mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Hyperlinks Tooltip ändern vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Hyperlinks Tooltip ändern
Autor Nachricht
veyronAC
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 15:10
Titel

InDesign Hyperlinks Tooltip ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss in einer InDesign-Datei Hyperlinks erstellen. (Katalog wo die Artikel nun auf den Webshop verlinkt werden)

Da es sich dabei ebenfalls um ne Druckdatei handelt hab ich die Hyperlinks auf ne extra Ebene gepackt um sie dann ggfls noch ausblenden zu können. Soweit hat auch alles gut geklappt.

Links funktionieren auch im PDF.

Da ich das PDF jedoch benötige um nen blätterbaren Katalog zu erstellen (mit spezieller Software), werden in dem erstellten Blätterkatalog nun die Tooltips der Links angezeigt wo die URL drin steht.

Das schaut äusserst bescheiden nun aus, daher möchte ich den Text vom Tooltip bei allen auf "Hier gehts zum Webshop" oder so ändern. In der Katalogsoftware habe ich dazu keine Einstellungsmöglichkeiten.

Kann ich die Tooltips schon in InDesign entsprechend abändern? Habe bislang leider keine Einstellung dazu finden können und weder die Hilfe noch die etwaige Suchfunktionen haben mir dort nun weiterhelfen können.

Wenn es in InDesign nicht geht, habe ich die Möglichkeit das im Nachhinein noch in Acrobat zu ändern?

Zur Info: Nutze InDesign CS4

Vielen Dank im voraus

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Bezug auf diese Funktionalitäten ist die CS5 dein Freund ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 15:21
Titel

Re: InDesign Hyperlinks Tooltip ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

veyronAC hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss in einer InDesign-Datei Hyperlinks erstellen. (Katalog wo die Artikel nun auf den Webshop verlinkt werden)

Da es sich dabei ebenfalls um ne Druckdatei handelt hab ich die Hyperlinks auf ne extra Ebene gepackt um sie dann ggfls noch ausblenden zu können. Soweit hat auch alles gut geklappt.

Links funktionieren auch im PDF.

Da ich das PDF jedoch benötige um nen blätterbaren Katalog zu erstellen (mit spezieller Software), werden in dem erstellten Blätterkatalog nun die Tooltips der Links angezeigt wo die URL drin steht.

Das schaut äusserst bescheiden nun aus, daher möchte ich den Text vom Tooltip bei allen auf "Hier gehts zum Webshop" oder so ändern. In der Katalogsoftware habe ich dazu keine Einstellungsmöglichkeiten.

Kann ich die Tooltips schon in InDesign entsprechend abändern? Habe bislang leider keine Einstellung dazu finden können und weder die Hilfe noch die etwaige Suchfunktionen haben mir dort nun weiterhelfen können.

Wenn es in InDesign nicht geht, habe ich die Möglichkeit das im Nachhinein noch in Acrobat zu ändern?

Zur Info: Nutze InDesign CS4

Vielen Dank im voraus

LG

Ich würde das nicht auf eine eigene Ebene packen, sondern als Bedingtem Text definieren, der bei Bedarf ausgeblendet wird.
Wenn Du einen Hyperlink definierst, dann wird der Name zum Tooltip, schon seit CS3.


///
Einen blätterbaren Katalog kannst Du seit IDCS4 6.0 direkt als SWF aus InDesign exportieren, ohne spezielle Software und ohne Zwischen-PDF.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 08.07.2010 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
timmey123

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Coburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kram jetzt mal einen alten Thread aus...

Versuche jetzt schon seit gestern den Tooltip im PDF zu ändern und es will einfach nicht funktionieren – es erscheint immer der "http://-Link". Weder wenn ich den Namen des Hyperlinks über die 'Hyperlink-Palette' im Indesign änder, noch wenn die Tags manuell in einer .txt bearbeite und zurücklese – ggf. brauch ich auch einen Zusatztag, nur hab ich den noch nicht gefunden.

Das ganze teste ich gerade unter der CS5, die CS4 wäre allerdings auch noch vorhanden, falls von nöten.

Bin über jede Hilfe dankbar!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zitat:
In Bezug auf diese Funktionalitäten ist die CS5 dein Freund ... * Keine Ahnung... *

Zwischen CS4 und CS5 hat sich in Sachen Hyperlinks nichts geändert! Neu hinzugekommen ist allerdings die Funktion, einen Tooltip beim Erstellen von Schaltflächen hinzuzufügen. Diese könnte dann auch einen Hyperlink ansprechen.

Das Verwenden von Schaltflächen anstelle von Hyperlinks macht aber wenig Sinn, da du dir dann andere Probleme wie z.B. den rosa Balken für Formularfelder und evtl. nicht funktionierende Links einhandelst.

In Acrobat direkt kannst du den Tooltip einer Schaltfläche per Rechtsklick über Eigenschaften ändern. Einen Weg für Hyperlinks scheint es hier nicht zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timmey123

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Coburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh,

ich hatte gehofft, dass die Lösung im Endeffekt viel leichter ist, nur mein Weg dahin komplett falsch.
Das Problem ist, dass die Hyperlinks vollautomatisch aus einer Datenbank ausgelesen werden – hatte gehofft, dass es beim Export ggf. einen Tag für Indesign geben würde. Wenn man das ganze aus HTML-Sichtweise betrachtet scheint die Problemlösung sehr simpel, aber das funktioniert wohl leider doch nicht so.

Die Änderungen im PDF würden sich dann nur für sehr kleine Projekte realisieren lassen, da dieser Schritt wohl manuell zu handhaben sein wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Les mal meine Antwort richtig *zwinker* Es gibt für Hyperlinks keine Lösung über das UI. Ob man sowas allerdings skripten kann, weis ich nicht.

Die Begründung für die ganze Hyperlink-Adresse ist, dass du einem Leser die Chance geben musst, den ganzen Link / die tatsächliche URL zu lesen, bevor er darauf klickt.

Bei Schaltflächen verhält sich das anders: Die haben von Hause aus keinen Tooltip, können aber mit einem versehen werden und diesen kann man dann auch nachträglich ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timmey123

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Coburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab dich schon verstanden Lächel ich wollte mein Problem nur etwas näher durchleuchten und meinem Ärger darüber vllt auch etwas luft machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hyperlinks in InDesign
Hyperlinks in InDesign anlegen
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
InDesign: XML-Import and Hyperlinks
InDesign CS6 Hyperlinks suchen und ersetzen
Indesign: Hyperlinks in Lesezeichen konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.