mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] GREP-Stil (Geburtsdatum spartionieren) vom 04.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] GREP-Stil (Geburtsdatum spartionieren)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 14:41
Titel

[InDesign] GREP-Stil (Geburtsdatum spartionieren)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne per GREP-Stil die Angabe von Geburtstagen spationieren.

Beispiel: 12. 05. 87

Zum einen ist die Schrift meiner Erachtung nach schlecht spationiert, zum anderen wirkt der Abstand bei einem Punkt ja gernell immer etwas größer. Ich würde diesen Abstand gerne etwas verkleinern. Ich würde dazu gerne das Leerzeichen in seiner Laufweite etwas verkleinern, komm nur nicht drauf wie ich es mit GREP »anwählen« kann…

Mein Code sieht folgendermaßen aus bisher: \. \d

Wie kann ich jetzt das Leerzeichen anwählen und ihm ein Zeichenformat verpassen?
Wenn noch jemand eine andere Lösung hat – ich bin für alles offen.

Danke und Gruß Robby


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 04.12.2013 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(?<=\.).+?(?=\d)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll die "0" im Monat
und warum wirst du 1927 (in Worten eintausendneunhundertsiebenundzwanzig) Jahre alt???

12. 5. 1987 wäre richtig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 16:46
Titel

Re: [InDesign] GREP-Stil (Geburtsdatum spartionieren)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
\. \d
Das würde ich erstmal deutlich eindeutiger auswählen.

(\d{1,2}\.)\s{0,1}(\d{1,2}\.)\s{0,1}(\d{2}|\d{4})

findet alles in der Form TT. MM. YYYY

wobei auch nicht vorangestellte Nullen bei Tag und Monat, fehlende Leerzeichen als auch 2.stellige Jahreszahlen mit abgefrühstückt werden.

Suche nach
ein oder 2 Ziffern gefolgt von einem Punkt
dann nach
einem oder keinem beliebigen Leerzeichen
dann nach
ein oder 2 Ziffern gefolgt von einem Punkt
dann nach
einem oder keinem beliebigen Leerzeichen
dann nach
2 oder 4 Ziffern


und die Ersetzung sähe wie folgt aus:

$1~3$2~3$3

Die macht folgendes:
die 1 oder 2 Ziffern vom Anfang (erster Ausdruck in runden Klammern) nebst folgendem Punkt
dann
ein Drittelgeviert
dann
die 1 oder 2 Ziffern in der Mitte (zweiter Ausdruck in runden Klammern) nebst folgendem Punkt
dann
ein Drittelgeviert
dann
die 2 oder 4 Ziffern am Ende (dritter Ausdruck in runden Klammern)


Auch die fehlenden hunderter und tausenderstellen liessen sich so noch ergänzen, also aus

87 wird 1987
und aus
01 wird 2001

wenn Personen mit Geburtstag vor mehr als hundert Jahren vorkommen, wirds problematisch, aber das auch ohne die Formatiererei.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 04.12.2013 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Mialet, vielen Dank!

Das mit der variierenden Jahrenzahl am Ende ist gut!

Ich muss mich auch korrrigieren, das Datum wird »größtenteils« so angegeben 12. 5. 1987, also ohne »0« beim Monat.
Bei Platzmangel auch manchmal eben nur 12. 5. 87 oder wenn derjenige sein Geburtsjahr nicht angeben wollte auch nur 12. 5..

Ideal fände ich eigentlich die Lösung mit der Laufweite, ein Drittelgeviert ist meiner Meinung nach noch zu groß, klar könnte ich auch ein Achtelgeviert oder kleiner nehmen aber ich würde es wenn möglich gerne mit der Laufweite und einem zugewiesenen Zeichenformat lösen.

Ich hab also in deinem GREP-Stil beim ersetzten ein »geschütztes Leerzeichen« eingefügt welches ich dann noch einem Zeichenformat zugewiesen hab…jetzt kann ich das damit steuern, muss mir jetzt nur noch einen GREP-Stil schreiben der die Einsen noch mal anpackt, die müssen alle in Stück mehr spationiert werden.

Frank Münschke hat geschrieben:
was soll die "0" im Monat
und warum wirst du 1927 (in Worten eintausendneunhundertsiebenundzwanzig) Jahre alt???

12. 5. 1987 wäre richtig ...


Mhmm also Jahreszahl immer mit dem Jahrhundert davor? Wie gesagt blieb mir da teilweise nichts anders über, da musste ich das weglassen… Menno!

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Mhmm also Jahreszahl immer mit dem Jahrhundert davor? Wie gesagt blieb mir da teilweise nichts anders über, da musste ich das weglassen… Menno!
Dann würde ich das auch nicht mit reinnehmen, bzw. mir eine händische Grepsuche dafür schreiben, um kurz vor Schluss einfach noch mal alle durchzugehen, und da dann zu entscheiden, wo’s evtl. doch 4-stellig geht, und wo’s definitiv nicht hinpasst, so bleibt.

Sowas liegt bei mir bei Periodika meistens als Textschnipsel auf der Monatgefläche der ersten Dokumentseite.

Auch die führenden Nullen würde man per GREP los, wenn du sie eigentlich nicht haben willst.

0?([12]?\d\.)\s{0,1}0?(1?\d\.)\s{0,1}(\d{2}|\d{4})

bei unveränderter Ersetzung.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 04.12.2013 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin drauf aufmerksam gemacht worden, dass mein letzter grep so noch nicht sauber funktioniert.

Hier mal eine revidierte Fassung:

Code:
([0123]?\d\.) ?([01]?\d\.) ?(\d{4}|\d{2})\s
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Sowas liegt bei mir bei Periodika meistens als Textschnipsel auf der Monatgefläche der ersten Dokumentseite.

Sowas haben wir fest als GREP-Suche gespeichert oder rufen es scriptgesteuert automatisch auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CC / Grep-Stil
InDesign - GREP Stil
InDesign GREP-Stil – nur bestimmte Ziffern
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
Hilfe bei grep Stil...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.