mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] GREP-Bug? vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] GREP-Bug?
Autor Nachricht
dersubtile
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 18:52
Titel

[InDesign] GREP-Bug?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich mit Regular Expressions eigentlich recht gut aus, deshalb wundert es mich um so mehr, dass in InDesign folgendes nicht funktioniert: Markieren eines Absatzes, dem ein Seitenumbruch vorher geht.

Folgendes war mein Ansatz: Positives Lookbehind Seitenumbruch & beliebiges Zeichen bis Absatzende.
Suchbegriff: (?<=~P).+$

Jedoch scheint das nicht zu funktionieren, egal wie ich es drehe und wende.


Ideen?

Danke, Julian.
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht wirklich nach einem Bug aus.
Du kannst es vielleicht so angehen:
Code:
(~P)(.+$)

Dann kannst du auch den zweiten Treffer ($2) zum Ersetzten verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Lookbehind kann nur eindeutige Sachen finden. So kann die Anzahl von Zeichen in einem Lookbehind beispielsweise nicht variabel sein.

Markiere mal dein "Verborgenes Zeichen" für den Umbruch und schau dir den Unicode-Wert im Infopanel an. Dann füge nacheinander alle Umbrüche die InDesign zu bieten hat ein und prüfe ebenfalls den Unicode-Wert.

Ergebnis: Sie liegen alle auf dem gleichen Wert und damit kommt der Lookbehind wohl nicht zurecht. Außerhalb des Lookbehinds funktioniert es jedoch.

@safer-print: Wenn du nur $2 ersetzt wird $1 gelöscht!?

Ein möglicher Workaround wäre ein S&E in zwei Läufen:

Suchen: (~P)(.+$)
Ersetzen: $1###$2

Suchen: ###(\w)
Ersetzen: $1+Format

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein Lookbehind kann nur eindeutige Sachen finden. So kann die Anzahl von Zeichen in einem Lookbehind beispielsweise nicht variabel sein.

Warum sollte ~P keine eindeutige 'Sache' sein? Es ist eine InDesign spezifische Erweiterung des Grep-Syntax, aber ist es doch ein eindeutiges Zeichen.
Zitat:
Wenn du nur $2 ersetzt wird $1 gelöscht!?

Ist klar. Ich hab der Frage nicht ganz entnehmen können, was wie ersetzt werden soll. Ich hatte nur vorgeschlagen auch den zweiten Teil (.*?) zu umklammern um auf den Treffer ebenfalls zugreifen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dersubtile
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Hallo!
Markiere mal dein "Verborgenes Zeichen" für den Umbruch und schau dir den Unicode-Wert im Infopanel an. Dann füge nacheinander alle Umbrüche die InDesign zu bieten hat ein und prüfe ebenfalls den Unicode-Wert.


Stimmt, alle Umbrüche sind 0xD, also ein Seitenumbruch ist numerisch das selbe wie ein Zeilenumbruch. Verstehe somit technisch, dass GREP damit nicht umgehen kann, aber logisch sollte es doch funktionieren. "~P" ist somit ja eigentlich ein Sub-Eintrag von \n, was auch erklärt, dass jeder per Copy&Paste eingefügte Umbruch in die Suchenmaske zu einem \n wird.

Also 2 Durchgänge, schade. Hätte die Suche gerne als GREP-Stil gehabt.

Danke, lg, Julian.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Indesign CS3 Grep
Indesign GREP-Frage
InDesign - GREP Stil
Indesign CC / Grep-Stil
[InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.