mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - graue Kästen ohne Stilvorlagen vom 21.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - graue Kästen ohne Stilvorlagen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.11.2013 13:33
Titel

Indesign - graue Kästen ohne Stilvorlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich berate zur Zeit eine Kundin, die ihr Buch mit Indesign CS5 setzt.

Sie hat bislang _ohne_ jegliche Stilvorlagen gearbeitet und möchte das auch so beibehalten. Bitte an dieser Stelle keine Belehrungen für mich oder meine Kundin, warum das ungeschickt ist. Es ist ihre Entscheidung und ich habe bereits auf die Nachteile hingewiesen.

Nun gibt es aus meiner Sicht 2 Punkte, dich ich hier gerne klären müsste - um zu entscheiden, ob ich mit dem Auftrag weitermache:
- Ist es ohne ausgewiesene Überschriften überhaupt möglich, ein Inhaltsverzeichnis mit 4 Ebenen zu generieren?
- Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Passagen im Text (diese erstrecken sich teils über mehrere Seiten) grau zu hinterlegen? Einen grauen Kasten hinter den Text zu pappen hat ja leider den Nachteil, dass dieser fix stehen bleibt, wenn sich weiter vorn noch etwas ändert. Auch die Größe bleibt starr, wenn der grau zu hinterlegende Text noch gekürzt oder erweitert wird.

Was meint Ihr: Lässt sich das ohne Stilvorlagen bewerkstelligen? WIE? Ich habe bereits probiert, über "Unterstreichung" zu tricksen, fand jedoch keine Möglichkeit, die Unterstreichungsoptionen so zu manipulieren, dass die Unterstreichung aussieht wie eine grau hinterlegte Fläche. Auch endet die Unterstreichung ja genau am Text, und das sieht links und rechts ganz schrecklich aus...

GLG und im Voraus vielen Dank fürs Mit-Denken.

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.11.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Mit Unterstreichung kommt man schonmal relativ weit, leider lässt sich keine Vor- und Nachbreite bestimmen.
b) Die lassen sich zwar über Absatzlinien bestimmen, hier habe ich aber das Problem, dass die Fläche in der Höhe nicht automatisch mitwächst.
c) In den Textfluss integrierte Textrahmen lassen sich zwar relativ schnell dem Textanpassen wachsen aber leider nicht mit der Breite des übergeordneten Textrahmens mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann notfalls alles irgendwie händisch hintricksen, aber das macht doch überhaupt keinen Sinn, weil Dir die gefühlten 5 Mio. Arbeitsstunden kein Mensch wird bezahlen wollen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist keine Belehrung auf das Arbeiten mit Formaten zu bestehen, sondern eine Notwendigkeit. Da du von Kundin sprichst, geht es um Geld und ohne Formate um viel Geld ...
Unterstreichungen als Texthinterlegung funxt, da kann via harten Schein nach außen die Hinterlegung verlängern. Genaueres hat der Silbergecko hier im Forum mal entwickelt ... Ob das überhaupt sinnvoll machbar ohne Formate geht, glaube ich nicht.
IHVs kann man auch mit Querverweisen erzeugen ... Aber auch das dauert ein Vielfaches länger ...
--
Ich würde der Kundin sagen, entweder richtig, oder sie solls alleine machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was Du machen willst, lässt sich nur sinnvoll mit Absatzformaten bewerkstelligen. Ohne diese musst Du alle Verzeichnisse manuell abtippen und kannst gewiss sein, dass diese Datei nicht Produktionssicher ist. Manche Fehler lassen sich ausschließlich mit Stilvorlagen umgehen.
Wer sich weigert ohne Formate zu arbeiten, der hat von der Materie keine Ahnung und verursacht unnötige Kosten. Zudem sieht der Satz schirch aus, wenn man nicht auf eine einheitliche Formate zugreifen kann.

Veranschlage der Kundin einen Aufpreissatz von 900%, weil eben so viel Mehrarbeit entsteht, wenn ohne Formate gearbeitet wird. Wenn nicht, musst Du diese Mehrkosten tragen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 21.11.2013 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.11.2013 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Unterstreichungen als Texthinterlegung funxt, da kann via harten Schein nach außen die Hinterlegung verlängern.


Die Kanten laufen dann allerdings entlang der Schrift, sprich; nicht gerade.
  View user's profile Private Nachricht senden
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.11.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es ist keine Belehrung auf das Arbeiten mit Formaten zu bestehen, sondern eine Notwendigkeit...


Nein, ist es nicht - doch wie eingangs erwähnt, habe ich das bereits getan.

Ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Eure Antworten haben mir bestätigt, was ich schon vermutet habe: Dass ich hier professionell nicht weiter komme.

Macht ja nichts.

Also an dieser Stelle vielen Dank fürs Mitdenken und die Entscheidungshilfe.

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.11.2013 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komischer Vogel.
Ein Haufen Lösungsvorschläge sind für ihn eine Bestätigung dafür, dass es kein Weiterkommen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Kästen um URL und EMail
PDF-Ausdruck aus InDesign CS2 hat hinter Fotos Kästen
QXP 2017, Ordner in Stilvorlagen + Stilvorlagen anlegen
InDesign: graue Verknüpfungspalette!
Graue Flächen im Ansichtspdf bei Export aus Indesign?
INDESIGN - graue Linien im Textrahmen, wie krieg ich die weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.