mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Graustufen PDF erzeugen UND Schattenfehler vom 12.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Graustufen PDF erzeugen UND Schattenfehler
Autor Nachricht
Cletus
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Hanau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 21:20
Titel

InDesign - Graustufen PDF erzeugen UND Schattenfehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jungs und Mädels,

habe zwei Probleme mit InDesign.

Was ihr wissen müsst:
Ich mache ein Booklet für eine CD, es hat 12 Seiten, außen 4-Farbig, innen Schwarz-Weiss.
Habe von der Druckerei eine -.Joboptions-Datei:
http://www.hofa-media.de/artworkvorlagen/hoa.joboptions.zip

Diese wird, wie ihr wisst, benutzt um die PDF über Distiller zu erstellen, nachdem man die Postscript-Datei erstellt hat.
Da aber Indesign auch PDF-Joboptions handlen kann, benutze ich diese über Indesign ohne den Umweg über Distiller.

So, nun zum Problem:

Die Innenseiten müssen schwarzweiss sein, die Druckerei will Graustufen-PDFs haben.
Ich habe das Artwork für die Innenseiten in Photoshop als Graustufen erstellt und dann TIFFs exportiert. Diese habe ich in InDesign reingeladen und dann die Schrift darüber gelegt. Der Hintergrund ist eher dunkel, die schrift ist weiss und hat einen Schlagschatten über Indesign bekommen.

SO, wie kriege ich jetzt die PDF als Graustufen-PDF exportiert? Was muss ich dafür in InDesign einstellen, dass er mir keine CMYK-PDF erstellt (mit der gelieferten Joboptions-Datei!). In der Joboptions-Datei wird die Farbe nicht umkonvertiert, die Farben werden von InDesign übernommen.

Problem Nr.2:

Die PDFs sehen nach dem Export auf dem Monitor super aus, jedoch bekomme ich beim Drucker auf unserem CMYK-150dpi-Drucker in der Werbe-Agentur dieses Problem:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-schatten-mit-weissem-kasten-nach-druck-76441-1.html

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Ich habe nämlich gemerkt, dass wenn ich die Schlagschatten für den Text einschalte, auf einmal alles im Hintergrund heller wird. Je nach einstellung (Überdruckenvorschau, Überfüllen, Transparency High/Medium..) ist entweder der Text-Kasten aufgehellt (siehe Thread oben) oder alles im Hintergrund ist heller. Es ist unmöglich dass der Hintergrund die Farbe beibehällt, die er hat, wenn die Schatten aus sind. Entweder ist alles heller als sonst, oder nur dort wo der Schatten ist (als Box).

Bitte dringend um Hilfe!
Die PDFs müssen sehr schnell raus und ich hab damit echt Probleme. Bei den Farbigen PDFs sind keine Schlagschatten, deswegen kommen die auch wie sie sollen, aber die PDFs für die Innenseiten machen NUR Probleme.

Danke im Vorraus!
Dino
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab's mal eben versucht nach zu vollziehen.

Problem Nr.1:
Ich vermute mal das du als Transparenzfarbraum RGB angegeben hast
("Bearbeiten" -> "Transparenzfarbraum" -> "Dokument-RGB" statt "Dokument-CMYK").
Da durch die Schatten eine Transparenzreduzierung vorgenummen wird, wird dort eben
alles in RGB umgerechnet und verursacht durch die erneute Umrechnung aus RGB in
CMYK (oder eben durch die Separationsvorschau im Acrobat) einen 4C-Farbauftrag.
Bei Transparenzfarbraum CMYK funktioniert es bei mir mit den Joboptions auf jeden Fall problemlos.

Problem Nr.2:
Dein Drucker in der Agentur kann eventuell nur Postscript 2. Ich hatte das Problem auch längere Zeit
(bzw. immer noch beim lokalen Agentur-Drucker) ist aber von der Druckerei durch ein Update des RIPs
behoben worden. Ich würde an deiner Stelle da mal einen Proof bestellen um sicher zu sein das das
Problem im Offset-Druck nicht auftritt. Als Workaround bin ich damals drauf gekommen das ganze eben
doch erst als Postscript Level 2 aus InDesign zu schreiben und dann altmodisch durch den Distiller zu jagen.
Betraf bei mir allerdings hauptsächlich Stellen in denen ein Verlauf aus InDesign auf eine Transparenz, z.B. Schlagschatten, traf und hatte wohl etwas mit Smooth Shades zu tun die Level 2 anders interpretiert.
Wie gesagt: bei Ausdrucken @ work tritt das Problem immer noch auf wird aber nunmehr ignoriert weil
das Offsetergebnis richtig aussieht.

Hoffe es hilft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cletus
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Hanau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lippe, danke für die antworten!

Jedoch bin ich nun ein wenig verwirrt? Hast du vielleicht aus versehen Problem 1 und 2 bei deiner Antwort vertauscht?

Beim ersten Problem ging es mir um den Export als Graustufen-PDF.
Der Transparenz-Farbraum ist Dokument-CMYK. Das hab ich nicht geändert.
Jedoch weiß ich immernoch nicht wie ich ein Graustufen-PDF exportiere?

Bei dem Problem mit dem hellen Kasten bei Schlagschatten heißt das also, dass ich ein Postscript Level 2 mit Indesign exportieren und dies dann über den Distiller mit den HOA-Joboptions zu einer PDF-Datei umwandeln soll?
Welche Farb-Informationen hat dann das PDF? Graustufen oder CMYK?

Nochmals Danke!

Cletus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das Schattenproblem betrifft. InDesign CS hat einen Bug, der aber durch einen Update behoben wird, wenn ich mich Recht entsinne.
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein vertauscht hatte ich nichts. Ich bin davon ausgegangen das du plötzlich auf allen vier Auszügen einen Farbauftrag hast obwohl du nur Graustufen verwendest. Deshalb mein Versuch dies nachzuvollziehen.

Das PDF ansich hat immer vier Farbauszüge, wichtig ist welcher der Auszüge "belichtet" ist. Das heißt also das die PDF ganz normal geschrieben wird, mit deinen Joboptions. Bei meinem Test gab's da zumindest keine Probleme. Eine besondere Option "Graustufen-PDF" gibt es nicht. Das einzige was auf den anderen drei Auszügen erscheinen würde wären dann Passkreuze oder Beschnittmarken die aber dann von der Druckerei ignoriert würden. Dürfte also keine Probleme geben. Graustufen-PDF ist einfach eine PDF die lediglich im Schwarzfilm einen Farbauftrag hat.

Zu Problem 2: Mein Workaround bezog sich dann eher auf CMYK. Mit Graustufen kann ich das Problem grad nicht nachvollziehen. Habe hier allerdings auch CS2 - wer weiß, Buck in CS1? Von den Symptomen her, heller werden bei Überdrucken-Vorschau, würde ich jetzt spontan auf "Nicht-Graustufenbilder" und unterschiedliches Farbmanagment tippen... Ist halt schwer ohne die Datei zu sehen. Im Notfall, wie schon bemerkt, würde ich dann halt das Problem mit der Druckerei besprechen und einen Proof verlangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Schattenfehler (?)
Graustufen pdf aus Freehand erzeugen.
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
graustufen-pdf aus indesign?
indesign - Graustufen
InDesign CS3: Graustufen PDF exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.