mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen vom 03.02.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 18:47
Titel

[indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema "Spirale" hatten wir schon des öfteren, aber ich hänge gerade an einem Punkt, an dem ich absolut nicht weiter komme.

Ich habe eine Archimedes-Spirale (mit Hilfe eines Skripts) in Illustrator erstellt, via copy-paste in Indesign eingefügt und wollte nun einen Text daran von aussen nach innen laufen lassen. Ich kriegs aber nur hin, dass der Text in der Mitte der Spirale anfängt und nach aussen läuft! Wie kann ich das denn ändern? Wenn ich eine normale Spirale in Illu erstelle (über das Spiral-Werkzeug, also ohne Skript) dann geht das wunderbar. Text fängt aussen an und läuft nach innen. Bei der Skript Spirale und bei einer in Freehand erstellten Spirale fängt er in der Mitte an!

Was mach ich falsch? Hat da jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus!


EDIT:
Hat sich erledigt. Klappt wenn man die Enden des Textes mit dem weißen Pfeil manuell verschiebt, also das Ende von innen nach aussen schiebt und das von aussen nach innen zieht.


Zuletzt bearbeitet von Serum am Do 03.02.2011 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Text in Spirale
Text in Spirale anordnen?
innen einfügen illu cs2
Illu CC: Problem mit Konturenführung bei INNEN ZEICHNEN
Illu oder Indesign...Text Keilförmig machen
unregelmäßige Fläche mit Text Füllen - Illu oder Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.