen (Minimum/Maximum) zu kennen, kann man allerdings nur raten.

Grep S&E findet mit
Code:
(\u\l{3,}\s){2}
zwei aufeinanderfolgende großgeschriebene Wörter, die mindestens 3 Buchstaben besitzen.
Code:
(?<!^\.)(\u\l{3,}\s){2}
zwei aufeinanderfolgende großgeschriebene Wörter, die mitten im Text vorkommen. Da diese Kombination hauptsächlich auf Namen zutrifft und ansonsten im Deutschen eher seltener vorkommt, dürfte die Anzahl von falsch-positiven Treffern überschaubar bleiben.

Für weitere Aussagen ist meine Glaskugel leider nicht ausgelegt.

- - - - -

Wobei ich persönlich 5 Tage für einen Index als viel zu viel ansehe.
5 Tage × 8 Stunden × Stundensatz
* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit deiner Suche nach zwei großbeginnenden Worten nacheinander kommst du nicht weit, liebe Schubserin, da das impliziert, dass immer Vor- UND Nachname genannt sind. Das ist schlicht genauso unüblich wie unschön.
Alles andere als lesen und markieren halte ich für eine Indexerstellung für unsinnig, weil nur so alle Vorkommen überhaupt erst gefunden werden können (!) und nur so ein intelligentes Zusammenfassen von identischen Namen (z.B. Wilhelm I., Kaiser Wilhelm, der deutsche Kaiser ...) resp. ein notwendiges Trennen (z.B. Heinrich und Thomas Mann) möglich wird. Alle anderen Wege zu Indizes sind nichts wert, spiegeln aber einen kompletten Zugriff auf alle Vorkommen vor.
--
Ich erinnere mich, dass der Kollege, der für einen Band von "The real life of InDesign ..." das Register erstellt hat, dafür einen Preis bekam. Ich selbst habe einen für die Indizierung in einer Bibliographie über Texte zu jüdischen Grabmalen in Deutschland mit über 1.000 Seiten und knapp 9.000 Zitierungen von der Vereingung jüdischer Bibliotheken in den USA erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.04.2013 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Franki,
du hast dir mein Posting hoffentlich komplett durchgelesen. Grep wurde von mir nur als (helfende) Ausweichvariante vorgeschlagen, für den Fall, dass keine Konkordanzliste verfügbar werden wird.

pixxxelschubser hat geschrieben:
… versuchen, die Namen per Grep herauszufinden. Dazu müsste man allerdings wissen, ob die Namen alle einem Suchmuster folgen…

… dürfte die Anzahl von falsch-positiven Treffern überschaubar bleiben.

Für weitere Aussagen ist meine Glaskugel leider nicht ausgelegt …


Natürlich darfst du mein Beispielsuchmuster (ausgeschriebener Vorname + Name) anprangern. Ist im Text das Namensmuster anders aufgebaut, dann könnte eine (gezielt aufgebaute) Suche vielleicht sogar wesentlich effektiver und treffsicherer erfolgen – oder auch gänzlich unmöglich sein.

Aber ohne eine Aussage des TO zu dieser Thematik werde ich mich gewiß nicht weiter in das Thema hineisteigern. Und du solltest das auch nicht tun. Obwohl – gerade du solltest wissen, dass in solchen Fällen eine gut aufgebaute Grep-Suche eine großartige Hilfe sein kann.

Sind die Namensmuster allerdings zu verschieden, dann gebe ich dir wiederum vollkommen recht. Dann ist Grep nicht nur viel zu aufwändig sondern eventuell komplett fehl am Platz.

Ansonsten kann ich nur sagen: Be cool, think positiv.
*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Sa 20.04.2013 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP und Newbies ... zwei Welten treffen auf einander ... * Keine Ahnung... *
--
Ich verwende ähnliche, wenn ich eine Konkordanzliste erstelle. Wie die TE allerdings ihre Arbeit und die dafür benötigten Zeiten beschreibt, glaube ich nicht, dass sowas ihr hilft. Da fehlt wohl zu viel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wiebik
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.04.2013 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als kleines Update:

Index Brutal war ein sehr guter Tipp!
Mittlerweile habe ich mir eine Konkordanzliste aus der Namenformatierung (verschachteltes Absatzformat) über die Inhaltsverzeichnis-Funktion erstellt und in Word nach Alfabet sortiert. Vorher per Grep alles, was in der Namenformatierung mit drin war (e-mailadressen und Herkunftsländer) rausgenommen.
Jetzt habe ich eine Liste mit über 4000 Einträgen und kann Indesign wieder mit dieser Liste füttern. Das mache ich tatsächlich mit Indexmatic 2, extra angeschafft *zwinker*, da bei Index Brutal die nichtgefundenen Einträge nicht mehr ausgegeben werden, was ich aber haben muss, zur Kontrolle.
Danach muss ich NUR noch alles wieder nach Nachnamen sortieren und die verschiedenen Namenvarianten zusammenfassen/ersetzen.

Bei 2500 Indexeinträgen ist das eine super Lösung und ich bin Euch sehr dankbar für die Tipps, die mich auf den richtigen weg gebracht haben. Manchmal habe ich hier im Forum jedoch das Gefühl, dass man mit Fragen jemanden belästigt. Sind doch alle freiwillig hier...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Langes Worddokument in InDesign setzen
InDesign: Index
kapitelübergreifender index mit indesign
indesign-index, photoshop-s/w-grafik
Index-Erstellung Quark - Indesign
Index mit mehreren Seitenzahlen in InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.